mechanische Tastatur mit Beleuchtung, günstigere als Black Widow Ultimate?

SeMsaY

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
409
Hi Leute,

kurz und knapp:

Ich suche eine mechansiche Tastatur, egal ob Blue,Brown oder Black "Schalter"
Sie soll beleuchtet sein, egal was für eine Hintergrundbleuchtung.

Spezialtasten, Makro u.s.w brauch ich nicht, wenn Sie welche hat ist es auch O.K.


Gibt es da günstigere Alternativen als eine Black Widow Ultimate?


M.f.G
SeMsaY
 
Noch eher nicht. Vielleicht ne Deck mit US Layout, aber im Zweifelsfall wird die mit Versand auch recht teuer.

Die Preise könnten sich etwas nach unten bewegen, wenn die Zibal, Trigger und G Unit draußen sind. Durchaus möglich, dass dann schon die Eine oder Andere beleuchtete Mechanische für 100€ zu haben ist. Kann aber noch dauern. (Ich schätze mal in einem Jahr sind die alle dann auf dem Markt ^^)
 
Ich glaube nicht, dass solche Tastaturen überhaupt günstig sein können. Im Gegensatz zu einer normalen Tastatur muss man bei jeder Taste eine LED einlassen. Das ist schon recht aufwendig.
 
Also die Razer BWU ist in meinen Augen keine gute Mecha. Das KRO ist einfach nur grottig.
Ich an deiner Stelle würde entweder warten auf die Mionix Zibal 60 oder du bestellst bei Qpad direkt ne MK-80, ist wie die Razer nur mit NKRO und ohne Hochglanz mist. TT und co wollen aber auch neue auf den Markt bringen also demnächst wird sich da einiges tun denke ich.
 
"Demnächst". Bis die TT auf dem Markt ist wird es garantiert 2012.

Entweder die TT oder die CM Trigger sollte aber 100$ kosten, wenn ich mich recht erinnere, also bei uns dann 100€, das ist für eine beleuchtete Mecha schon ziemlich günstig. Keine Garantie hierauf aber :p (Und wie gesagt - es dauuuert)
 
Eine Mecha ist wohl das langlebigste Teil am ganzen PC. Da ist 1 Jahr nix ^^
 
Cool, die MK-80 sieht ja super aus http://www.qpad-germany.de/de/shop/a:6 !

Frage daher:
Kann man die Handballenauflage auch abnehmen?
Sind die Blue-Switches überhaupt "Gamer-tauglich"?

Hatte bisher fest die Zibal 60 wegen den Black Switches im Blick (die G-Unit hat ja keine volle Beleuchtung)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur BW Ultimate haben die anderen beleuchteten Mechas aber auch NKRO / 6KRO. ;)
Das ist ja eigentlich DER Grund wieso die BW / Ultimate so gut wie nie empfohlen wird - weil man es bei dem Preis einfach erwarten kann das solch ein Feature dabei ist.
 
I-HaTeD2 schrieb:
[…] weil man es bei dem Preis einfach erwarten kann das solch ein Feature dabei ist.

Bei der Ultimate versteh ich die Aussage ja teilweise, aber wie willst du die normale BW billiger verkaufen? Die 6gv2 kann den Preis auch nur realisieren, weil sie Blacks und einen einfachen Controller hat.

Und ja die blauen Taster sind auch gamingtauglich, aber wie alle Taster Geschmackssache. Ich mags, dass der Druckpunkt so knackig präzise ist und ich ohne auf den Boden durchzudrücken zweimal schnell hintereinander auf eine Taste drücken kann. Andere drücken da immer bis zum Boden durch dann ist die Hysterese der blauen natürlich kontraproduktiv. FPS würd ich (Ghetto)Reds bevorzugen, aber für alles andere Blues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aufwendigerer Controller hat durchschnittlich mehr Reserven um Entprellung schnell in der Software zu lösen und hat damit tendenziell geringere Latenzen (je nach Vergleichcontroller bis zu 40ms). Abgesehen von der um 7ms vorhersagbareren Latenz und 3,5ms geringeren Durchschnittslatenz als inherenten Vorteil der 1ms Polling Rate.
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die reelle Latenzzeit des verbauten Controllers ist.
 
Das würde mich bei vielen Tastaturen auch interessieren, leider hab ich nicht wirklich viele Tastaturen zu Hause und kein anderer misst die Latenz. Für die meisten Hersteller, gerade von den teueren Tastaturen, ist es wohl auch keine gute Werbung.

