mechanische Tastatur mit Beleuchtung, günstigere als Black Widow Ultimate?

Paukenpaule schrieb:
http://www.caseking.de/shop/catalog...x/Mionix-Zibal-60-Gaming-Keyboard::16456.html

ist nicht günstiger als die black widow, aber beleuchtet.

aber du wirst wohl keine günstige beleuchtete mecha finden.
warum ist dir die beleuchtung so wichtig? mit ner steelseries 6gv2 biste bei 60€ dabei und hast ne hervoragende mechanische tastatur.

Naja wenn ich mal wieder ne kleine LAN veranstallte und es eben komplett "dunkel" im Raum ist, hat man da schon nen größeren Vorteil :-P

Bin mir da nicht so sicher ob Ichs unbedingt brauch, aber eine aktuelle G15 ist auch beleuchtet und Ich glaube kaum, dass Ich das missen möchte :p
 
Naja wenn ich mal wieder ne kleine LAN veranstallte und es eben komplett "dunkel" im Raum ist, hat man da schon nen größeren Vorteil :-P
Wenn man die Tasten nicht auswendig kennt, ist das sicher sinnvoll.
 
Bei MX-Blacks und Reds kann man die Taste im Auslösebereich schwingen lassen, was ich bei MMOs oder allgemein Spielen gut finde, wo man ständig die gleichen Tasten immer wieder hintereinander drückt.

Hab mal versucht mit NMB Spaceinvaders Tactile/Click und ähnlichen ALPS/Monterey zu zocken. Das ging. Klar geht das, aber mit Blacks gefiel mir zum Zocken am besten. Wenn man sich an die Blacks gewöhnt hat, kann man damit auch gut schreiben. Da muss eben jeder seinen Weg finden.

Ne Tastatur mit Reds/Clears/Blues steht auch noch auf meiner Habenwollen-Liste zusammen mit Topre. Ich warte noch auf ne Filco Ninja tenkeyless mit Reds. Mal schauen, ob sowas jemals kommt...

Für Clears muss ich mir bald mal ne G80 zulegen solange es sie noch gibt, aber ich habe gerade das Geld auch nicht zu verschenken. Blues... Habe ich bisher auf der Black Widow getestet. Ne entsprechende Tastatur habe ich nicht.
 
@ NamenIos und I-HaTeD2

Danke für die ausführliche Erklärung.
Hm... kann mich jetzt aber immer noch nicht so recht entscheiden.

Blues mit einem klar definierten Auslösepunkt wären schon nicht schlecht,
besonders, da ich bisher nur Rubberdomes benutzt habe.
Aber Blacks ohne das Klicken und mit kurzem Auslösepunkt sind
natürlich auch klasse, aber wenn die Eingewöhnung lange dauert und
zum schreiben nicht unbedingt geeignet sind...

Ich glaube ich schaue mir mal ei Video zu den Blues an ob mich das
Klickgeräusch stört oder nicht.
 
Im Optimalfall steht beim Media Markt oder Saturn ne Black Widow mit blues rum, da könntest du mal probe tippen, evtl. steht da auch noch ne Steelseries 6Gv2 oder 7G rum, dass ist sogar wahrscheinlicher. ;)
Der Auslösepunkt ist übrigens bei allen gleich, bei den blacks und bei den reds spürst du ihn jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der gamescom bei Battlefield 3 auf der Widows Ultimate gezockt.
Das war völlig ok, sehr anders als mit einer Rubberdome.
Das Klicken habe ich gar nicht wahrgenommen, aber bei 64 Spielern war das
klar. :p

Hm, ich tendiere da eher zur MK-80, obwohl mir die Zibal 60 immer noch gut gefällt.
Schwierig...
 
Meiner Meinung nach sind die Blues von allen bisher von mir probierten Switches die am wenigsten zum Zocken geeigneten Switches. Ich verstehe nicht wieso die bei der Razer und QPad verbaut wurden...
 
Weil es anders ist.^^

Razer sagt hierzu: Ihr hört das Klicken wie bei einer Maus!!! xD

Im Endeffekt fördert das die Vielfalt auf dem Markt. Ob es Sinn macht... wer weiß, wie Razer da gedacht hat.
 
t!ng schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Blues von allen bisher von mir probierten Switches die am wenigsten zum Zocken geeigneten Switches. Ich verstehe nicht wieso die bei der Razer und QPad verbaut wurden...

Argh!! Jetzt verwirrst du mich!
 
Ja sorry - aber das ist meine persönliche Meinung. Ich habe Blues, Browns und Blacks daheim und ich ziehe mit Abstand die anderen beiden den Blues vor.

