Media Markt - TFT Online bestellt - Umtauschen?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Ich habe einen TFT Monitor beim Media Markt Online SHop bestellt (habe ihn in die MM-Fillalie meiner Stadt liefern lassen und dort abgeholt). Der Kauf ist ca. 7 Tage her.
Monitor wurde ausgepackt, angeschlossen, eingeschweißte Kabelverpackung wurde geöffnet (aufgerissen, anders gehts ja nicht), CD-Hülle wurde geöffnet. Ansonsten ist alles noch im einwandfreien Zustand.

Den Monitor möchte ich vielleicht wieder umtauschen, da er mir nicht gefällt. Jetzt frage ich mich aber, was ich für Optionen erhalte.
Kriege ich mein Geld bar zurück, oder bekomme ich nur einen Gutschein?
Beim Gutschein wäre das Problem, dass MM meinen Monitor, den ich mir dann stattdessen holen würde, garnicht verkauft/auf Lager hat.

kommt drauf an wo der kaufvertrag geschlossen wurde, wenn der übers internet geschlossen wurde hast du laut fernabsatzgesetz ein 14tägiges widerrufsrecht, wobei du die ware so prüfen kannst, wie es in einem ladengeschäft möglich wäre (das schliesst meiner meinung nach auspacken und anschliessen mit ein, im geschäft stehen die bildschrime ja auch zum anschaun angeschlossen im regal).
wenn das beim mediamarkt online kauf nur so ist, dass sie die ware in die jeweilige filiale liefern und du dann vor ort den kaufvertrag beim abholen abschliesst, kannst du nur auf kulanz hoffen.

Für mich ganz klar 14 tätgiges Widerrufsrecht da,

1. Kaufvertrag (433§) über Fernkommunikationsmittel geschlossen wurde
2. Abholung in der Filiale nur ein Nebengeschäft zum 433§ war und sich aus 929§ ergibt

... aber guck doch noch mal in die Widerrufsbelehrung. :D

Hi,
bei MM und wie bei den meisten Händlern kommt der KV bei der Übergabe zu stande, nicht bei Bestellung, dort hat der KD die Möglichkeit die Ware zu besichtigen.
Gruß

Um die Sache abzuschließen, du hast ein Widerrufsrecht.(14Tage)..:-)
Ergänzung ()

THE7 schrieb:
wenn das beim mediamarkt online kauf nur so ist, dass sie die ware in die jeweilige filiale liefern und du dann vor ort den kaufvertrag beim abholen abschliesst, kannst du nur auf kulanz hoffen.

FALSCH!

Er hat auch da ein Widerrufsrecht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt schon darauf an, wie der Kaufvertrag geschlossen wird.

Sollte sich der Käufer also im Mediamarkt noch umentscheiden können, liegt kein Fernabsatzvertrag vor und damit besteht auch kein Widerrufsrecht.

@THE7:

BGB != Fernabsatzgesetz, aber das scheint dir jetzt klar zu sein.

@blackraven:

Abholung in der Filiale nur ein Nebengeschäft zum 433§ war und sich aus 929§ ergibt

Wenn überhaupt dann ist die Abholung kein Neben- sondern vielmehr das Verfügungsgeschäft, zumindest wenn dort die Eigentumsübertragung stattfindet.

@n4zgul:

Nur weil der Kaufvertrag hier und da erst mit der Lieferung zustandekommt, heißt das noch lange nicht, dass der Käufer dabei eine Besichtigungsmöglichkeit hat, wie auch beim typischen Paketversand?

Zuletzt bearbeitet:
@ ribery88
nein ich meine es anders. ein geschäft kann sehr wohl einen artikel, welchen sie nicht auf lager haben in ihre filiale bestellen. wenn du dann wieder kommst und die ware begutachtest kannst du immer noch vor ort entscheiden ob du sie kaufst. das ist möglich und das wäre dann mMn kein fernabsatzvertrag. wäre zwar prinzipiell unüblich, aber gerade MM traue ich es zu, das extra so handlen um zB. die 14 tage widerrufsrecht zu umgehen...

@ Doc Foster
woohoow, ich habe den falschen begriff benutzt, welcher zudem noch schändlicherweise in der umgsangssprache benutzt wird, erschüttert mich. na bin ich ja mal froh dass ich keine plähdojiers halten muss...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wenn du Online bei Media-Markt bestellt, spielt es keine Rolle, ob du die Ware nach Hause liefern lässt oder im Markt abholst.....Widerrufsrecht hast du!
Siehe http://www.mediamarkt.de/bestellservice/agb.php

Dein Beispiel hat nichts mit dem Online-Vorgang zu tun.....

Doc Foster hat es richtig beschrieben, sofern du die Möglichkeit hast, dich im Laden noch umentscheiden zu können, dann liegt kein Fernabsatzvertrag vor....da dies aber bei der Media-Markt Online-Bestellung nicht möglich ist, hat der TE ein Widerrufsrecht...steht so auch in den AGBs von Media-Markt....

Media-Markt dient in dem Fall nur als Poststelle....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben