Media Player & Archivierung von CD´s

Boa-P

Lieutenant
Hallo,

seit ich nun das Klangerlebnis an meinem Rechner durch eine externe Soundkarte und neue KH deutlich verbessern konnte. (Siehe Signatur) Will ich nun meine CD Sammlung in ein geeignetes Format bringen. Steh da aber reichlich auf dem Schlauch. Gelesen habe ich von verlustfreien Foramten. Dabei sind vorallem immer wieder FLAC und WAV aufgefallen.
Welches sollte man davon nehmen und warum?

Dann habe ich mich noch gefragt ob denn der Audio (Media) Player der genutzt wird, eine entscheidene Auswirkung darauf hat, was im Endeffekt bei den KH ankommt. Gibt es dort Einflüsse? Derzeit nutze ich den VLC Player.

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet in dem Unterforum. Ansonsten kann ich versuch das Thema noc ins HiFi Forum verschieben zu lassen, durch einen Mod.

Hoffe das mir einer weiterhelfen kann.

FLAC natürlich weil es komprimiert. WAV ist praktisch was auf der CD drauf ist: 650MB für 74 Minuten oder so. FLAC ist praktisch wie ein spezialisiertes ZIP/RAR für Audio und braucht nur einen Bruchteil dieses Platzes.

Klar, der Digital-Analog-Converter der Soundkarte hat entscheidenden Einfluß was ankommt.

Was spricht gegen MP3 320kbit/s? Lässt sich sehr komfortabel mit dem Windows Media Player machen, der gleich noch die Songs tagt

FLAC ist ein Codec, WAV ist ein Container! Nur klassisches unkomprimiertes PCM in nem WAV-Container ist so riesig. Nichtsdestotrotz nimm FLAC. Und nein die verwendete Abspiel-Software sollte, sofern nicht irgendwelche Equalizer an sind keinen Unteschied machen.

Super :schluck:
vielen Dank für die schnellen Antworten. Gibt es Empfehlungen bzgl. eines Konverters von CD nach FLAC. Am besten der die Infos wie Songtitel, Band, Album etc. automatisch mitgibt. Hab von Freunden immer mal wieder MP3 bekommen, bei denen alle Lider immer Audio_001.mp3 oder hießen.
Genau von so einem Zeug will ich weg, zudem mal die ganzen "Sicherheitskopien" vernichten.

@ghecko
besten Dank. Dann kann ich mich am Wochenende dem Erstellen meines neuen Musik Archivs widmen.

Und entgegen der allgemeinen Meinung macht auch der Player einen Unterschied.
Je nachdem ob er den Soundserver des Betriebssystems nutzt oder die Hardware direkt verwendet wird das Signal resampled, die Lautstärke digital angepasst und andere Tonspuren mit reingemischt. Und darunter leidet die Qualität.
Die Audioengine von VLC ist ein besonders prächtiges Beispiel, wie man jeglichen Ton verhunzen kann.
foobar2000 mit ASIO schafft Abhilfe, ASIO muss deine Soundhardware aber unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Habs gerade mal nachgeschaut, der FiiO E10K hat von offizieller Seite einen ASIO Treiber, den werd ich dann mal heute installieren und mir FooBar2000 ziehen. Vielen Dank für den Hinweis.

Zurück
Oben