Media-Player für AppleTV per SMB-Freigabe

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Ich habe Zuhause einen kleinen Heimserver stehen wo eine SMB-Freigabe mit Mediafiles vorhanden ist.

Nun habe ich eigentlich schon seit Jahren auf meinem AppleTV Infuse Pro (in der Version 6) dort laufen um meine Files auf dem AppleTV abspielen zu können. Mit Metadaten und so - ihr wisst schon.

Seit einiger Zeit zickt die Software aber rum - spontane Abstürze und so. Im Netz habe ich gelesen, dass in den neuen AppleTV-Versionen die alte Version von Infuse (Pro) oftmals nicht so stabil läuft und eben zu genau solchen Abstürzen führen kann.

Nun suche ich also nach Alternativen - gerne möglichst kostengünstig.
Infuse Pro (in der aktuellen Version 8) hat ein Abosystem und kostet entweder monatlich, jährlich oder per Lifetime. Monatlich und jährlich machen kaum Sinn, wobei für Lifetime 99€ verlangt wird. Wobei Lifetime dann auch wieder nur für Version 8 gilt.
Ähnliches Prinzip bei Plex, wobei deren Lifetime sogar irgendwas bei 250€ oder so liegt.

Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob wer vielleicht noch ne andere Alternative hat, ODER ob die freien Versionen nicht sogar reichen würden?!?

Was brauche ich ist im Prinzip gar nicht so viel:
  • Abspielen von folgende Videoformaten in meiner SMB-Freigabe: MKV, MP4 und VOB
  • Metadaten wie Logo, Spiellänge usw wären schon ganz nett
  • ich habe lediglich Stereo-Sound und das soll sich auch auf längere Zeit nicht ändern
  • befeuert wird ein 85" Screen. HDR wäre ganz nett, wenn die Software es unterstützen würde

Kodi, bzw. kann der TV nicht direkt auf die SMB-Freigaben zugreifen?
Kannd as unbekannte NAS eine DLNA-Server bereitstellen?

VLC ist kostenlos und für den einfachen Zugriff idR ausreichend. So eine schöne Vorschau wie bei Kodi, jellyfin etc. hast du dann aber nicht.

wasd123 schrieb:
Wobei Lifetime dann auch wieder nur für Version 8 gilt.
Die Lifetime-Option beinhaltet auch die Updates auf neue "major releases".
Infuse Pro is available as a subscription (Monthly or Yearly) or as a one-time purchase (Lifetime). All future updates (even major releases like v9, v10. v42, etc…) are included with all in-app purchase options.
Quelle

Ich selbst habe die Infuse Pro Lifetime Lizenz im Mai 2021 erworben (damals noch 79,99€) und konnte problemlos auf v8 aktualisieren.

Infuse ist die Referenz auf tvOS (obwohl mir die Menüführung bei Plex besser gefällt).

Schau dir mal Owlfiles an. Bei mir klappt der Zugriff auf einen SMB-Share vom OMV damit super. Es können sowohl Videos (.mov, .mkv) angespielt als auch Bilder angezeigt werden, inkl. Diashow wenn man möchte.
Thumbnails von Videos dürfte der erste Frame sein?

mhhh... ok, vielleicht wäre die Lifetime dann doch ne Möglichkeit. obwohl ich mir Kodi nun auch mal anschauen wollte.

@CubeID und @derlorenz
wie gesagt, wären Metadaten schon ganz nett, sodass man auch ein wenig sehen kann was das genau für ein File ist. man kennt ja nicht immer alles auswendig

In der Kachel- oder Listenansicht statt Rasteransicht zeigt es das Erstelldatum/-Uhrzeit und die Größe an, was dir wahrscheinlich nicht reichen wird?
Als einfache & kostenlos App reicht es mir um mal Urlaubsfotos- und videos auf den TV zu bringen. Wenn du bereit bist zu zahlen, spricht ja nix gegen Infuse Pro?

Für das Hinzufügen von einem SMB-Share in der VLC schein ich grad nicht clever genug zu sein, mit den gleichen (Zugangs)Daten wie ich sie in Owlfiles habe findet / verbindet VLC nix...

@floklo4 für Jellyfin muss man nochmal extra einen Server hosten oder?

CubeID schrieb:
@floklo4 für Jellyfin muss man nochmal extra einen Server hosten oder?
Korrekt, müsste man ja bei Plex auch machen. Jellyfn kostet halt nichts und gilt deshalb als Alternative zu Plex. Ich nutze zum Beispiel Plex daheim, weil ich vor 20 Jahren oder so den Lifetime Pass für 150 Euro bekommen hatte.

@floklo4
klingt viel und lange :)
Ich habe für Plex lifetime 2018 für 120 gekauft.
Glaube die Moral von der Geschichte ist, Lifetime kann sich lohnen.

klampf schrieb:
@floklo4.
Glaube die Moral von der Geschichte ist, Lifetime kann sich lohnen.
HW-Transcoding brauche ich mittlerweile für den externen Zugriff :D Ohne Pass geht das ja zum Beispiel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Auf AppleTV & iPad ist Infuse Pro jeden Cent wert. Bin eigentlich ein ziemlicher Kodi Nerd und hatte Kodi auf beidem per Sideload installiert aber Infuse Pro ist einfach besser.

mhhh... also ich experimentiere gerade schon ein wenig mit Jellyfin.
da mein Homeserver auf Unraid läuft, konnte ich da einfach nen Jellyfin-Docker installieren. Vorteil gegenüber Infuse ist, dass der Homeserver nun einmalig alle Metadaten sammelt und bereitstellt. Bei Infuse muss das ja jedes Gerät für sich selbst durchführen.

Einziges Problem: ausgerechnet für AppleTV haben die keine eigene Clientapp. iOS und Android bieten hier wirklich ne gute eigene App, während es auf AppleTV wohl nur Drittanbieter gibt. Hier gibt es dann "Swiftfin". Das funktioniert zwar soweit ganz gut, bietet aber sehr wenig Anpassungsmöglichkeiten. Derzeit schaue ich, ob mir diese Anpassungsmöglichkeiten vielleicht dennoch ausreichen.
Auch wird Infuse als Client für Jellyfin empfohlen ^^.

Bin hin- und hergerissen. Plex fällt auf Grund der wirklich nicht wenigen Kosten raus. Infuse Pro wäre nun doch wieder ne Wahl - ich dachte halt das Pro gilt dann wie bei meiner 6er Version nur für diese Version. Aber da es ja eine echte Lifetime-Lizenz wäre, würden 99€ nun nicht zu teuer sein. Das ist denke ich fair.
Wobei Jellyfin eigentlich macht was es soll und ich die zentrale Verwaltung der Daten tatsächlich ganz gut finde.

Aber: würde mir vielleicht nicht sogar die freie Infuse-Version schon ausreichen mit meinem Setup?
Ich fahre wie oben bereits erwähnt ein reines Stereo-System und mehr ist auch nicht geplant. Meine Medien sind auch alles keine UHD´s, sondern ganz normale H264/H265´s.

Zurück
Oben