Kaufberatung: Sat-Receiver mit NAS verbinden und App- Möglichkeit

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hallo Leute
Aktuelle Situation: Magenta- TV. Daran stört mich, dass es immer wieder mal ruckelt und ich Aufnahmen nicht mehr vorspulen kann.
Jetzt habe ich mir überlegt mich auf Dauer davon zu trennen und wieder auf SAT umzusteigen.
In meinem Netzwerk habe ich ein NAS (Qnap TS 453). Die Anbindung ist 1Gbit.
Meine Wunschliste wäre:
  1. TV über SAT
  2. 2 Sendungen aufnehmen und eine dritte schauen
  3. Die Aufnahmen sollen über das Netzwerk auf dem NAS gespeichert werden
  4. Bei der Wiedergabe der Aufnahmen soll die Möglichkeit da sein vorspulen zu können
  5. Der Receiver soll App- fähig sein, um z.B. Amazon Prime oder Disney Plus wiedergeben zu können (über das Netzwerk)
  6. Möglichkeit Handy Bild und Ton auf TV zu übertragen (ist aber kein "must have")
Ich habe mich so noch nie mit dem Thema beschäftigt. Und bei der Suche auf z.B. geizhals.de bin ich etwas erschlagen von der Menge. Ich weiß auch gar nicht mehr welche Marken heute zu empfehlen sind. Unmd weiter, ob mein Vorhaben so überhaupt zu realisieren ist.

Daher mein Fred hier. THX für die Tipps im Voraus
 
Ich kenne da keinen der alle Punkte abdeckt. Der TV Receiver MArkt hat in den letzten Jahren auch nicht wirklich viele technische Fortschritte gemacht.
Wenn du auf Punkt 5 verzichten kannst, wären die Vu+ Geräte was für dich.

Edit: Punkt 1 ist auch von deiner Sat-Anlage abhängig. Mit 2 Coax Kabeln am Aufstellplatz wäre z.B. das hier gut für dich: FBC Tuner

3 Aufnahmen sind aber auch mit nur einem Kabel möglich, solange sie auf dem selben Transponder liegen. Das ist aber in der Praxis eher selten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansprüche stehen sich leider im Weg. Die Provider wollen ja nicht, dass die Leute die Sendungen aufzeichnen und frei vorspulen können. D.h., die Plattformen, die offiziell mit Apps etc. unterstützt werden, können das nicht. Oder umgekehrt: Für die Receiver, die NAS und freie Aufzeichnung unterstützen, sind keine offiziellen Apps verfügbar.

Nutze einen Receiver für die Aufzeichnung und schaue Disney/Amazon direkt auf dem TV oder auf einem FireTV etc. Das dürfte der einfachste Weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
ich weiß nicht, was sich in den letzten Jahren getan hat (soviel ich weiß, in diesen inzwischen "Nischensegment" nicht viel) aber gucke nach einer Enigma2 Box, soll heißen Dreambox oder Vu+

hier steht eine alte Vu+ Duo2 und tut immer noch ihren Dienst.
da kann es mit den Tunern etwas kompliziert werden, war es früher, heute würde in deinem Fall wohl ein DVB-S2X FBC Tuner "reichen" und du hast 8 "Kanäle". Neben den von dir genannten Funktionen können solche Teile natürlich auch in das Heimnetz "streamen", da kann ein Tuner mehr nicht schaden. Ich weiß aber nicht, wie das bei mehreren HD+ Sendern ist. Dafür brauchst du legal die Karte, das "Modul" ist aber integriert und hält sich nicht so 100% an die Gängelungen (z.B. Vorspulen bei Werbung verboten) ;)

für Punkt 5 kaufst du einen Chromecast dazu und gut ist...
 
und ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass jemand der 2 Sendungen aufnehmen und eine weitere gucken möchte, "natürlich" mindestens zwei Kabel vom LNB ankommen hat, die frei und unabhängig genutzt werden können.

wenn man nur ein Kabel oder eine "anderweitig kastrierte" SAT Anlage hat, dann hat man immer Probleme. Wobei die Teile bei der "Timer Programmierung" darauf achten, dass es passt und ansonsten eine Warnung ausgeben (dafür muss das natürlich alles richtig konfiguriert sein)
es bleibt aber beim Problem der Priorität, wenn jemand während der Aufnahme(n) noch ein weiteres Programm gucken möchte (direkt am TV oder eben per IP Stream) und wie "gut" die Warnungen dann sind bzw. von Familienmitgliedern beachtet ;)

ich hatte mal bei zwei unabhängigen Kabeln bei einem einen Splitter eingebaut, um auch ohne die Vu+ mit dem SAT Tuner im TV gucken zu können. Das habe ich ganz schnell wieder abgebaut, weil es damit zu "nicht vorhersehbaren" Konfigurationen kommen kann (je nach Band/Polarisation). Laufen zwei Aufnahmen und die Tagesschau auf dem TV problemlos, bricht die eine Aufnahme "unbemerkt" ab, wenn man nach der Tagesschau auf einen privaten Sender wechselt und solche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Gibt es da nicht dieses HDHomerun ... lese ich häufiger mal auf US Seiten. Keine Ahnung wie das mit HD+ hier kompatibel ist.
 
da steht nur:
• 2 tuner
• DVB-T
• DVB-T2
• DVB-C

und NIX von DVB-S2 -> das Teil kann gar kein SAT!!!

unabhängig davon würde ich in einem solchen Fall auch nicht in den USA oder China (direkt, gebaut wird es dort natürlich) einkaufen. Man möchte ja z.B. auch sinnvolle Kanallisten usw. haben und nicht alles selber machen müssen. Entweder man bekommt das vom Hersteller oder baut auf eine starke (lokale) Community.
 
1. - 4. Funktioniert mit Linux -Receiver. Bei mir VU+ Solo 4K mit FBC-Doppeltuner und Unicable.
5. und 6. Über SmartTV.

5. Geht afaik nur via DreamOS (Dreambox) plus App.
6. Auch Android-App "Screen Stream Mirroring" als IPTV-Stream.

HD+ Karte läuft bei meiner VU+ im internem Kartenleser via Oscam, also mit Aufnahmen vorspulen.

Alles einigermaßen komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hi Leutz
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Feedback.
Und eine kleine Korrektur. Da hab ich mich vllt. etwas unklar ausgerückt.
Also ich möchte TV über SAT empfangen und aufnehmen können. Die Aufnahmen würde ich gern gleich auf mein NAS packen. Einmal hab ich dann nicht das HDD- Geschrabbel im Wohnzimmer und kann weiter von überall aus auf die Aufnahmen zugreifen.

Und ganz unabhängig davon wäre es cool, wenn ich auf dem Receiver noch Apps laufen lassen könnte, wie z.B. Disney Plus. (Dort laufende Filme will ich nicht aufnehmen)

Und für die Aufnahmen auf mein NAS: Reichen dort die 1Gbit Netzwerkgeschwindigkeit um 2 Sendungen in FHD aufzunehmen?

Tante Edit: Die Sat- Anlage ist ziemlich veraltet. DIe Schüssel bliebe, Das LNB würde gegen ein neues getauscht werden. Aktuell liegen 2 Coax- Kabel ins Wohnzimmer vom alten LNB der Schüssel.
 
Hagen_67 schrieb:
Und ganz unabhängig davon wäre es cool, wenn ich auf dem Receiver noch Apps laufen lassen könnte, wie z.B. Disney Plus. (Dort laufende Filme will ich nicht aufnehmen)
Aber das ist ein Problem. Siehe oben. Lass Disney+ etc. auf dem Fernseher oder auf einem FireTV Stick laufen.

Hagen_67 schrieb:
Und für die Aufnahmen auf mein NAS: Reichen dort die 1Gbit Netzwerkgeschwindigkeit um 2 Sendungen in FHD aufzunehmen?
Über 1 GBit/s kannst du locker 30 Sendungen in FHD aufnehmen.
 
O.k. Also den netzwerkfähigen Sat- Receiver plus nen Fire TV- Stick.
Worauf muss ich bei der Receiverwahl achten?
 
Hagen_67 schrieb:
Worauf muss ich bei der Receiverwahl achten?
wenn es dir auf den Cent nicht ankommt und du vielleicht nicht das Optimum aber mit das Beste haben möchtest, was der Markt heute an solchen Dingern noch hergibt, dann gucke die mal die Vu+ bei Amazon für 314€ (10%) an.
um (nichtmal annähernd) alle Möglichkeiten auszuschöpfen, muss man sich allerdings etwas damit beschäftigen. Mit dem richtigen LNB und zwei Coax Kabeln hast du aber ganz schnell die beiden Aufnahmen + ein Programm gucken.

noch zu den Aufnahmen:
da wird (bei allen mir bekannten Receivern) direkt der Stream vom Satelliten weggeschrieben. Das ist eben komprimiert und braucht nicht so viel Platz, so viel kommt da nicht (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann liegt ein DVB-S2 Stream i.d.R. bei unter 10Mbit/s, die meisten sogar noch weit darunter.
dadurch hast du auch alle Tonspuren dabei, das kann je nach Player Software ein Problem sein, die müssen eben so einen Sat Stream unterstützen (ist jetzt aber nicht ungewöhnlich).

eine andere Sache sind die "Zusatz Infos". Aus dem (bzw. den, s.u.) Datei-Namen wird nicht unbedingt ersichtlich welche Sendung das genau ist. Eben in den zusätzlichen Dateien steht dann drinnen, wie die Sendung ursprünglich hieß und was der Sender da als Infos zu heraus gegeben hat (das was auch im EPG angezeigt wird), wann sie aufgenommen wurde usw.

kurz: es ist wesentlich "komfortabler" mit einem auf Enigma2 getrimmten Player/App auf die Daten zuzugreifen, als auf Datei Ebene. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die Apps (z.B. für FireTV-Stick, da gibt es welche) auch die Daten vom NAS lesen können statt von der Vu+ direkt. Ich habe zwar an meiner Vu+ das NAS eingerichtet, das dient aber nur zum "bunkern", das was so zwischendurch aufgenommen wird, landet auf der internen HDD. Darum habe ich mich noch nicht weiter gekümmert, aber jetzt wo ich darüber nachdenke, muss ich das wohl mal tun ;)
 
@Mickey Mouse : THX, das sind ja nochmal ganz wichtige Infos. Also das mit der Datenmenge und das mit den Zusatz- Infos. Denn ich würde die Aufnahmen schon gerne nach Namen finden.
Merke dabei, das ist schon sehr bequem mit dem Magenta TV. Hmmm...
 
man findet die Aufnahmen auch per Namen, da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt.
Nur wenn man wie ich die alten BBC TopGear Staffeln "sammelt", dann kommt man eben schon schnell mal durcheinander, weil die heißen halt alle (fast) gleich ;)

direkt auf der Vu+ wird das eben "versteckt", man kann auf deren Oberfläche/Menü auch einen Film von der internen HDD auf das NAS kopieren/verschieben und dann werden alles diese Dateien "in einem Rutsch" bearbeitet, das merkt man da gar nicht.
genauso legt die Vu+ "virtuelle" Unterverzeichnisse für Serien Aufnahmen an (bzw. sie kann es). Das sind auf dem Dateisystem gar keine Verzeichnisse, das ist "flach", sondern die werden eben nur anhand der Zusatz Infos "angezeigt", aber eben nur auf der Vu+ selber.

ich kann das mit dem NAS verstehen, machen würde ich es (außer eben zum "weg bunkern") aber nicht (mehr), habe ich früher mal kurz ausprobiert und für mich ist der Komfort Verlust zu groß im Vergleich zu dem Gesäusel einer 2,5" HDD tief versteckt im Sat-Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Über welche Datengröße reden wir da denn am Ende? Denn wenn ich jetzt mit 2TB mehr als gut bedient bin um sagen wir mal 50 Aufnahmen zu bunkern, dann ist es mir wurscht. Dann pack ich da eine SSD rein. Halt mit dem Nachteil nur von dort aus auf die Aufnahme zugreifen zu können.
 
Hagen_67 schrieb:
O.K. Über welche Datengröße reden wir da denn am Ende?
Bei HD ca. 2.5GB pro Stunde. Im ts-Container
 
Hm, dann macht es wahrscheinlich mehr Sinn die Aufnahme direkt im Gerät zu speidchern und anstelle einer HDD eine 2TB SSD einzusetzen. Dann ist auch Ruhe im Karton.
 
Zurück
Oben