Media Center / File Server Zusammenstellung

S

s1o

Gast
Hi,

also ich gebe zZ. deutlich zu viel Geld für Hardware aus ^^
Zum Thema:

Ich will mir einen Media Center PC / File Server bauen, ich hab vor den PC ins Netzwerk als Fileserver zu integrieren und ihn aber auch als Media Center PC an den TV zu hängen. Ich bin mir bei der wahl des OS und bei der Hardware nicht ganz sicher :S. Denn bis jetzt hab ich mich nur mit Gaming Rechnern beschäftigt.

Ich hab mir das Hardware technisch mal so vorgestellt:

Mobo:
?
CPU:
Intel E2140 S775
RAM:
DDR2 2GB 800MHz z.B. den: Click
HD-Controller:
Ich brauch nen günstigen RAID5 Ctrl wie den hier: Click
HD:
4x 500GB WD SE16: Click
Case:
Media Center Case Click
NT:
400W?
DVD-ROM:
Egal Hauptsache S-ATA
Tastatur:
Microsoft Remote Keyboard Media Center Edition: Click

und nen Gigbit Switch ... D-Link tuts?

Kriterien:
- Case sollte so ein flaches mediacenter case sein
- Auf jeden Fall RAID5
- Leise
- Es sollte ein gut bedienbares OS wie Vista Ultimate im Media Center Mode sein (an das hatte ich auch gedacht, sollte auch als Fileserver klar gehen muss ja nur ne Partition freigeben mehr funktionalität brauch ich nicht) und eine vernünftige Tastatur/Maus mit der ich von der Couch aus alles regeln kann.
- Nicht mehr als 800€-900€ der betrag ohne OS... um so weniger um so besser, lieber sinnvoll :)

gut dann beratet mich mal :D

schonmal danke :)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du schon einen performanten raid 5 willst solltest du MIN 200€ für den controller einplanen...geht es dir nur um redundanz, dann reicht ein billiger onboad controller (welcher allerdings dann nicht grad der schnellste is)

beim raidcontroller würd ich auch gleich auf einen pci-e controller, und keinen 64bit-pci oder pci-x basierten controller mehr setzten. mobos mit derartigen exotischen steckplätzen sind sehr teuer und eine pcie-karte is da einfach zukunftssicherer ;)

Als OS gibts da viele möglichkeiten

Linux:
Von Linux MCE, Mythbuntu, Knoppmyth....

Windows:

WinXP bis hin zu Vista es gibt genug software dafür gibts dafür massig und vor allem bessere als die Microsoft eigene

DerKleineMuck schrieb:
beim raidcontroller würd ich auch gleich auf einen pci-e controller, und keinen 64bit-pci oder pci-x basierten controller mehr setzten. mobos mit derartigen exotischen steckplätzen sind sehr teuer und eine pcie-karte is da einfach zukunftssicherer ;)

ok
aber nur eine verständnissfrage, was ist der unterschied zwischen pci-e und pci-x?
dachte immer das sei dasselbe :eek:

Smockil schrieb:
Als OS gibts da viele möglichkeiten

Linux:
Von Linux MCE, Mythbuntu, Knoppmyth....

Windows:

WinXP bis hin zu Vista es gibt genug software dafür gibts dafür massig und vor allem bessere als die Microsoft eigene

kein Linux :D
und was genau für Mediacenter Derivate empfiehlst du?

Asghan schrieb:
also wenn du schon einen performanten raid 5 willst solltest du MIN 200€ für den controller einplanen...geht es dir nur um redundanz, dann reicht ein billiger onboad controller (welcher allerdings dann nicht grad der schnellste is)

was heist nicht der schnellste? also mein OB-Ctrl im Gaming-PC mach 140MB/sec und das is ordentlich, wobei das RAID0 is.
Mir gehts im Prinzip um beides, jedoch eher um redundanz, aber es sollte auch nicht gerade schleichend lahm sein

x-treme888 schrieb:
Ich schlage jetzt mal eine AMD Kombi vor, die zieht weniger Strom und reicht für einen Media Center PC vollkommen..
Außerdem hat das MB einen HDMI
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html
ASUS M2A-VM HDMI, 690G
+
http://geizhals.at/deutschland/a265823.html

AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache, der hat eine TDP von nur 45W!

oder
einen 3600+ 65nm

ok das klingt auch sinnvoll, wobei stromsparen jetzt nicht DAS kriterium ist, aber auf jeden fall zu beachten :)
und was genau ist eigentlich das HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Board mit 690G Chipsatz nimmst, haste kein RAID5 mit dem Onboard Controller.

Nimm dann den neuen Nvidia Chipsatz 7050.

http://geizhals.at/deutschland/a258684.html

CPU nimmste irgendnen X2 würde nen 4800 x2 EE oder 5000 x2 EE nehmen. Meiste Zeit läuft die CPU eh im idle, braucht kaum Strom und hast falls es drauf ankommt genug Leistung. Welche du brauchst für HD Wiedergabe.

RAM irgendeinen 800er 2GB Kit (MDT ? )

Netzteil nimm eins mit Kabelmanagment, in so nem kleinen Tower bista dafür dankbar :). Enermax Liberty 400W.

Gigabit Switch, achte auf Jumbo Frames. Netgear GS105. 5 Ports sollten reichen ^^.

Der Onboard RAID Controller reicht dicke aus für den Home Gebrauch. Bei meinem ASUS M2N-SLI Deluxe laufen 5x500GB im RAID5. Performence ist sehr gut. Belastet zwar etwas die CPU, aber mein 5200+ lacht da nur :evillol:

DerKleineMuck schrieb:

uh :|
und ich bin fachinformatiker ^^ lol
hab mir ehrlich gesagt wirklich nie gedanken gemacht.
Aber PCI-X war ja für den Homeuser auch nie ein Thema und damals wusste ich noch nicht mal was ich jetzt werden will ;), aber danke für die info!

athlonforever schrieb:
Wenn du nen Board mit 690G Chipsatz nimmst, haste kein RAID5 mit dem Onboard Controller.

Nimm dann den neuen Nvidia Chipsatz 7050.

http://geizhals.at/deutschland/a258684.html

CPU nimmste irgendnen X2 würde nen 4800 x2 EE oder 5000 x2 EE nehmen. Meiste Zeit läuft die CPU eh im idle, braucht kaum Strom und hast falls es drauf ankommt genug Leistung. Welche du brauchst für HD Wiedergabe.

RAM irgendeinen 800er 2GB Kit (MDT ? )

Netzteil nimm eins mit Kabelmanagment, in so nem kleinen Tower bista dafür dankbar :). Enermax Liberty 400W.

Gigabit Switch, achte auf Jumbo Frames. Netgear GS105. 5 Ports sollten reichen ^^.

Der Onboard RAID Controller reicht dicke aus für den Home Gebrauch. Bei meinem ASUS M2N-SLI Deluxe laufen 5x500GB im RAID5. Performence ist sehr gut. Belastet zwar etwas die CPU, aber mein 5200+ lacht da nur :evillol:

danke die wohl bis jetzt beste antwort :)

das mit dem OB-RAID Controller hat ich mir auch überlegt, habs ja wie gesagt bei meinem Gaming-PC auch so, halt RAID0.

Nur bei der CPU sollte es nen X2 3800+ auch tun, oder?!

RAM is klar, bei so nem PC/Server shice ich auf timings und optik, da nehm ich wie gesagt irgend nen 800er 2GB Kit.

Zum NT, da kommt eh nur noch KM in frage, seit ich das bei meinem letzten Rechner hatte, kommt mir nix anderes mehr ins case :)

hum

Dann bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen OS und nach ner Tastatur/maus.
Weil wenns dabei bleibt nehm ich das MS Media Keyboard und Vista. Beim Vista geb ich dann halt ne Partition frei und benutz es direkt als Media Center.

also nun mal meinen Senf dazu:

OnBoard-RAID5-Controller würde ich nicht benutzen, da Du bei einem Mainboardwechsel Dein RAID5 verlierst und Deine Daten zuerst sichern musst.

Ich benutze seit über 2 Jahren folgenden Controller.
Bei einem neuen PC würde ich auf alle Fälle diesen Controller holen.

Bei einem solchen Controller hast Du den Vorteil, dass die Arbeit nicht die CPU hat (RAID5 braucht einiges an CPU-Power). Ebenfalls von Vorteil ist, dass Du den Controller einfach auf ein neues Mobo baust und Dein RAID5 ohne Datenverlust weiter läuft.

Ich hatte früher bei den OnBoard-Controllern öfters das Prob, dass diese auf einmal das RAID "vergessen" haben, was bei einem RAID5 fatal ist.

Bei der CPU ist es eigentlich ob Du nun eher zu AMD oder Intel tendierst.

naja also das mit dem RAID vergessen, ist bei mir im hinterkopf als kinderkrankheit bei OB-RAIDs abgelegt :)

und ich hab nicht vor das Board zu wechseln zumindest nicht bevor 4 Jahre um sind und dann passt das komplette RAID sicher auf eine einzige HD ;) von dem her is das auch kein kriterium und die CPU hat ja eh die meiste zeit nit wriklich viel zu tun und wird jetzt durch ein OB RAID auch wirklich nicht nennenswert belastet. Un über 200€ für nen Controller sind dann doch schon heftig. Ich mein wenn das jetzt nen dauer genutzter Fileserver wäre wo zig clients dran hängen, aber in dem Fall (1 Client und direkt nutung als Media Center) is das mehr als überdimensioniert und rechnet sich in keinsterweise :)

dennoch danke ;)

ok ich denke ich werde das nun so angehen:

Hardware:
MB: ABIT AN-M2HD, nForce 630a ~ 70€
CPU: AMD Athlon64 X2 4000+ ~ 60€
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ~ 60€
HD: 4x Western Digital 500GB SE16 ~ 380€
NT: Enermax Liberty 400W ~ 70€
Case: SilverStone LC14M ~ 170€
Keyboard: Microsoft Remote Keyboard Media Center Edition ~ 50€
Switch:Netgear GS105GR ~ 50€
~ 910€

Software
Als MediaCenter in Betrieb

RAID5: 2 Partitionen:
1. System (25GB)
2. Files (1475GB = Freigabe)

Switch
Dort eben dann den client, den Server und DSL-Router drauf

So hab ich das immo kopf!

Board ist ok, hat HDMI ausgang und VGA.

CPU würde ich ne stärke nehmen, bei FULLHD ist es besser, außer du haust dir noch ne Externe Graka rein, ATI 2600pro oder so.

RAM ist auch ok, hauptsache 2GB und 800er^^

HDDs sind auch ok alternativ T166 von Samsung

Netzteil auch ok, Kabelmanagemnet 83% Effizent.

Gehäuse, scheint auch ok zu sein, kenn ich aber jetzt nicht

Keyboard, kenn ich nicht.

Switch, hab ich nun selber, geht gut ab ^^, schalte aber vorher jumbo frames ein um voll Gigabit geschwindigkeit zu bekommen, macht beim geräte manager in den netzwerkkarten eigenschaften.

System platte finde ich mit 25GB bissel klein, ich würde einfach alles auf C hauen. oder holst dir noch ne 5te platte wo einfach nur system drauf ist. Passen die alle ins gehäuse?

DVD Brenner wäre noch gut :)

das mim CPU überleg ich mir noch :)
aber wieso sollte C mit 25GB klein sein?
Vor allem was bringt ne 5. HD in nem RAID5?! Kanns ja partitionieren wie ich will.
Und rein als IT-Mensch wiederstrebt es mir alles auf C zu hauen :)

Bestell lieber bei Mindfactory, Hardwareversand oder MIX-Computer sind billiger als **** Alternate!

Zurück
Oben