Jackery IFA Fireplace
Mobile

Media PC Hardware gesucht (HD TV + Blue Rays)

MaxRj15

Newbie
Hey,

ich bin neu im Forum und wollte mir jetzt einen Media Pc zusammen bauen.

Jetzt wollte ich mich bei euch mal nach entsprechender Hardware erkundigen.

Also das Gehäuse hab ich schon:

Antec Fusion Remote - Black

Tv Karte: Hauppauge Win TV Nova HD S2

Soundkarte Terratec Aureon 5.1

Die beiden Karten hab ich schon. Gehäuse werde ich dan mit den restlichen Teilen bestellen.

Es Fehlen noch:
Mikro ATX Motherboard
Prozessor (Stromsparend evt. I5 oder I7 Prozessor)
Grafikkarte
Kühler für Prozessor (Passiv!)
2 TB Festplatte
Arbeitsspeicher
Blue Ray Laufwerk
Leises Netzteil mit passender Nennleistung zur Hardware
usw...

Der PC soll können:

HD TV auch verschlüsselt dekodieren können und natürlich auf meinen 42 Zoll Tv wiedergeben können.

Blue Rays wiedergeben können (evtl. auch brennen können)

Spielen muss nicht nötig sein, da ich eine PS3 besitze.

Wie schauts mit den neuen Intel Prozessoren aus die eine eingebaute Grafikkarte haben?

Er soll leise und Stromsparend sein.

Es soll halt alles ca. für meine Benötigte Leistung ausgelegt sein, nicht das er zu viel Potential hat, das ich dann nicht ausnutzen kann.

Währe super wenn Ihr mir bei dem Aussuchen der Hardware helfen könntet.

Zusammenbauen usw. ist kein Problem, ich hab mich bloß schon lange nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt, meinen letzten gaming PC hab ich vor 2 Jahren gebaut.

Die Hardwähre sollte evt. auch nach Testberichten ausgewählt werden.

(Ihr merkt schon ich bin ganzschön anspruchsvoll ;)

Danke schonmal an euch :)

BD laufwerk empfehle ich Dir LG. Gibt´s aktuell für 90 Euronen.
Seasonic hat ein passives 400W Netzteil der X Serie am Start.
HDTV verschlüsselt mußt Du mit deiner Hauppauge klären... CI Slot?
Intel Grafik und seine Treiber sind ein Thema für sich. Ohne ruckeln und Abstürze geht es im Moment wohl nicht.
Und wenn auf jeden Fall die 3000ér (I2500K). Ich empfehle Dir aber dafür eine einfache Grafikkarte mit gutem Bild.
Günstig und gut geht los bei NVidia 9600GT - GTX 460. Auf AMD´s Microruckler kann ich verzichten...
Schau mal nach passiven Karten. Meine Sparkle 9600 GT macht ein leckeres Bild auf 46".
So, jetzt bist Du angefüttert, googlen mußt Du selber.
MoBo mATX empfiehlt sich vom P/L Verhältnis ASROCK (Unterfirma von ASUS).
Fast vergessen...
2TB Samsung ECO mit 5400 U/min sind sehr leise. Ebenso Hitachi.
Samuel 17 (Caseking) kühlt Deine CPU passiv bis ca. 60 W. Also nicht bei Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Lol

was für Micro ruckler bei AMD wenn es nur ne single GPU ist?

MaxRj15 schrieb:
wollte mir jetzt einen Media Pc zusammen bauen.
[...]
Der PC soll können:
HD TV auch verschlüsselt dekodieren können und natürlich auf meinen 42 Zoll Tv wiedergeben können.
Blue Rays wiedergeben können (evtl. auch brennen können)
Spielen muss nicht nötig sein, da ich eine PS3 besitze.

Das klingt eigentlich eher danach das du dafür keinen MediaPC benötigst. Ein BluRay-Player und ein Receiver mit CI+ reicht dafür vollkommen aus. Ist günstiger, stromsparender und einfacher in der Handhabung.

Naja ich weiß ja nicht ob ich in Zukunft mir z.b. Sky HD mieten werde. Dafür währe dekodieren auf jeden fall nötig.
Blue Rays Brennen ist doch auch wichtig, wenn ich mir z.B. nen Film lade Ihn auch gleichzeitig Brennen will.

Beides sollte nicht nennenswert mehr Leistung vom Media PC verlangen.

AMDs Mikrorukkler enstechen doch nur bei parallelschaltung von 2 Karten und der Fehler is schon 2 Jahre alt, keine Ahnung wies aktuell ausschaut.

Ich werd mich selber noch weng durchlesen (Bin jetzt krank geschrieben)

Ich werde euch nach eurer Meinung Fragen.

