Media-PC / Fileserver

s1m0n

Lt. Junior Grade
Erstes NAS

Hey Leute,

möchte mir in naher Zukunft einen eigenen HTPC bzw. Fileserver kaufen.
Hab mir da schon einmal ein paar Komponenten angeschaut.

Will auf jeden Fall auf dem Gehäuse Bitfenix Prodigy / Phenom / Fractal Design Node 304 aufbauen.
Das ganze soll als Mini-ITX System realisiert werden.

Wichtig sind mir dass das ganze System schön leise ist und nicht zu viel Strom verbraucht, da ich wahrscheinlich im gleichen Zimmer schlafen werde.

Das System wird wie bereits erwähnt als Media-Center / Fileserver im Heimbereich eingesetzt.
Also Betriebssystem werde ich Linux verwenden (was genau weiss ich noch nicht) mit XBMC als Oberfläche FreeNAS verwenden.

Hier ist mal meine erste Konfiguration:
3 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MXGHU0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Hier der Link zur Wunschliste.

Würde mich über Feedback freuen. Und ob Intel oder AMD ist mir in der Hinsicht egal.

lg
s1m0n

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen: Ich verwende das hier und das ist für XBMC wirklich ausreichend. Ich betreibe das ganze mit billig 1333MHz RAM unter Windows. Mit dem Arbeitsspeicher, den Du gewählt hast + Linux müsste die Performance nochmal besser sein als bei mir und Du hast ne geringere TDP. Allerdings würde ich auf ein Modell eines anderen Herstellers zurückgreifen, da das von ASRock relativ laut ist.

Ich hab übrigens das Gehäuse hier http://geizhals.de/lc-power-lc-1320mi-a435257.html Ist wirklich nich das schönste, aber relativ schlicht und ein Netzteil ist direkt schon drin.

So, noch ein Link: http://www.asus.com/Motherboards/E35M1I_DELUXE/

Schau mal ob Du das noch bekommst. USB 3, 5x SATA und passiv!

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mich entschieden dass ich erstmal ein NAS baue und dann später wenn mehr Geld da ist nen HTPC zusätzlich.
Was haltet ihr von der obigen Konfiguration ?

Ich mein ist ja schön und gut...aber glaubst du es wäre nicht sinnvoller noch ein paar Euro zu sparen und dir dann den HTPC zu bauen anstatt zweimal zu bauen? Mal davon abgesehen, dass dann zwei Geräte laufen, die zweimal Strom brauchen...

ein NAS ist meistens eh im Dauerbetrieb.... Ein HTPC ist nur dann an wenn er gebraucht wird.

Hatte das in meiner Planung nicht überlegt.
Netzwerkspeicher wollte ich eh schon lange.
Und habe vllt vergessen zu erwähnen dass mein jetziger HTPC (ein Raspberry Pi) dann noch weiter verwendet werden kann, bis dann der richtige HTPC da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - dachte nur dass dann trotzdem nur ein Gerät läuft :)

Aber wenn du dein Rasperry dann weiter nutzen kannst, hat sich das aktuell erledigt ;)

Bau doch dein NAS genauso und verwende es gleichzeitig als HTPC? Also es ist zwar fummelig aber man bekommt die Freigaben auch unter Windows hin. Und schau mal ob du nicht ein Modell mit USB 3.0 und mehr SATA Schnittstellen findest.

Der E350 hat dafür genug Power.

Zurück
Oben