Sowohl die Blues als auch die Blacks sind laut. Die Blues haben zusätzlich ein helles Klicken in etwa der Lautstärke von standard Maustastern, dass die Blacks nicht haben.
Die meisten mögen für FPS lieber Blacks, gibt allerding auch nen paar Leute die lieber Blues haben. Das ganze ist halt von der Person abhängig, es gibt Menschen die drücken die Tasten beim double tappen immer bis zum Bodenblech und es gibt auch welche die lassen die Tasten immer bis ganz nach oben schnellen.
Dir wird jeder etwas anderes erzählen. Mein Empfinden: Blacks sind nicht wirklich schlecht zum tippen wie sie dargestellt werden, allerdings ist es anfangs sehr aufwändig zu lernen sie nicht bis ganz nach unten durchzudrücken. Hat man sich beim tippen erstmal daran gewöhnt kann man gut drauf schreiben. Ich hab nur ein paar Tasten mit (Ghetto)Reds ausprobiert, was praktisch Blacks mit 75% des Gegendrucks sind, die fand ich ne Ecke angenehmer, aber ich hab nicht allzu lange damit rumprobiert.
Über Blues geht nichts, die haben einen wirklich knackig ansteigenden Druckpunkt, der erst kurz vorm Auslösepunkt ansteigt, trotzdem fühlen sie sich sehr leicht zu tippen an, besonders im Vergleich zu Blacks. Hat man sich anfangs an das Klicken gewöhnt sieht man es als riesen Vorteil an und findet das recht toll, später war es mir dann relativ egal, ich bin halt abgestumpft. An den Druckpunkt kommt nichts ran was ich kenne. Das akkustische und haptische Feedback stimmt genau mit dem Auslösepunkt überein.
Die Lautstärke ist auch nicht wirklich schlimm, als ich meine Eltern besucht habe, hatte ich ein Rechner neben meinem Bruder, der auch ein Das hat und ich hab mich nach ner Stunde dran gewöhnt und fand hektisches rumgeklicke mit der Maus ablenkender. Das Tippen ist halt gleichmäßiger.
Browns sind halt in meinen Augen nur dann eine Option, wenn man beim double tappen immer bis auf den Boden durchdrückt und dich das nicht abgewöhnen möcher oder man das zusätzliche Klicken der Blues nicht ertragen kann. Ansonsten sind sie den Blues in allen Punkten unterlegen. Aber auch von den Browns gibt es ein Fans die das Klicken der Blues nicht stört und die trotzdem Browns bevorzugen - warum auch immer.