Kaufberatung für ein Mini Media Center

SenatorPro

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,
ich machs kurz. Ich habe heute die möglichkeit mich zwischen zwei Geräten zu entscheiden. Preislich brauch ich mir keine Gedanken machen da sie Gebraucht sind und beide recht günstig.
Es handelt sich hierbei um 2 Mini-PCs welche später mit KODI XBMC betrieben werden sollen, zum Filme schauen, Musik hören, etc. HDMI haben beide. Nun bin ich mir aber nicht sicher welchen ich nehmen soll von der Leistung her. Ich finde leider keine Benchmarks etc. Ich weiß das ein Gerät 1.8Ghz und das andere 1.6GHz hat, allerdings haben solche Zahlen ja heutzutage nicht mehr all zu viel zu sagen bezogen auf den täglichen gebrauch.
Es handelt sich dabei um:

ASUS Eee Box EB1501P 2GB Ram

Prozessor • Intel® Atom™ Dual Core D525 (1.8GHz)
Arbeitsspeicher • 2 GB DDR3-1333MHz (2 Slots, Max. 4 GB)
Chipsatz • Intel® NM10
Grafik • Next-Generation NVIDIA® ION™(GT218-ION™), 512 MB
Festplatte • 250GB 2,5“ SATA II 5400rpm
Laufwerk • Slim Slot in Super Multi DVD-RW
LAN • 10/100/1000 Mbps
WLAN • WiFi 802.11 b/g/n
Schnittstellen • Vorne: 2 x USB 3.0, Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC), Kopfhörer, Mikro
• Hinten: HDMI, D-sub, eSATA, 4 x USB 2.0, WiFi Antenne, Giga LAN, Audio
(SPDIF out)
Netzteil • 65 Watt
250GB Platte


vs.

Acer Aspire R3610 auch mit 2GB Ram

Produktbeschreibung Acer Aspire REVO R3610 - Ultra-Slim-Desktop - Atom 330 1.6 GHz - 2 GB - 250 GB
Typ Personal-Computer - Ultra-Slim-Desktop
Lokalisierung Deutschland
Prozessor 1 x Intel Atom N330 / 1.6 GHz (Dual-Core)
Cache-Speicher 1 MB
Cache pro Prozessor 1 MB
RAM 2 GB (installiert) / 4 GB (Max) - DDR2 SDRAM
Massenspeicher-Controller SATA SATA 3Gb/s
Festplatte 1 x 160 GB - SATA 3Gb/s
Kartenleser Ja
Grafik-Controller NVIDIA ION
Netzwerk GigE, 802.11b, 802.11g


Es gibt verschiedene Geräte Versionen. So findet man sie mal hier mal dort mit 4 GB Ram oder 160GB Platte, etc. Mir geht es hier eher um den jeweiligen Chipsatz selber, Prozessor, Bus, usw. auf RAM und Platte brauch man erstmal nicht so zu schauen.


Auflösung wird normal 1080p (HDMI) sein, gesteuert wird per Funk Tastatur,

Wie gesagt, preis ist nicht weiter zu beachten. Die interne Festplatte wird eventuell auch komplett außer Betrieb genommen, KODI kommt auf eine SD Karte oder einen Stick. Musik, Videos etc. kommen vom NAS über LAN.

Vieleicht weiß ja der eine oder andere hier etwas über die jeweile Hardware und kann sagen was neuer und schneller ist, was erprobter ist bzw was sich mehr lohnen würde.

Vielen Dank im Vorraus für eine Beratung
 
Wenn dann der obere.

Aber was spricht gegen einen RaspberryPi 3 mit Libre Elec?
 
Die Asus Eee Box, ich würde mir nichts mehr mit DDR2 kaufen.
 
Von welchem Preisbereich sprechen wir denn bei den Geräten? (Bin da nicht auf dem Laufenden.)
Ich habe mir Anfang des Jahres als kleinen Heimserver ein Gigabyte Brix mit Celeron-Prozessor zugelegt und das Gerät mit 8 Gigabyte RAM und einer HDD ausgestattet. Die kleine Kiste ist flüsterleise, kostet nicht die Welt und ist vermutlich performanter als die von dir angesprochenen Atom-Geräte...

Gruß Jens
 
Danke für die Antworten.
HDD oder SSD spielt keine Rolle. Der Preis sollte eigentlich unter ca. 100 Euro liegen. Ich würde die Geräte für ca 60-80 Euro jeweils bekommen. Danke dennoch für den Link. Wäre auch eine Überlegung wert.
Gegen den Rasperry spricht das ich nicht großartig am rum flashen und programmieren möchte. Desweiteren habe ich keine Erfahurung damit und ich schätze mal die Leistung des Rasberrys liegt wie bei den Android TV boxen einfach zu niedrig. Vorher lief das ganze übrigens auf einem alten intel Core 2 Duo laptop ohne Bildschirm. Dieser hat aber leider den Geist aufgegeben und liegt bereits im Schrott. KODI selber benötig ja kaum Leistung.

Kostet nicht die Welt sind bei mir übrigens so 50 bist 100 Euro.

Gibt es den solche PCs wie verlinkt auch in einem Offline Shop für ähnliches Geld. Ich schaue nicht all zu oft Filme, allerdings hin und wieder eben schon wenn Besuch da ist. Es darf meinetwegen auch ein großer Rechner sein. Er sollte halt dennoch nicht so teuer sein. Und klein und kompakt ist ja schon schöner.

EDIT: ich sehe grade, der Barebone ist ohne RAM. Daher fällt er auch schonmal weg, denn er würde locker über 130 Euro kommen.

EDIT 2: Es darf im übrigen gerne auch ne fertige Box auf ARM basis sein. Alledings schmunzel ich dort mit der Leistung und der abspiel Fähigkeit für große MKV Datein. Auf XBMC würde ich auch nur sehr ungern versichten. Habe das System mit KODI sehr lieb gewonnen.

Also ich bin für alles bis 130 Euro offen. Ich setze mal eine Preisgrenze, das sollte es einfach machen. Inkl. RAM und co. Ich denke mal Kodi wird keine 8 oder 16 gig RAM brauchen.

EDIT 3: Was würdet ihr zu einem: Asus EeeBox PC EB1033-B0250, HDMI, Atom 2x1,86GHZ, 2GB Ram, 250GB sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 1080p oder geringer nutzt und kein h/x265 relevant ist reicht ein Raspberry Pi definitiv. Groß flashen musst du da nicht und programmieren sowieso nicht. Als fertig-OS inkl. Kodi kannst z.B. https://libreelec.tv/ verwenden. Herunterladen, auf SD-Karte überspielen, in den Pi rein und booten. Das Internet ist voll mit Anleitungen dazu.

Wenn es etwas mehr sein soll: Eine Android Box mit S905X sollte auch 4k packen. Oder den Fire TV von Amazon. Nicht den Stick sondern der Fire TV. Oder eben wenn dir Full HD reicht sollte es auch der Stick tun. Kodi kannst da als App installieren, zumindest ging das einmal. Würde ich vorher sicherheitshalber recherchieren.

Alles besser und performanter als die alten Atom-Boxen.
 
4k kommt vieleicht dieses jahr noch, h265 wird verwendet. Also rasberry ist zu schwach. Danke für die fire tv info. Werde mich mal erkundigen.
 
Hättest du diese relevanten Infos wie 4K und h265 direkt am Anfang erwähnt, hätte man den Thread direkt abkürzen können. Die lächerlichen eeePC Dinger packen vmtl. weder das eine noch das andere. Auch schreibst in deinem Eingangspost nur von Full HD? Ja was denn nun?

Bedenke bei 4K bitte dass du dann idR auch bei allen Geräten (Abspieler, ggf. AVR falls vorhanden, TV) HDMI 2.0 oder höher benötigst wenn du mehr als 30 Hz willst. Ob das die Fire TV Box bereits kann: keine Ahnung aber inzwischen gibt es die wohl nur noch gebraucht, entweder will Amazon bald einen Nachfolger bringen oder nur noch auf die Sticks setzen.
 
4K läuft unter den bekannten Arm boxen nur auf Firetv und shield soweit mir bekannt.
HDR gibt es nur auf der shield glaube ich.

Ich würde schauen ob ich eine gebrauchte Shield bekomme (dir 2015er kann Übrigens auch alles was die neue kann)
Nachteil der FireTV Geräte ist dass du vieles über Sideload installieren musst.

Möchte auf meine Shield nicht mehr verzichten.
Kein Android TV Gerät ist so fix unterwegs und absolut ohne Hänger in der Bedienung. Kodi und Plex kommen über den Play Store, und als Gimmick kann man auch noch spiele streamen, wenn man eine Nvidia Karte im Rechner hat.
 
Zurück
Oben