Media PC mit Silverstone Lascala

Jace

Rear Admiral
Ein Media PC soll her.

Aufgaben: DVD Wiedergabe, Office, Surfen, Musik, womöglich auch HD Medien und ein wenig spielen.
Als Gehäuse schwanke ich zwischem dem:
Lascala 03 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_594&products_id=1561
und
Lascala 17 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_793&products_id=3434

Rein sollen:
X2 3800 oder 3600 EE
2GB 800er RAM. MDT oder XMS Corsair oder so.
2 Festplatten
DVD-Brenner
Netzteil irgendwas im Bereich von beQuiet 450 Straight Power oder kleiner.

Es passt ein ATX Mainboard, aber ich denke mal ich baue das ASUS M2A-VM HDMI rein. Soll kein Spielerechner werden, aber wenn die Leistung des X1250 nicht ausreicht, hau ich eine bereits vorhandene 6600GT rein.

Problem im Moment sind eigentlich nur:

Mir gefällt das 03 ehrlich gesagt besser aber ich mache mir Sorgen um die Temps.
Hinten ist ein 60mm Lüfter und vorne kann meinen einen 80mm Lüfter anbauen der dann die Luft von unten ansaugt. Damit das System leise läuft müsste ich den 60mm Lüfter wohl ganz raushauen. Was für einen CPU Kühler soll ich verwenden? Passt ja nicht wirklich was rein und läuft so ein System nicht schon an der Überlastungsgrenze dann?

Beim 17er ist die Lage schon bisschen besser. Hinten 2x80mm und vorne optional glaube auch nochmal 2x80mm. Aber kein Platz für ein Floppy und die 5 1/4" Laufwerke sind so Slots. Ergo kein Platz für eine Lüftersteuerung.

Hab einige Tests zu beiden Gehäusen gefunden und die jeweiligen Temperaturen waren in Ordnung. Sind aber schon älter und die Prozessoren waren um den Dreh von Athlon XP 2600 bis Athlon 64 3200+. Sind die kühler als X2 CPUs oder wärmer?
Wenn meine 6600GT zu sehr heizt, würde eine Graka, die Abwärme über den Slot rauspustet was bringen?

Hat jemand also Vorschläge was ich am besten nehme und alles so einbaue damit ich ein halbwegs kühles System bekomme, dass mir an heißen Sommertagen nicht wegstirbt(will nicht übertakten), das trotzdem leise ist? Würde auch ein anderes Gehäuse in Kauf nehmen, sollte allerdings ungefähr diesem Typ entsprechen.

edit: Ich weiß :| Falsches Forum.. hatte soviele Tabs offen, da hab ich mich verguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Vorschläge zum Thema CPU-Kühler (in Bezug aufs 03er Case):
Thermalright XP-120 (kein Lüfter dabei). (Bitte darauf achten, dass hierfür das Retentionmodul zwing erforderlich ist!)

Freezer64Pro der sollte dank 10cm Höhe locker ins 16cm hohe Case passen. Der Freezer neigt unter Last (also voller Drehzahl) zwar sich wie ein startendes Flugzeug anzuhören, aber das sollte nur an sehr heißen Sommertagen (30°C aufwärts) der Fall sein.

Als Motherboard könnte man noch das Gigabyte GA-MA69G in Betracht ziehen - dank ATX Formfaktor gäbe es immerhin weniger Kabelsalat, da die Anschlüsse sehr gut auf der Platine verteilt sind (ATX-Stecker, S-ATA-Ports, USB-Bracket-Anschlüsse, etc). Nur die Lieferzeit ist natürlich etwas ungünstig.

Also ich kann nur sagen, nimm die Lüfter so groß wie möglich (120mm) ansonsten ist es sehr laut, was mich bei der Sache immer stört.

Hatte damals mal ein LC14M, mit einem Pentium M. Temperaturen kein Problem, aber leise war das ganze nicht... Dann hatte ich noch das LC16M da sah es schon besser aus.

Aber guck dir mal das Antec Fusion an, das würde ich zur Zeit kaufen :)

Wie soll ich denn 120mm Lüfter einbauen an Stellen die für 60mm Lüfter geschaffen sind? O_o Ich frage mich ja atm gerade ob ich vllt 80mm Lüfter reinquetschen könnte oder sie an der Außenseite saugend statt von innen blasend einbaue.

Hab ich noch vergessen zu erwähnen. Ich brauch das Gehäuse in Schwarz. Ein silberner Klotz passt nicht zu meiner anderen Hardware. Aber ansonsten klingt das Antec Fusion wirklich gut :|

anacoma schrieb:
Also ich kann nur sagen, nimm die Lüfter so groß wie möglich (120mm) ansonsten ist es sehr laut, was mich bei der Sache immer stört.

Hatte damals mal ein LC14M, mit einem Pentium M. Temperaturen kein Problem, aber leise war das ganze nicht... Dann hatte ich noch das LC16M da sah es schon besser aus.