Blues sind eher was fürs Touchtyping/Tippen, da sie sehr sehr leichtgängig sind. Beim Zocken tippt man auf die Tasten eher bis zum Bottom-Out, d.h. bis ganz runter zur Metallplattte/Board - hier habe ich gerne etwas mehr Feedback.

Sie sind halt laut und haben ein eindeutiges Klicken - es fühlt sich an als ob man jedesmal eine kleine Glasscheibe zerbricht. Mann KANN damit zocken - jedoch fühlt es sich mit den anderen Switches besser an...

Vielleicht wollte sich Razer einfach nur abheben von Steelseries...
 
Die Chance eine BlackWidow / Ultimate im Laden stehen zu haben sollte noch relativ hoch sein da hier immerhin Razer die Firma ist die die Teile vertreibt.

Eine G80 mit Blacks könnte man mit Glück evt. in den kleineren PC Geschäften finden wenn die ein wenig Ahnung von dem haben was sie da tun. ;)

Der Weg bei den MX Switches ist immer 4mm, lösen aber bei 2mm bereits aus, egal ob nun Blues, Browns, Clears, Blacks oder Reds. Probieren ist hier jedenfalls die einzige Möglichkeit es ein wenig sicherer zu sagen, es ist einfach Geschmackssache.

@sidestream: Ich hoffe ja das Filco irgendwann auch mal Ninjas als Capset anbietet wie mit den Blanks. Wären beide irgendwie ne coole Möglichkeit zum kombinieren.
 
Ich finde die Idee - wenn auch nicht neu, aber in solch konsequenter Ausführung schon - mit der Beschriftung stirnseitig sehr genial. Sollte es sie irgendwann als Caps geben, bestelle ich mir sofort nen Satz oder zwei.
 
SeMsaY schrieb:
Bin mir da nicht so sicher ob Ichs unbedingt brauch, aber eine aktuelle G15 ist auch beleuchtet und Ich glaube kaum, dass Ich das missen möchte :p

Naja versuch doch einfach mal mit deiner G15 im dunkeln ohne die Beleuchtung zu tippen :P
Ich hatte vorher auch eine G11, auch beleuchtet. Wirklich vermisst habe ich es dann mit meiner Meka G1 nicht.

Ist halt die Frage ob du es nur willst weil es "cool" aussieht, oder ob du es wirklich brauchst weil du nicht blind tippen kannst. (btw. meine Tasten erkenne ich komplett dunkel auch, schließlich gibt der monitor vor mir ja genug licht)

Also: wenn du wirklich blind tippen kannst, würde ich an deiner Stelle darauf verzichten. Du hast dadurch einfach wieder eine viel größere Auswahl an guten mechanischen Tastaturen.
 
Ich wollte eine Beleuchtung auch erst nicht missen, und nun sitze ich hier mit meiner Filco Limited R und blanken Keycaps. :p
 
Ach menno xD

Naja komplett Blind tippen geht ncoh nciht so ganz, aber wenns Dunkel ist hab Ich auch eig leicht gedimmtes Licht an...

Nur Ihr wisst schon, im Fall der Fälle u.s.w, KÖNNTE Ich Sie beleuchten:freak::D

Mal schauen, wenn Sie unbeleuchtet wird, dann eine Steelseries G6v2
 
Bei mechanischen Tastaturen kommt es nun mal sehr stark darauf an, wie du tippst. Bei einer Rubberdome wird der Tastenanschlag durch die Gummimatte gedämpft, bei einer mechanischen Tastatur knallst du aufs Plastik. Bedeutet: Wenn man die Tasten nur bis zur Hälfte drückt, und gar nicht auf den Boden hämmert, kann das sogar deutlich leiser sein, als jede nicht mechanische. Die mit MX Blue allerdings nicht, da gibt es immer noch den Klick. In dem ersten Video schön zu hören, wenn die Beleuchtung der Tastatur eingestellt wird: So kann das klingen, wenn man es richtig macht. Bei MX Blacks würde man dann nur noch das Hochschnellen der Taste und evtl Reiben im Switch selber hören. Man kann es aber auch falsch machen, und das hört sich dann eben so an wie in dem zweiten Video ^^ Draufhämmern, und die Lautstärke geht weiter nach oben, je stärker du draufhaust. Das ist bei Rubberdomes nicht so, da sie dämpfen.
 
Das ist halt NULL aussagekräftig, da verschiedene Micros verwendet worden usw. Leider ist geekhack.org grade nicht erreichbar, aber ripster hat dort mit ner Mikrofon-Konstuktion einige verschiedene Keyboards aufgenommen und da sind die Switches dann vergleichbar. Wenn geekhack.org erreichbar ist werd ich dir den Thread linken. Dazu kommt: Wie tippen die Leute... Beim Bottom Out ist es deutlich lauter als beim Touchtyping
 
Zurück
Oben