Preis ist eigendlich nicht das Problem, allerdings will ich nur die Komponenten einbauen, die ich wirklich benötige und den PC nicht überdeminsionieren.

der AMD E-350 dürfte für die DVB-S2-Karte zu schwach sein

ganz sicher nicht, hab selbst eine DVB-S2 Karte (genau die hauppauge) in meinem HTPC (NVidia ION (den ich übrigens verkaufe im marktplatz *hust*) aber es gibt absolut keine probleme, die cpu last liegt selbst bei HD sendern mit AC3 sound (BBC HD, ITV HD usw.) sogar bei unter 40%! Die verwendete software ist hier das A und O (benutze den DVBViewerPRO)

was Sky mit DVB-S2 karten angeht, kann ich nur sagen , das wird glaub eine katastrophe, da offiziell keine lösung bereit steht und so muss man eigentlich immer fürchten dass ein Keyupdate/Kartenupdate dazu führt dass es nicht mehr funktioniert. Hier muss wohl eine zertifizierte sky box / sky receiver her.. HD+ lässt sich übrigens auf offiziellem wege nicht zum laufen bringen

@Bluray/MKV leistung: Ich kann nur sagen: Übertreibt es nicht mit der hardware , selbst der nvidia ion (dual core atom d330) kann PROBLEMLOS sämtlichen bluray content , mkv content (1080p) abspielen sofern man die richtige software verwendet und entsprechend konfiguriert. oftmals seh ich HTPCs mit völlig übertriebener hardware (und damit sinnloser stromverschwendung). klar möchtest zocken is wieder was anders

bei bluray am PC muss man noch bedenken dass es nur unter windows spaß machen wird, da die linux lösungen zum bluray abspielen frickellösungen sind und gerade bei bitstreaming von hd-audio oder bluray menüs einen zum verzweifeln bringen können. dazu kommen noch die kosten für eine bluray software am PC. insofern muss man sich das gründlich überlegen ob die kosten für die BR-Software+BR-Laufwerk den einsatz am pc rechtfertigen. fast immer ist hier ein standalone player die praktikable und v.A. günstigere lösung (dazu hat man noch ne fernbedienung, ja ich weiß geht beim HTPC auch - aber konfigurier das erstmal mit der BR-Software.. ein graus!)

Zuletzt bearbeitet:
Eben .. bloß nicht zu viel Hardware rein.. klar auch bischen an die Zukunft denken.. Aber zu viel ist einfach nur 1. Strom verschwendung 2. Verursacht mehr Lärm durch Kühlung und 3. Mehr Hitze die man los bekommen muss

max 2k3 währe super wenn du mir mal deine Hardwahre posten könntest... Sprich mit Motherboard usw.. du scheinst genau so einen Ht PC zu haben , wie ich mir einen bauen möchte.

@Redirion
Warum genau sollte DVB-S2 denn ein problem bei dem E-350 sein? So ein schmarrn...:freak:

@TE

Es gibt viele herrangehensweisen für einen HTPC. Zu erst sollte man sich im klaren darüber sein was man möchte. Ein richtiger HTPC ist kein Allrounder sondern noch spezieller auf seine zwecke abgestimmt wie ein gut gewählter Desktop PC. Hier reicht es meißt eine Graka nach zu stecken und schon kann man spielen. Bei einem reinen HTPC ist dies meißt nicht möglich.

Ich selbst habe schon einige HTPCs gebaut und auch den Aufbau betreut. Es kann einem manchmal die Haare grau werden lassen. Aber wenn es erstmal genau so läuft wie man es haben möchte kommt KEINE standalone Variante an einen gut abgestimmten HTPC ran.
Krautmaster und Karatebock können dir hier im Forum ebenfalls einige Lieder zu dem Thema singen.
Außerdem ergeben sich oft möglichkeiten an die man zuvor nichtmal gedacht hat und anschließend nie wieder vermissen möchte. Als Beispiel sei hier mal das Fanart feature von Mediaportal genannt. Sowie die absolut geniale Serienverwaltung und die extrem flexible Aufnahme und Filme Verwaltung.

Aber wie max2k3 schon richtig sagt, out-of-the Box gibts bei einem HTPC meißt nicht!

Ich persönlich würde dir folgendes ans Herz legen :
Preis für ASUS E35M1-M:
Preis für 4GB GEIL Value Plus Single Channel (GVP34GB1333C9SC):
Preis für 2TB WESTERN DIGITAL Caviar AV-GP Green (WD20EVDS):
Preis für 32GB OCZ Onyx Series (OCZSSD2-1ONX32G):
Preis für LC-POWER LC Power - LC-1320mi - Desktop Slimline - Mini-ITX 4260070122057:

Dazu ein Gehäuse und ein BluRay Laufwerk deiner Wahl. Aus dem LC-Power Gehäuse holst du dir das NT Modul raus. Sparsamer und günstiger gehts kaum.
Als TV Karte empfehle ich meißt ein System von Digital Devices. Sind eindeutig die besten Karten am Markt und selbst zum Toaster Kompatibel :D Aber werden auch entsprechend bezahlt...Nicht zu vergessen, du benötigst eine Lizens und einen Decoder füs das Abspielen von BluRays. Die bekommst du mit PowerDVD oder entsprechenden anderen Programmen. Ich persönlich nutze PDVD. Aber ist geschmackssache. Und PDVD ist glaub ich auch mit die teuerste variante.