Aber guck dir mal das Antec Fusion an, das würde ich zur Zeit kaufen :)

Da stimme ich dir zu. Das Antec Fusion (das ich selber habe) ist meiner meinung nach eines der besten gehäuse die es momentan gibt. 2 (leise und regelbare!) Lüfter sind schon drin, Netzteil (leise!) ist auch dabei, dazu sogar noch n LCD in der Front (kann Mediaportal auch ansteuern, MCE sowieso) und ein echt tooles Hitzemanagement (Netzteil hat seine eigene "Kammer", Festplatte wird automatisch entkoppelt, auch in einer eigenen "Kammer" usw. Bin vollends zufrieden. Hab das Gehäuse damals für 99€ bei Vobis.de gekauft, da scheinen ja viele zugeschlagen zu haben wenn das ding jetzt 159€ kostet...

http://geizhals.at/deutschland/a214298.html

Also ich habe das Lascala 17 (Farbe silber). Als Kühler habe ich den Zalman CNPS 9500 LED montiert, passt mit ASUS P5W DH Deluxe.
Die mitgelieferten Lüfter habe sofort gewechselt und durch Noiseblocker UltraSilent ersetzt. Mit den Mainboard hast Du recht, wenn Du nicht spielen willst. Überlege auch schon das Board zu tauschen sowie die Grafikkarte.
Als Board würde ich wenn schon dieses nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a252313.html

Jace schrieb:
Hab ich noch vergessen zu erwähnen. Ich brauch das Gehäuse in Schwarz. Ein silberner Klotz passt nicht zu meiner anderen Hardware. Aber ansonsten klingt das Antec Fusion wirklich gut :|

In dem Fall wärs mir persönlich sogar wurscht ob das nun silber oder schwarz ist. Das Gehäuse ist einfach perfekt, musst nicht noch mit irgendwelche Lüftern rumbasteln ^^

Btw, der arctic-kühler meines a64 3000+ dreht garnichtmehr. Die Kühlung übernehmen komplett die 2 Lüfter die schon drinsind - absolut lautlos.

@Nachtlampe
Was hast du denn alles eingebaut und ist das System mit den neuen Silentlüftern denn leise im IDLE bzw minimaler Belastung wie Surfen und so? Lastbetrieb beim Spielen ist mir relativ egal.

Das ist 775. Ich wollte aber schon ein AM2 Board und glaube das Asus wurde schon ziemlich oft empfohlen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ich: du sollst natürlich nicht an eine 60mm Stelle einen 120er Lüfter verbauen, sonder das Gehäuse so wählen, das du größere Lüfter verbauen kannst.

Glaub mir, über 60mm Lüfter ärgerst du dich nur ;)

Und zu deiner Hardware: Im Prinzip gut. Das Mainboard werd ich bei meinem neuen auch verbauen. Bei dem Prozessor kommt es drauf an, HD Material schafft er nicht... Also könntest du vielleicht auch eine Stufe kleiner wählen.

2 GB find ich auch überflüssig, 2 Festplatten wären mir dann wieder zu laut.

Jace, also verbaut ist:

Board, wie gesagt ASUS
CPU Core2 Duo 2,13GHZ übertaktet auf 2,4GHz
Grafik MSI 7900GTO
Speicher Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800), habe bloß die Spannung auf 2,0V erhöht für besseres Timing 4-4-4-12
Festplatte 1: Western Digital Raptor 73.4GB 8MB SATA (WD740GD) Entkoppelt mit Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
Festplatte 2: Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II (HD080HJ)
Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)
Zuluft: Noiseblocker UltraSilent 92mm läuft mit ca. 1500RPM
Abluft: Noiseblocker UltraSilent 2x80mm läuft mit ca. 1700RPM
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9500 LED läuft mit ca. 1780RPM

Die Festplatten-Käfig habe ich alle ausgebaut. Um meine Raptor noch leiser zu bekommen, ist Sie zusätzlich auf Schaumstücken gelagert.
Gehäuse steht ca. 30cm neben mir. Von den Lüftern höre ich bloß ein leises säuseln (nicht störend).
Und der Zuluft-Lüfter steht auf einer kleinen Schaumstoffmatte. Die Abluftlüfter habe ich Entkoppelt mit http://www.caseking.de/shop/catalog...d=280&osCsid=6eb47215b04ab4ffeee908053961ea27

Die Entkoppler sind bei den Lüftern mit dabei gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so und für die Noiseblocker (Rev. 2) ist auch Potentiometer (Drehpoti) dabei, wo Du Dir selber die Lüterdrehzahl einstellen kannst.
Ich hatte Sie hier gekauft: http://paraiso.de/ über eBay

Wegen den Gehäuse würde ich ein Paar € mehr ausgeben. Nimm das Silverstone La Scala SST-LC20S. Ist von innen her genauso aufgeteilt wie das LC17. Mir gefällt die Front besser (Laufwerke sind verdeckt).

http://www.caseking.de/shop/catalog...=4282&osCsid=6eb47215b04ab4ffeee908053961ea27

Noch was zu den Temperaturen:

Zimmer jetzt: 25°C
Mainboard: 42°C
CPU: 32-34°C
CPU-Kern: 42-55°C je nach Last
Festplatten: WD Raptor nie mehr als 36°C
Samsung 40-45°C

Zurück
Oben