Mechanische Tastatur/Switches selber löten/bearbeiten

ahhhh... wieder was gelernt :D und da denkt man, man wüsste schon alles :D Na dann könnten die 63gramm-Federn doch das richtige für mich sein. Muss ich mir am Sonntag alles mal in Ruhe anschaeun. So viel Neues muss man erstmal in Ruhe verarbeiten. Hast du eine mit ErgoClears? Und wenn ja, welche Feder hast genommen?

Edit: Ok, das mit dem Groupbuy ist wirklich easy. Bin grad nur nicht sicher, ob ich 62er oder 55er nehmen sollte. Luben will ich sowieso unabhängig vom Gewicht. Und sind die goldenen wirklich besser als die stahldinger? Merkt man da wirklich einen Unterschied? EVTL in der Langlebigkeit?
 
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Nabend,

die Black Mamba lässt sich recht leicht öffnen, auf der Rückseite unter dem kleinen runden Aufkleber ist eine versteckte Schraube. Alles schon länger her, aber war nicht tragisch und ich meine auch kein "spezielles" Werkzeug gebraucht zu haben.

Löten selbst finde ich jetzt nicht so tragisch mit ein wenig Übung, aber das Entlöten von plate mounted Schaltern geht mir echt tierisch auf die Nüsse, pcb mounted fallen ja fast von alleine ab.

Eine (beleuchtete) Lupe kann recht hilfreich sein, aber meine Augen sind auch nicht mehr die Besten. Ich habe ebenfalls einen 30€ Ersa Lötkolben und ne 5€ Entlötpumpe plus Entlötlitze falls nötig, reicht für meine seltenen Anwendungen. shreebles Station gefällt mir aber auch.

Bock drauf haben und Geduld, bei leichter Unlust etc. lieber liegen lassen und warten, spreche da aus Erfahrung, Fehler vorprogrammiert. Bei einem Komplettmod würde ich es in Betracht ziehen, die Platte gleich mit zu moden und mir einer Feile, Dremel ... zur Phantomplate zu machen. Spätere Spielereien möglich ohne wieder löten zu müssen. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Gruß

Edit: The Living Soldering Thread
 
Und wie genau geht der MOD des Plates bzw. der PCB? nen Drebel hab ich aber auch nicht :D
 
PCB moden dürfte wohl zum Totalschaden führen :D
Die Platte braucht kleine Aussparungen um den Schalter öffnen und wieder schließen zu können ohne zu löten.

plate_difference.jpg

Ich schaue nachher mal, irgendwo habe ich noch die alte Platte einer Black Mamba liegen.
 
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ah ich sehe. Und dann mit diesem Drahtgestellt easy öffnen. Das hätte schon was. Mit nem Dremel sollte das ja richtig fix gehen.
 
Hab mal den Startpost angepasst und werden den immer weiter anpassen über die Zeit

ach und meint ihr, dass die Goldfedern was bringen gegenüber den Metallfedern?
 
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...in deiner "was brauche ich-Liste" hast übrigens die "Switches" zweimal aufgeführt. ;)
 
:D Tatsächlich. Jetzt ists hübsch! wenn ihr noch andere Materialen vorschlagen wollt immer zu. Ich nehme die dann alle in den Startpost auf. Und sonstige Ideen. Dann kann zukünftig jeder Interesse hat, sich das dann in Ruhe anschauen und selber sein Glück versuchen, so wie ich jetzt
 
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Quarzer schrieb:
Hab mal den Startpost angepasst und werden den immer weiter anpassen über die Zeit

ach und meint ihr, dass die Goldfedern was bringen gegenüber den Metallfedern?

Hey, sieht echt gut aus der Post. Schön, dass sich jetzt mehr Leute mit dem Thema beschäftigen. Ich habe die Xytronic Lötstation gestern erhalten und werde evtl. heute schon erste Erfahrungen damit sammeln können. Ich berichte.

Ich würde noch anregen, dass die 15€ teure "Marken" Pumpe gegen dieses Wentronic Noname Teil ersetzt wird. Grund: Fast exakt gleich bei 1/5 des Preises. Ich habe selber damit gute Erfahrungen machen können, zwar nicht das gründlichste Gerät aber recht zuverlässig und besonders effektiv wenn die Lötstelle richtig gut durcherhitzt wurde.

Meines Wissens dienen die Goldfedern außer dem Bling sonst nur noch dem Voodoo. Sprit hat behauptet seine Gold springs wären "speziell oberflächenbehandelt" aber er verkaufte die Dinger auch. Ich bin kein Chemiker oder Physiker, und auch kein Goldschmied, wenn ein solcher mich eines Besseren belehren möchte nur zu.
Aber meines Wissens ändert eine mikromillimeterdicke Goldschicht auf dem ansonsten gleichen Material nicht sonderlich viel. Vielleicht verhindert es längere Zeit die Oxidation, die aber meines Wissens bei Edelstahl eh kaum auftreten sollte.

Achte bei deinem Einkauf lieber darauf dass du ordentliches Lube hast, wenn du tatsächlich die Switches schmieren willst. z.B. das von Originative.
 