Ahja und Das hat wirklich schrott Controller, Holtek ist der letzte Müll, wenn man sich da mal die Daten auf der Holtek Seite anschaut kriegt man echt ne Krise und wundert sich wie die mit dem Schrottteil vernünftige Software Entprellung gelöst haben.
edit2: Das PCB und die Leitungsverlegung auf dem großen Board ist übrigens auch ne Katastophe.
edit3: Was mir noch einfällt die Lösung die DAS (unter Umständen auch Holtek in der Hardware) für mehr als 6 Tastendrücke gewählt hat ist weder USB Konform noch gut. Normalerweise sollte ein HID Controller ein Overflow senden, wenn mehr als 6 Tasten (außer Shift, Strg, Win und Alt) gedrückt werden. Das Das löst es so, dass einfach die weiteren Tasten im Report im 8ms Takt alternieren. Das ganze kann man gut testen, in dem man die Wiederholrate von 6 Tasten mit der von 7 Tasten vergleicht (In notepad asdfgh drücken, nun wiederholt sich die zu letzt gedrückte Taste dank Windows mit der dort eingestellten typematic rate, drückt man jetzt j registriert notepad 7 Tastendrücke, da die Tastatur sendet, dass alle Tasten immer losgelassen werden im Wechsel und das sehr viel schneller als die eingestellte rate).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, beim MK-80 kann man die Handballenauflage auch ab lassen (lässt sich also entfernen).

Auch wenn ich über die Blues und Blacks alles gelesen habe:
Sind für FPS dann die Blacks oder Blues besser?
Muss allerdings auch sagen, dass ich auch vermehrt mit der Tastatur schreibe.
(-> da ist aber auch wieder die Frage: Blues sind "laut", Blacks nicht, richtig?)
 
Sowohl die Blues als auch die Blacks sind laut. Die Blues haben zusätzlich ein helles Klicken in etwa der Lautstärke von standard Maustastern, dass die Blacks nicht haben.

Die meisten mögen für FPS lieber Blacks, gibt allerding auch nen paar Leute die lieber Blues haben. Das ganze ist halt von der Person abhängig, es gibt Menschen die drücken die Tasten beim double tappen immer bis zum Bodenblech und es gibt auch welche die lassen die Tasten immer bis ganz nach oben schnellen.

Dir wird jeder etwas anderes erzählen. Mein Empfinden: Blacks sind nicht wirklich schlecht zum tippen wie sie dargestellt werden, allerdings ist es anfangs sehr aufwändig zu lernen sie nicht bis ganz nach unten durchzudrücken. Hat man sich beim tippen erstmal daran gewöhnt kann man gut drauf schreiben. Ich hab nur ein paar Tasten mit (Ghetto)Reds ausprobiert, was praktisch Blacks mit 75% des Gegendrucks sind, die fand ich ne Ecke angenehmer, aber ich hab nicht allzu lange damit rumprobiert.
Über Blues geht nichts, die haben einen wirklich knackig ansteigenden Druckpunkt, der erst kurz vorm Auslösepunkt ansteigt, trotzdem fühlen sie sich sehr leicht zu tippen an, besonders im Vergleich zu Blacks. Hat man sich anfangs an das Klicken gewöhnt sieht man es als riesen Vorteil an und findet das recht toll, später war es mir dann relativ egal, ich bin halt abgestumpft. An den Druckpunkt kommt nichts ran was ich kenne. Das akkustische und haptische Feedback stimmt genau mit dem Auslösepunkt überein.
Die Lautstärke ist auch nicht wirklich schlimm, als ich meine Eltern besucht habe, hatte ich ein Rechner neben meinem Bruder, der auch ein Das hat und ich hab mich nach ner Stunde dran gewöhnt und fand hektisches rumgeklicke mit der Maus ablenkender. Das Tippen ist halt gleichmäßiger.
Browns sind halt in meinen Augen nur dann eine Option, wenn man beim double tappen immer bis auf den Boden durchdrückt und dich das nicht abgewöhnen möcher oder man das zusätzliche Klicken der Blues nicht ertragen kann. Ansonsten sind sie den Blues in allen Punkten unterlegen. Aber auch von den Browns gibt es ein Fans die das Klicken der Blues nicht stört und die trotzdem Browns bevorzugen - warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sind die Blacks bzw. lineare besser weil du mit Übung eben sofort beim auslösen sofort wieder hoch und runter drücken kannst und nicht erst das tactile Feedback in Form des Druckpunktes abwarten / überwinden musst. Theoretisch also eine schnellere Reaktionszeit je nach Situation. Das braucht man aber nicht ständig und der Erfolg im Spiel muss dabei auch nicht garantiert sein - spielen kannst du also mit Blues genau so. Man sollte hier eher danach gehen auf was man lieber tippt denn sich dabei wohlfühlen wird vermutlich mehr ausmachen.

Laut sind alle Mechas mehr oder weniger (allerdings sind das die klapprigen Rubberdomes auch), Blues geben halt noch ihr "Klick" beim auslösen ab - das kann man lieben oder hassen.
 
Zurück
Oben