Mechatroniker IHK Ausbildungsvertrag

eddy08

Lieutenant
Hallo,

habe meinen Ausbildungsvertrag endlich bekommen nachdem ich schon bescheid bekommen hatte per Telefon und würde gerne wissen ob das Gehalt angemessen ist in bayern und dann habe ich noch ein Paar fragen ;) hier erstmal der Bruttolohn :

1. Lehrjahr 814 Euro
2. Lehrjahr 860 Euro
3. Lehrjahr 916 Euro
4. Lehrjahr 957 Euro

Ist das einigermaßen ok? Habe leider keinerlei vergleich bei Freunden.

So jetzt wüsste ich noch gerne ob ich meine Eltern dort eintragen soll oder nicht (ich bin 18) oder nur unterschreiben das ganze und zurück? Würde dort ungern wegen sowas anrufen.

mfg

Das ist doch alles per Tarif geregelt, oder nicht? Du bist 18, daher brauchst Du die Mami nicht mehr...

Ich zitiere mal aus dem BERUFENET
Mechatroniker/in

Die Auszubildenden können in den einzelnen Ausbildungsjahren monatlich folgende Ausbildungsvergütungen erhalten:

• 1. Ausbildungsjahr: € 758 bis € 775
  • 2. Ausbildungsjahr: € 807 bis € 820
  • 3. Ausbildungsjahr: € 863 bis € 885
  • 4. Ausbildungsjahr: € 906 bis € 943
Hinweis: Wer diese Ausbildung in vollzeitschulischer Form absolviert, erhält keine Ausbildungsvergütung.
Quelle:

Die Angaben orientieren sich an den Informationen der Datenbank Ausbildungsvergütungen (DAV) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) - Stand: Oktober 2010

Du bist 18, dann müssen Mami und Dädi nicht mehr mit unterschreiben.

Jop ist ok, wenn die Firma in der IG Metall oder ähnlichem ist, dann ist es auch vorgegeben was du min. bekommen musst, aber könnte die aktuelle IG Metall Vorgabe sein die liegt auch in dem Bereich für den Beruf.

Eltern musst du nicht unterschreiben lassen wenn du schon 18 bist, kannst aber ruhig machen ...

Ne, die sind eh im Urlaub deswegen die Frage ;) aber möchte nicht das die den Vertrag nochmal zurückschicken müssen nur weil ich es nicht schaffe den ordnungsgemäß auszufüllen.

Also Gehalt müsst soweit klar gehen? Und bekommtn man irgendwie was für die Fahrtkosten? Ich muss jeden Tag 100km mit dem auto (hin und zurück) dahin fahren, aber das werde ich wahrscheinlich von meiner Ausbildungsvergütung selber zahlen oder?

Edit: Ich bin Mechatroniker in der Industrie und kein kfz mechatroniker im Handwerk wird leider oft verwechselt.

Der Ausbildungslohn geht schon so in Ordung...
Von den Fahrtkosten her, das kommt auf den Betrieb an ob die was zahlen oder nicht.
Später wenn du ausgelernt hast, kannst du die Fahrtkosten dann von der Steuer absetzen!

hi denke auch das es ok ist
übersicht
oh man da haben sich ja die vergütungen in 20 jahren ja mehr als verdoppelt
(ich hab 1990 im ersten lehrjahr 700 dm 2. 775 dm, 3 825 dm und im 4. 900 dm IHK-hessen als energieelektroniker BR. gut da hat man ja auch noch mehr für sein geld bekommen im gegensatz zu heute)

okay dankeschön Alex ist ja 1zu1 identisch.

Wieso verdienen die in BW soviel? :D Ich dachte wir in Bayern sind an der Spitze.

Also im Ausbildungsvertrag steht nichts von Fahrtgeld also wirds auch nichts geben?

Sind im Monat 2000km ;) Mind 200€ Sprit. Verschleiß am Auto ist daher hoch. Daher überlege, dort iwie hin zu ziehen.

Zahlen muss dir die Firma die Fahrkosten nicht, das liegt ganz allein bei dir wie du den Arbeitsweg bewältigst.

Naja mit dem Auto anders gehts garnicht...
Naja gut muss ich wohl durch.

Könnt ihr mir sagen was da noch weggeht vom Gehalt? Ich bin 18 und ledig

In der Lehrzeit ist der Verdienst eigtl. meist ziemlich gleich...
Wichtig ist was du dann als Geselle raus bekommst.
Ergänzung ()

~20% gehen vom Brutto nochmal weg (Sozialversicherungsbeiträge und evtl. VWL)

Naja gut bleibt ja zum Glück noch genug für Benzin und um das Auto selber zu unterhalten, ich bin schon sehr froh darüber überhaupt eine Ausbildung als Mechatroniker bekommen zu haben, war nicht gerade leicht.

Joa ist ein abwechslungsreicher Job auf jeden Fall und uns Megakomiker können se ja auch überall einsetzen ;)

Mit dem Gehalt kommt es hin. Bin ebenfalls in der Ausbildung zum Mechatroniker. Verdiene zwar etwas mehr aber kommt hin ;)

moquai schrieb:
Das ist doch alles per Tarif geregelt, oder nicht?

Wäre schön wenns nur danach ginge. Wenn der AG nicht im Arbeitgeberverband ist muss er auch nicht nach Tarif zahlen (oder nach Tarif Urlaub gewähren oder Vermögenswirksame Leistungen zahlen oder oder oder).

dachte ich mir auch weil es ja viele gibt die deutlich weniger kriegen vorallem im Handwerk als Kfz mechatroniker hätte ich nur 361 euro im ersten bekommen Oo

Zurück
Oben