Der E-350 von AMD hat mehr als genug Power für alles HTPC Bereiche. Und dank UVD3 ist inzwischen auch MPEG2 decoding mit drin auf der GPU. Und DXVA Chekcer kann man inzwischen ebenfalls VA Deinterlacing freischalten. Einem ungestörten HDTV genuss steht also nichts im wege. All das jetzt gerade genannte kannst du allerdings beim Atom knicken. Selbst ION packt das nicht.

Vom Stromverbrauch wirst du im IDLE irgendwo bei 15W max liegen. Beim TV schauen wahrscheinlich bei ca. 17-18W und beim BluRay schauen etwas über 20W. Die laufwerke ziehen immer verdammt viel. Und das tun sie AUCH in standalone geräten.

Alles was möglich ist auf zu listen würde hier komplett den Rahmen sprengen. Aber soviel sei gesagt, es gibt fast nichts was nicht geht.

Der E-350 von AMD hat mehr als genug Power für alles HTPC Bereiche. Und dank UVD3 ist inzwischen auch MPEG2 decoding mit drin auf der GPU. Und DXVA Chekcer kann man inzwischen ebenfalls VA Deinterlacing freischalten. Einem ungestörten HDTV genuss steht also nichts im wege. All das jetzt gerade genannte kannst du allerdings beim Atom knicken. Selbst ION packt das nicht.

inwiefern ist mpeg2 decoding auf der gpu überhaupt interessant.. es gibt kaum mpeg2-files oder quellen die heutzutage noch von großer relevanz sind, und DVDs/DVB (welche ja nativ mpeg2 sind) schüttelt auch ein ION aus dem ärmel :) was VA Deinterlacing betrifft.. kA .. aber habe es bisher nicht nötig gehabt da das bild vom DVB-Viewer bzw. MPC-HC optimal war. wobei ich ehrlich zugeben muss, hab keine einzige dvd angeschaut auf dem teil.. die schlechte auflösung tut sich doh keiner mehr an ;)

@Bluray wie oben schon gesagt: gut durchdenken ! die kosten fürs laufwerk+passende software (TMT5: 80EUR, PDVD10 (ultra.. II bla.. omg @ versionsname) 80EUR, WinDVD 60~EUR) sind oft zu hoch als das es sich lohnt. Standalone player bieten da meist die bequemere möglichkeit, da du dort wirklich nur die disc einlegen musst und ohne groß rumzukonfigurieren gleich TrueHD/DTS-HD bitstreamen kannst und ne fernbedienung hast.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, jeder TV stream der nicht hdtv ist wird im m2ts geliefert. sprich MPEG2...
Jeder DVD liegt im MPEG2 Format vor. Man kann die VOBs ja auch einfach in MPG umbenennen.

Und VA deinterlacing bei HDTV ist schon PFLICHT bei ner ATI. Alles andere ist meiner Meinung nach rotz von der Bildquali. Schau dir mal folgenden Link an und den Vergleich der Bildquali zwischen MA Deinterlacing und VA Deinterlacing : QUELLE
Und ein HDTV Rweciever mit Aufnahmefunktion sowie vernünftiger Bildquali zusammen mit einem einigermaßen anständigen BluRay Player sind auch schon ziemlich teuer. Und es gehen 90% aller funktion eines HTPCs flöten. Und mal eben einen Film auf einem anderen Rechner oder in nem anderen Zimmer schauen? Is nich. Bei Win7 einfach Filme freigeben und wenn Mediaportal installiert ist den TV Stream durchs ganze Haus schicken. Schon hat man alle Filme und TV überall. Das kann KEIN bezahlbares Standalone Gerät.
Achja, wenn irgendwann mal wieder irgendwas mit Discs oder so geändert wird einfach Laufwerk austauschen und gut ist. Kostet meißt auch weniger als ein neues Standalone Gerät. Hab ich auch so gemacht mit meinem ersten HTPC.
Und zu der Zeit haben BluRay Player noch gute 250 ocken gekostet. Ich hab insgesamt 180 ausgegeben und immer noch mehr Möglichkeiten.
Dann wollte ich lieber nen DualTuner. Einfach ne 2. Karte rein für 80€ und gut war. Ein weiterer TV Reciever mit Aufnahmefunktion hätte mehr gekostet. Und im Netzwerk hängt der dann immer noch nicht.

Und nebenbei, jeder anständige HTPC hat heute auch ne Fernbedineung. Und sobald ne Disc reingelegt wird spielt er die auch ab. Aber noch mehr. Ich brauch garkeine Disc mehr reinlegen weil alle Filme inzwischen bei mir auf Platte liegen. Und die original DVDs stehen schön geschützt vorm Zahn der Zeit im Schrank. Sicher gibt es auch hierfür inzwischen Standalone Geräte. Aber dann haben wir auch plötzlich 3 Geräte, 3 Fernbedienungen und mit sicherheit keinen Komfort mehr!

P.S.: @TE
Nur weil es mir gerade mal wieder in deinem Startpost aufgefallen ist. Wie groß deine glotze ist interessiert keinen ;) Einzig die Auflösung ist wichtig ;)

also die *.m2ts (außer bei blurays aus der ersten generation ) sind zwar in dem transport stream gespeichert allerdings nicht mit mpeg2 sondern VC-1/AVCHD. Bei DVDs hast du schon recht aber imho spielen diese keine große rolle mehr, da man selten zur DVD greifen wird, und die schon vorhandenen lassen sich i.d.R. ohne großen qualitätsverlust abspielen

was streaming angeht schon klar da ist ein pc natürlich besser, aber nicht jeder braucht es :)

@Fernbedienung am HTPC.. habs mal versucht.. aber es ist einfach nicht das selbe, immer wieder muss man feststellen dass es doch eine funktion gibt , und sei es nur das korrekte herunterfahren der kiste, die man nicht per fernbedienung machen kann weil irgendwas im hintergrund hängt oder was auch immer... also musste ich mir hierfür eine minitastatur mit trackball zu legen...^^ daszu müsste man bei ner fernbedienung jedes proggie konfigurieren.

so "all-in-one" software die alles ohne probleme macht hab ich bisher auch noch nich finden können. man muss iwie doch mehrere sachen drauf haben um _alle_ features zu haben.. beispiele
bei bluray: Bitstreaming von HD-Audio, menüstruktur (java)
bei TV: DVB-S2, EPG, Record funktion, Timeshift
bei MKV: untertitel, audiospur wechsel, H264 beschleunigung, 24P ruckelfrei
bei DVD: menüstruktur
etc..

ich meinte m2ts bei TV streams. nicht bei BluRays. Und da ists nunmal MPEG2 wenns nicht HDTV ist.

Und ich hab hier auch ne DiNovo Mini und ne seperate Fernbedienung. Aber im grunde brauch ich die DiNovo nur wenn ich irgendwas einstellen will. Die grundsätzliche Bedineung läuft NUR und absolut zuverlässig über die Fernbedienung. Als Fernbedienung war bei mir die von Terratec dabei. Hab diese allerdings gegen eine Cameleon ausgetauscht. Ist einfach flexibler weil mit einem Klick z.B. alle Geräte eingeschaltet werden (Verstärker und Fernseher). Bei den Mitgelieferten von viele Gehäuse ist ein Start per IR Fernbedienung ebenfalls möglich. Es ist wie ich sage, ein sauber eingerichtetes HTPC system sollte keine Wünsche offen lassen und JEDER Kombi von Standalone Geräten weit überlegen sein. ABER man muss halt etwas Arbeit reinstecken. Leider ;)

Und zum sauber einrichten gehört mMn auch das "entschlacken" von Windows Hintergrundprozessen und co.

So hab mir heute mal den ganzen Tag hin gesetzt.

So würde mein PC ausschauen, er hat auf jeden FAll genug leistung.. Man kann sogar ein paar Spiele Spielen:

Gehäuse: ATX Desktop Antec Fusion Remote schwarz

CPU: CPU Intel Core i3-2100 Box Sockel 1155

Netzteil: Netzteil BE Quiet 300W L7 Pure Power ATX

Festplatte: 2.0 TB WD Caviar AV-Green 32MB Cache

Blue Ray brenner: BD-RE LG BH10LS Blu-Ray Brenner bulk

Arbeitsspeicher: DDR3RAM 4GB DDR3-1333 takeMS

Was haltet Ihr davon?

Wie schauts mit dem Intel I3 aus. Die GPU sollte locker reichen, um HD TV schauen zu können oder?

Ich Investiere halt lieber etwas mehr, so das ich das ganze auch länger nutzen kann ;) Ich will ja auch noch gleichzeitig im Hintergrund downloaden, surfen, icq laufen lassen usw.. und ich denke das der e 350 da schnell übervordert sein wird... Da ich einen Intel atom N270 mit 1,6ghz in meinem Netbook hab und dieser mit Win 7 schon fast übervordert ist....

Zurück
Oben