Media Center speziell für Musik?

B

Barnburner

Gast
Gibt es ein Media Center alá XBMC/OpenELEC, das speziell für die Musikwiedergabe gedacht ist?
Benutze meinen Laptop kaum noch und daher hab ich mir überlegt, dass ich den als Zuspieler für meine Anlage umfunktionieren könnte.
Möchte dafür kein Windows, Ubuntu etc. installieren, da meine Mp3-Sammlung gerade so auf die SSD passen würde. Brauche also nur ne schlanke Distribution, mit der ich Musik abspielen kann.
Für den Raspberry Pi gibts da zum Beispiel RaspyFi.

Ich würde mir eher eine minimale, headless Distribution installieren und MPD benutzen.
Für die Steuerung gibt es unzählige Programme, z.B. auch für die Steuerung via Smartphone.

Mit einem minimalen, headless System ist ein System nur mit den nötigsten Programmen und ohne grafische Oberfläche gemeint. Wenn du dir ein minimales Ubuntu oder Debian ohne grafische Oberfläche installierst, verbrauchst du nicht viel Festplattenplatz, das System bootete innerhalb von wenigen Sekunden und verbraucht extrem wenig Arbeitsspeicher.

MPD (Music Player Daemon) ist ein Musik-Programm, dass via Netzwerk bedient werden kann. Du kannst es von einem anderen Computer bedienen oder z.B. mit deinem Smartphone. Wenn du es mit dem Laptop selbst bedienen möchtest, kannst du dennoch eine grafische Oberfläche installieren. Wenn dein Laptop nicht gerade ein uraltes Modell mit 256MB RAM ist, ist das auch kein Problem.

Gerade die Steuerung per Smartphone ist genial. Man sitzt mit Freunden im Wohnzimmer und muss nicht jedesmal zum Rechner rennen.

Zurück
Oben