Mechanische Tastatur, Tactile, Umsteckbar, ohne/wenig Beleuchtung gesucht

Kissaki

Cadet 2nd Year
Seit sehr vielen Jahren nutze ich eine mechanische Cherry MX Tastatur. Ich bin sehr zufrieden, auch mit der Langlebigkeit, aber der USB-Steckplatz hat nun einen Wackelkontakt - sicherlich weil ich täglich zwischen Arbeit und Privat umstecke.

Ich bin mit der Suche nach einer passenden neuen Tastatur überwältigt und verloren. Der Computerbase Test zur be quiet Light Mount Tactile sagt mir ein Stück weit sehr zu, aber RGB Beleuchtung möchte ich eigentlich gar keine, daher geht zu hell garnicht, und nicht deaktivierbar ist suboptimal. Der Testartikel kritisiert außerdem den Preis bzw nicht genügend Abhebung, gibt mir aber keine bessere Alternative.

Cherry scheint in den Computerbase Tests nicht mehr so gut wegzukommen, und die Herstellerseite erschlägt mich mit zu vielen Produkten. Auch andere Hersteller geben mir keine guten Filtermöglichkeiten und Erklärungen. Tasterfarben sind auch immer verwirrender.

Was ich Suche:

• Mit Nummernblock / Standardtasten
  • Keine Beleuchtung oder zumindest deaktivierbar oder sehr dezent
  • Taktile Taster (Druckpunkt merklich, egal wie dezent)
  • Leise wäre super, muss nicht zwangsläufig das Maximum sein
  • An der Tastatur Kabel umsteckbar, oder wechselbar mit Bluetooth/Funk (ich wechsle jeden Tag zwischen Arbeit und Privat)
  • Preislich orientiere ich mich aktuell zwischen 80 - 120 €, auch entsprechend der Produkte die ich angeschaut habe, bin aber offen, wenn preis/leistung passt

Wenn ihr fundierte Vorschläge habt, wäre ich sehr dankbar.

Lose Gedanken: Es gibt keine RGB Tastatur, die mir bekannt ist, wo sich die Beleuchtung der Tasten nicht komplett deaktivieren lässt. I.d.R. Fn + Pfeil runter/ rauf.
Die Helligkeit der Status-LEDs mag stimmen, liegt aber im Auge des Betrachters und, im Nachgang des Tests (erneutes Lesen), ist es schade kein Beispielbild der Kritik zu finden.
Wie oft würden die LEDs bei Dir beleuchtet sein, Feststelltaste, Numlock und Scrolllock?

Lichtdurchlässige Kappen ohne Beleuchtung sind nicht unbedingt empfehlenswert von der Lesbarkeit und Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, wagga, Odessit und eine weitere Person
Ich habe nochmal nachgelesen, Bilder im Testbericht angeschaut, Produktseite angeschaut, und einen Video Testbericht angeschaut.

Die Medientasten Beleuchtung bezieht sich wohl nur auf die Dark Mount Variante mit separatem Bedienelement. Also bei Light Mount kein Problem.

Die Beleuchtungsleiste ist anpassbar/deaktivierbar. Für mich dann natürlich nutzlos verbaut, aber wenn es nur die Standardeinstellung ist, kein Problem.

Auf Bildern und Video sehe ich keine Status LED bei Numlock oder Capslock.
Ich muss annehmen es gibt gar keine, und der Testbereicht spricht bei "Status-LEDs" nur von der Dark Mount Variabte, die andersartigen Tasten.
Wundert mich jetzt aber dass man den Status gar nicht sieht?

Ich schließe daraus dass die be quiet Light Mount Silent Tactile doch in Frage kommen könnte.

In den Videokommentaren habe ich von der Cherry KC 200 MX gelesen. (Silent Red switches.) Das wäre möglicherweise eine günstige 50 € Alternative.

von der Lesbarkeit
Lesbarkeit der Tasten ist für mich kein Problem. Ich schaue quasi niemals drauf, lese sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Empfehlung, die so gut wie immer kommt, ist Keychron, https://keychron.de/de/products/key...-iso-layout-collection?variant=42587503886473 - https://www.amazon.de/Keychron-Bluetooth-Mechanical-Programmable-Hot-Swappable/dp/B0DF58MFF5?th=1 - https://www.amazon.de/Keychron-Kabe...sym.716712ef-df33-47df-ae89-8f57d61f71e1&th=1

Fullsize ist weniger geworden vom Angebot, wiederholende Antworten, nimm etwas Kleineres, benutze ein extra Numpad, falls nötig ....

Kissaki schrieb:
Cherry KC 200 MX gelesen. (Silent Red switches.)
Also doch nicht unbedingt taktil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kissaki und =dantE=
Ich hab die genannte Light Mount tactile vor 2 Tagen gekauft. Die Beleuchtung kannst du einfach ausmachen global.

Es gibt es 2 Varianten Beleuchtung zu regeln. Mit webapp auf dem Device speichern oder windows app während diese aktiv ist. Webapp bleibt erhalten aber ist eingeschränkt von den Möglichkeiten. Da geht es nur global für alle Tasten zu regeln. Kannst zb nicht einzelne Tasten oder den bekloppten Balken oben der viel heller ist einzeln runter drehen. Leider ist der Balken oben drüber sehr viel heller als die Tasten und blendet sehr.

