Neues Setup gesucht - Basic Anforderungen

halcyonon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich in meiner 120qm Wohnung noch eine uralte Fritzbox 7362 SL, welche von der Leistung usw. eigentlich reicht und durch eine mittige Platzierung in der Wohnung auch überall ausreichend W-LAN Empfang bietet. Aber zuletzt kommt es verhäuft zu Internetabbrüchen und die Kiste muss neu gestartet werden und Updates gibt es ja schon länger nicht mehr. Daher brauche ich was neues.

Mein Tarif:
MagentaZuhause L, 100 MBit/s

Grundsätzlich reicht mir auch ausschließlich W-LAN.
An der Fritzbox hängt derzeit nur ein Tado Steuergerät.

Demnach sind meine Ansprüche auch ziemlich Basic.
Ich will einfach ein zuverlässiges Setup mit guter WLAN-Reichweite.

Im WLAN hängen Handys, Tablets, Notebooks (beruflich sowie privat), TV, Chromecast, Kindle, Staubsauger, SkyQ.

Budget spielt erstmal keine große Rolle. Zukunftssicher sollte es sein. Unifi Setup wäre cool, aber wohl overkill. Neueste Fritzbox oder reicht vielleicht sogar Telekomhardware aus? Wenn es was ausreichendes für 50€ gebraucht auf Kleinanzeigen gibt, wäre das aber auch ok :D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
halcyonon schrieb:
verhäuft zu Internetabbrüchen und die Kiste muss neu gestartet werden und Updates gibt es ja schon länger nicht mehr. Daher brauche ich was neues.
Die FRITZ!Box 7362 SL bekommt immer noch Sicherheits-Updates, daher lass uns diese Schlußfolgerung zurückgehen und anders herangehen: Was für Abbrüche sind es: WLAN, DSL oder bootet das ganze Gerät neu. Das müsste über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter System → Ereignisse zu finden sein.

Vielleicht hat Deine DSL-Leitung einen Schuss. Dann hilft auch kein neuer DSL-Router. Vielleicht ist auch einfach das Netzteil durch. Dann hilft für keine 5 € ein neues Netzteil. Aber wenn Dein WLAN durch ist, dann ja, dann müssen wir größere Geschütze auffahren.
halcyonon schrieb:
Wenn es was ausreichendes für 50 € gebraucht auf Kleinanzeigen gibt, wäre das aber auch ok
Wenn Du wild auf Verdacht tauschen willst, dann eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Passt vom Budget.
 
Danke erstmal. Ich habe die Zusammenfassung vom 29.12. angehangen. Da waren die letzten bewussten Abbrüche.
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen.txt
    6 KB · Aufrufe: 113
halcyonon schrieb:
Aber zuletzt kommt es verhäuft zu Internetabbrüchen und die Kiste muss neu gestartet werden
Erst mal herausfinden welche das sind.

Was hast du für einen Anschluss? Anbieter? Geschwindigkeit?
Soll in Zukunft ein Upgrade erfolgen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-01 115033.jpg
    Screenshot 2023-01-01 115033.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 116
Bitte noch mehr. :)
Schalte mal auf die erweitere Ansicht (oben rechts) und poste die ganzen Spektren bzw. die DSL-Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halcyonon
Da hast du aber größere Probleme mit der Leitung, wenn du einen 100/40 bestellt hast und nur rund 60/25 durchkommen. Ist die Länge von 461m bis zum Verteilerkasten plausibel? Wäre ganz schön lang.

Falls du für einen kurzen Test eine andere Fritzbox oder Speedport ranbekommst wäre das auch interessant, vielleicht schmiert die 7362 auch langsam ab (Netzteil?), startet oft neu und dadurch fühlt sich die Telekom getriggert und senkt den erlaubten DSL-Sync.

Edit: Ich hab mir grad mal deine Fehlermeldungen angeschaut, durch die vielen Resyncs mit stark schwankenden Datenraten (36 MBit/s down…) tippe ich da auf einen externen Störer. Die Fehler kamen nicht zufällig mit der Weihnachtszeit und dem Aufhängen von Weihnachtsbeleuchtung? Magst du vielleicht noch einen Screenshot vom DSL-Spektrum aus der FritzBox hochladen?
 
Zum Spektrum bitte noch...

Internet > DSL-Informationen > Statistik

  • Seit wann genau besteht das Problem?
  • Wurde kurz vor dem Problem etwas geändert (Tarifumstellung, Hausverkabelung, DECT)?
  • Wurden kurz vor dem Problem neue Geräte in Betrieb genommen (Weihnachtsbeleuchtung wurde ja bereits
genannt)?
- Ist ein neuer Nachbar eingezogen?
 
Das Problem besteht ehrlich gesagt schon länger. Die Abstände zwischen den Abbrüchen werden jedoch gefühlt immer kürzer, sodass es immer mehr nervt. Anfangs vielleicht alle 2-3 Wochen einmal, wo man es aktiv mitbekommen hat. Nun bestimmt 2-3 pro Woche wo wir es merken. Manchmal klappt es nach einer kurzen Weile von alleine wieder, mal starte ich die Kiste neu, weil nichts geht.

Und an den Ranbedingungen hat sich eigentlich nichts geändert. Zumindest fällt mir gerade nichts ein.

Wo der Verteiler steht muss ich erstmal schauen. An ein anderes Testgerät versuche ich auch mal zu kommen. Danke schonmal für eure Hilfe:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230101-143301.png
    Screenshot_20230101-143301.png
    114,2 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20230101-143247.png
    Screenshot_20230101-143247.png
    110,6 KB · Aufrufe: 98
Spektrum fehlt noch.

Kannst du bei den Verbindungsabbrüchen irgendein Muster erkennen? Immer, wenn’s dunkel wird? Jeden Freitag um 17:00 oder so? Immer, wenn im Haus Lärm ist?
 
Müsste man nun weiter eingrenzen:

1. Störer
2. "Wacklige" DSL-Verkabelung (vom Hausanschluss zur TAE in der Wohnung)
3. Eine Kombination aus 1. und 2.

Gibt es in der Wohnung mehr als eine TAE? Kannst Du die TAE mal aufmachen und schauen ob da nur ein Kabel angeschlossen ist?
 
Zurück
Oben