Werde ich morgen machen. Hab jetzt nur nen Tablet hier. Kann ich nicht das lube aus dem groupbuy nehmen? Dann würde ich dann zu den metallfedern greifen und vlt 2 oder 3 Stärken nehmen.
 
Das Lube aus dem Groupbuy sollte passen. Dieser ist ja von Originative, daher hatte ich erwähnt dass deren Lube wahrscheinlich eine gute Idee wäre.
 
Dann werde ich morgen mal eine Anfrage absetzen. Wird ja dann recht günstig. Such mir dann noch eine defekte mecha zum üben!
 
Ja, keine schlechte Idee. Bei sehr alten Geräten wirst du wahrscheinlich auf bleihaltiges Lot treffen, was die Arbeit erleichtern, dich aber nicht auf die Realität mit "modernen" bleifreiem Lot vorbereiten wird :evillol:

Ich habe heute leider noch gar nicht den Lötkolben geschwungen - Grund war die Novatouch. :rolleyes:
Diese habe ich eben mit den Zahnspangengummis gemoddet und ich muss schon sagen... Wäre die so gekommen hätte ich die auch für 180 gekauft. Echt der Hammer jetzt, leise und schön, mit dicken Cherry PBT dye-subs :love:

Aber morgen wäre ja auch noch ein Tag zum löten.
 
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Spürst Du einen taktilen Verlust, schau seit Tagen auf die Novatouch, aber keine Lust was dran zu machen ohne die O-Ringe, aber meine Finger zucken so merkwürdig.
 
Verlust? Nein.

Eine Veränderung? Auf jeden Fall.

Sie fühlt sich schon deutlich anders an. Der Auslösepunkt scheint jetzt noch näher oben zu sein. Vielleicht sprechen deshalb einige von einem Verlust, da man weniger Weg zurücklegen muss, bis man über den Punkt hinweg gedrückt hat.
Ich finde die schwarzen O-Ringe auf meinen eher flachen Cherry caps sehr wichtig. Anders als bei Cherry MX sorgen die O-Ringe hier nur dafür, dass die Caps etwas höher auf den Stems sitzen und so nicht mehr mit dem Gehäuse kollidieren. Durch den leicht veränderten Sitz der Caps ändert sich zusätzlich das Anschlagverhalten.

Mit diesem luxuriösen Sound und dem smoothen Gefühl sehe ich eigentlich wenig Anlass zur Kritik an dem Mod. Vielleicht sind Hyper's Ringe für 60€ noch besser. Vielleicht ist der Group buy der O-Ringe aus Deutschland, der hier im Forum organisiert wird, noch besser. Aber die Zahnspangengummis sind, dafür dass sie so einfach sind, schon Gold wert.
 
Ich hab ja mittlerweile Dank akuji auch Dentalbands hier und die teuren Silencer stecken schon in der Novatouch. Ich werde mir aber demnächst noch eine zweite NT besorgen und wenn die O-Ringe da sind, werde ich auch mal alle drei "Gummis" vergleichen.
Kann aber sein, daß ich da keinen Unterschied merke, bin bei sowas nicht der Feinfühligste, glaub' ich. :rolleyes:

shreebles schrieb:
Bei sehr alten Geräten wirst du wahrscheinlich auf bleifreies Lot treffen...

...du meinst wahrscheinlich "bleihaltiges" Lot, oder? Bleifrei ist doch soweit ich weiß das "neue" Lot?
 
usopia schrieb:
Ich hab ja mittlerweile Dank akuji auch Dentalbands hier und die teuren Silencer stecken schon in der Novatouch. Ich werde mir aber demnächst noch eine zweite NT besorgen und wenn die O-Ringe da sind, werde ich auch mal alle drei "Gummis" vergleichen.
Kann aber sein, daß ich da keinen Unterschied merke, bin bei sowas nicht der Feinfühligste, glaub' ich. :rolleyes:

...du meinst wahrscheinlich "bleihaltiges" Lot, oder? Bleifrei ist doch soweit ich weiß das "neue" Lot?

Bin gespannt auf deinen Vergleich. Vielleicht ist es ja auch ein Unterschied den man hören kann.

Danke für den Hinweis, habe den Fehler oben korrigiert.
 
So, Startpost ist angepasst und die Edelstahl-Federn mit 55, 58 und 63 inkl. Lub bestellt. Mal schauen, was das dann wird! Bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich eine Ergo-Clear möchte, mit der Ergo macht das tippen nämlich schon ganz schön Spaß. Aber Luben macht sie vlt noch smoother :)

Edit: an die Reddit-Groupbuy-User: Wann bekommt ihr eure Mail denn im Normalfall so? Hab bisher keine bekommen, nicht das ich da eine falsche angegeben habe? Bezahlung per Paypal möglich?
Ergänzung ()

Und was mich mich noch frage, ob 60/40 SN/PB Zinn wirklich das beste ist, wenn hier gesagt wird, dass sich bleihaltiges Zinn beschissen entlöten lässt. Ist dann vlt Bleifreies Zinn besser zum löten geeignet?
 
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