Oder mit der Windows app. Da kannst du es dann fein pro Taste einstellen. Geht aber nur solange die App auch an ist :/. Wenn du also kein Windows hat oder nicht deren komische App jedes mal anmachen möchtest kannst du die Tasten NICHT einzeln regeln.

Leise ist die überwiegend. Nur haben sie das Schmiermittel unter ENTER und RETURN vergessen. So dass diese Tasten 400% lauter als der Rest ist. Naja das muss ich manuell fixen.

Die Makrotasten links waren mir viel zu eng und nah dran, die hab ich entfernt. Um nicht vom Licht geblendet zu werden da ich das leider nicht einzeln regeln kann unter Linux mit webapp hab ich das Teil teilweise mit Panzertabe abgeklebt.

Tippgefühl ist gut. Gefühlt gibts nirgends wo mehr Qualität zu kaufen. Bin im Rahmen des Marktes mit dem Teil zufrieden.

6/10. Panzertape regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kissaki
ebenso +1 für die light mount. geniale tastatur. vor allem leise und schönes tippgefühl.

Kissaki schrieb:
aber der USB-Steckplatz hat nun einen Wackelkontakt - sicherlich weil ich täglich zwischen Arbeit und Privat umstecke.
Da hab ich seit einer Woche die Logitech MK850
Bei der kann man sich mit dem USB-Dongle am PC, und mit Bluetooth an 2 weiteren Geräten verbinden, ohne umzustecken.
Die Logitech MK 950 kann das auch, vielleicht andere Logitechs auch noch.

• Gefällt mir
Keychron V6 Max

Gute Qualität, Firmware ist Opensource, keine Treiber nötig und in deinem Preisbereich immer mal wieder zu haben.
Keychron ist die defacto Empfehlung hier wenn man etwas mehr und besseres will als die Logitech/Corsair Stangenware zum teuren Preis.
Monacokeys hatte lange Zeit den günstigsten Preis in Europa, aber irgendwie bekommt man in den lokalen Geschäften keine mehr - nur mehr direkt von Keychron aus China (Achtung Rückgabe und Support nach chinesischem "Recht")

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Makami schrieb:
Also doch nicht unbedingt taktil?
So weit hatte ich das noch nicht gesehen, das ist natürlich ein Nachteil.
In einem Videotest habe ich mittlerweile aber auch gesehen und gehört, dass die Cherry "red silent" nicht wirklich leise sind.

PonJoe58 schrieb:
Da hab ich seit einer Woche die Logitech MK850
Bei der kann man sich mit dem USB-Dongle am PC, und mit Bluetooth an 2 weiteren Geräten verbinden, ohne umzustecken.
Die Logitech MK 950 kann das auch, vielleicht andere Logitechs auch noch.
Das ist aber keine mechanische Tastatur, oder?
So eine Wechselbarkeit ist aber natürlich super.

@Kissaki
Ich habe mir dieser Tage aufgrund der Empfehlungen hier auch die Keychron V6Max zugelegt und hatte ähnliche Anforderungen, u.a. wollte ich auch eine 100%-Tastatur und kann den kleineren Formaten nach wie vor gar nichts abgewinnen.

Ich würde sie voll weiterempfehlen, da praktisch alle deine Anforderungen erfüllt werden. Und wenn du damit klarkommst, dass man die Beleuchtung an oder abschalten kann, bei statischer Beleuchtung auch dimmen kann, jede Taste einzeln unterschiedlich beleuchten und konfigurieren kann. Aber genau dann, wenn man einzelnen Tasten andere Farben zuweist, die Helligkeit der Beleuchtung NICHT mehr dimmen kann, sondern die Tastenbeleuchtung nur noch an oder aus. Ist entweder ein Bug oder ein Fehler meiner Tastatur.

Aber das ist bisher wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich gefunden habe, bei dem mir bisher aber leider bisher noch niemand helfen kommten siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...turkonfiguration-tipps-tricks-fragen.2264194/

Meine ist ISO-DE und hat Gateron Banana gelb-Switsches (gekauft, weil taktil und ich eh noch keinen Vergleich hatte, sonst hätte ich braun genommen). Vom ersten Tag an bin ich nun regelrecht verliebt in diese Schalter, ist meine erste mechanische Tastatur und ich schreibe gefühlt doppelt so schnell wie vorher, obwohl ich schon vorher ein 10-Finger-Blind-Schnellschreiber war.
Das Geräusch ist aber nicht ganz leise, sogar minimal mehr - aber genau das gefällt mir inzwischen sogar besonders, allerdings Warnung, in einem Mehrpersonenbüro könnte es grenzwertig sein. Bei mir egal, ich arbeite alleine und finde es inzwischen sehr befriedigend, das "Druchrasseln" der Buchstaben beim Schreiben zu hören....
Aber du kannst ja andere Schalter nehmen.

Zur Langlebigkeit kann ich natürlich nichts sagen, sie wirkt aber sehr solide im Vergleich zu allen vorherigen Geräten der letzten 40 Jahre, abgesehen von meiner ersten Schreibmaschine Mitte der 80er... ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben