Media Player mit Nas verbinden!

martin1981

Cadet 1st Year
Hallo!

Hab mir kürzlich mein erstes Nas gekauft,und zwar das Modell AS-606T.
Aber leider weis ich nicht wie ich damit umgehen soll !?!
Jemand der keine Ahnung mit sowas hat kann mit dieser Anleitung leider nichts anfangen.
Bin eben Anfänger ;-)
Also ich hab mir das Nas für zwei Zwecke gekauft!

1.Datensicherung
2.Daten über den Media Player abspielen

Mein Media Player hat eine 3TB Festplatte und die hab ich jetzt fast voll!
Wie kann ich diese Dateien sichern? Raid 1 oder Raid 5 was wäre zu empfehlen?
(Im Nas habe ich 3 x 3TB Festplatten)

Ich hoffe es kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das machen soll mit diesem Nas?

LG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber da fehlen mir echt die Worte.
Kaufst Dir als Newbie en Nas inkl HDD für einiges über 1000 Euro :eek:
Hab selbst 3 Nas von Synology bzw. Qnap und mir eben schnell auf der HP von Asustor das etwas näher angeschaut.
Die Oberfläche is absolut selbsterklärend und im Downloadbereich gibts alles was man braucht.
Und wenn de trotz guter Anleitung dort dennoch Null Plan hast, dann hol Dir en Studenten und zahl dem 100 Euro fürs Einweisen.
Denn wenn ich Dir hier nur die Grundsachen bzw. die Einrichtung hier reintippern würde, dann gäb das ne halbe Doktorarbeit.
Und ganz ehrlich, wer sich als Anfänger en völlig überdimensioniertes Gerät leisten kann, der kann auch jemand bezahlen der ihm vor Ort die Grundsachen beibringt.

Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust mir ein solches Teil zu kaufen,aber da ich nicht meine Filme und co. verlieren möchte bin ich zur dieser Entscheidung gekommen.Habe viele HD Filme und die brauchen Platz! Und es werden immer mehr deswegen so ein grosses Nas!

Danke für deine Hilfe!
Übrigens,bin auch aus Südtirol ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Ich bin erstmal von Deinen o.a. Punkten 1. und 2. ausgegangen. Und meine Sammlung umfasst mittlerweile auch ca. 4000 Filme/Serien, welche auf einem 2-er Nas untergebracht sind.
Dann gibts noch zu Bedenken, das das alles ja auch irgendwie gesichert werden soll/muß.
Und nur als Beispiel, ein Raid-System (1,5,10) ist lediglich ein Datenausfallschutz, und kein Backup !!!
Wenn Du jetzt z.b. mit 3 vorhandenen 3 TB-HDD's ein Raid-5 erstellst (d.h. eine Pladde kann ausfallen), dann hast Du eine Speicherkapazität von formatierten ~ 5,4 TB, aber noch kein Backup.

Ja aber ich habe meine 3TB Platte vom Player gleich voll,dann würde mir das nichts bringen ein Nas mit 2 Einschüben zu kaufen,oder?
Es kommen ja immer mehr Dateien dazu,ich lösche meine alten nicht.
Ich hab mir gedacht ein halbwegs grosses Nas zu kaufen,das ich nicht noch gleich eines kaufen muss.Ich hoffe es reicht mal mit diesen.
Ich hatte wirklich keine Lust soviel Geld auszugeben,habe über 2 Monate gesucht und überlegt.
Ich hoffe ich kann mich in diese Sache ein wenig einarbeiten,ich kenn mich ja nicht aus!
Ein erstes Mal gibt es immer ;-)

Zurück
Oben