Media Player Classic - Vollbild?

Virgin_Killer

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin dabei auf Win 7 umzusteigen und hab derzeit ein kleines Problem mit dem MMC, ich kann Videos nicht mehr im Vollbild Modus anschauen.
Wenn in den Vollbild Modus wechsel nimmt der Player zwar das ganze Bild ein, das eigentliche Video bleibt allerdings klein. Woran kann das liegen?

codec oder grafiktreiber auf den aktuellsten stand bringen

Rechtsklick->Video Frame->Touch Window From Inside

oder auch

Rechtsklick->Video Frame->Strech To Window

je nachdem was gewollt ist.

Hmm, zu dem Classic Player hätte ich auch mal ne Frage, die in diesen Thread passt.
Wenn ich Videos auf Vollbild schaue ist das Bild nicht mehr zu sehen.
Es sieht aus als ob es markiert wurde, also blau.
Sobald man ja noch einmal drauklickt, wird das Video ja wieder klein. Und schwupps, dann
ist auch das Bild wieder da.
Ton läuft die ganze Zeit ganz normal weiter.
An anderen Tagen funktioniert es dann irgendwann weder im Vollbild Modus, noch im normalen.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegt?

Hui. Das Problem ist schon komplizierter.

Welchen DirectShow Wiedergabemodus hast du denn gewählt? (Unter Playback->Output in den Optionen)
Benutzt du die internen Decoder vom MPC?

Ninja89 schrieb:
Hmm, zu dem Classic Player hätte ich auch mal ne Frage, die in diesen Thread passt.
Wenn ich Videos auf Vollbild schaue ist das Bild nicht mehr zu sehen.
Es sieht aus als ob es markiert wurde, also blau.
Sobald man ja noch einmal drauklickt, wird das Video ja wieder klein. Und schwupps, dann
ist auch das Bild wieder da.
Ton läuft die ganze Zeit ganz normal weiter.
An anderen Tagen funktioniert es dann irgendwann weder im Vollbild Modus, noch im normalen.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegt?

Kenne das Problem. Versuch ma die "Hardwarebeschleunigte Wiedergabe" zu aktivieren/deaktivieren

auf meinem alten Laptop hatte ich auch das Problem und konnte es mit deaktiverung der beschleunigten Wiedergabe beheben.

Lens187 schrieb:
Welchen DirectShow Wiedergabemodus hast du denn gewählt? (Unter Playback->Output in den Optionen)
Benutzt du die internen Decoder vom MPC?

Bei DirectShow ist der Overlay Mixer ausgewählt.
Und zu dem Decoder, nein, ich benutze den ffdshow Decoder.

@Sindo: Danke für den Tipp, ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber machen und dann berichten. :)

Die Hardwarebeschleunigung für die Videowiedergabe sollte man normalerweise nur als letzte Notlösung deaktivieren. Denn dadurch kommt es zu Tearing, beim Hoch- und Runterkalieren der Bildgröße wird das Ergebnis nicht mehr gefiltert (wodurch das Ganze alles andere als schön aussieht) und außerdem treibt man dadurch auch die Systemlast in die Höhe (vernachlässigbar bei SD-Auflösungen... aber bei HD-Videos kommt's schon eher auf das letzte Quäntchen Systemleistung an).

Am sinnvollsten ist daher die genannte Lösung mit dem Umstellen des Videorenderers unter "DirectShow". Diverse Renderer machen nämlich unter bestimmten Umständen (z.B. bestimmten Grafikhardware/Treiber-Kombinationen bzw. bestimmten Betriebssystemen) einige Probleme. Daher: gut, dass man den umstellen kann - einer davon funzt garantiert immer ;) ...

Zurück
Oben