Media Player & NAS in 1

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hi,

ich baue mit nem Freund zusammen einen überdimensionierten Media Player mit Netzwerkspeicher. Ziel ist es für einen 4K Projektor oder TV bereit zu sein und gleichzeitig Daten speichern und im Netzwerk verwalten zu können. Zugriff wird, solange der Projektor aus ist nur per Remotedesktop machbar sein. Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen und leise sein.

Beim Mainboard bin ich mir unschlüssig. Ich müsste ja 35€ für ein BIOS-Update bezahlen, wenn ich nicht gleich ein Mainboard nehme, dass USB BIOS Flashback (extern) unterstützt. Da ich aber auch HDMI 2.0 möchte, wird das ziemlich teuer... Also eher günstiges Mainboard und BIOS-Update machen lassen?

Hier mal die Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1314634

1. Was ist der Verwendungszweck?

Filme gucken und Netzwerkspeicher. Rechner wird an einen AVR in Verbindung mit Projektor angeschlossen. Mind. zwei 10TB Festplatten kommen auch dran.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auch nicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sehr leise, aber max. 12cm hoher Lüfter. Kein Gehäuse, da es in einen TV Schrank gebaut wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
4K Projektor/TV. Demnach ist HDMI 2.0 Pflicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Dazu kommen aber noch Abstandshalter und ein verlängerter Power-Taster für den Einbau in den Schrank.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-10 Jahren. Nicht wirklich absehbar.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.


Habe ich noch was vergessen? Danke im Voraus!

Habe die Geizhals Liste vergessen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine Standard NAS mit HDMI nicht? Oder geht es ums selber machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
AMD Ryzen 3 3200G (oder noch niedriger, weder NAS noch Abspielen von 4K braucht reine CPU Leistung.)
ASRock B450M Pro4
HDMI kommt von der APU, die Boardangaben kann man vernachlässigen, hauptsache das Mobo hat einen HDMI Port.
Die 3000er APU basieren auf den 2000er und brauchen mWn kein Biosupdate zum laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
@Oelepoeto
Ich hatte schon mit mehreren NAS zu tun und jedes war mir viel zu langsam und schränkt mich zu stark ein. Aber es geht auch um den Eigenbau!

@john.smiles
Das hört sich gut an. Meinst du nicht die 8 Threads werden in Zukunft etwas bringen? Streaming in 4k wäre interessant.
Gut, dass das Board nicht wirklich HDMI 2.0 braucht. Kein Biosupdate wäre praktisch, finde dazu aber keine wirklichen Infos.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Kein Biosupdate wäre praktisch, finde dazu aber keine wirklichen Infos.
Die X570 Boards aller Hersteller benötigen kein BIOS Update
Die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen benötigen kein BIOS Update
Bei allen AM4 Boards, die über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügen, kannst du das BIOS Update ohne CPU selbst machen.
Bei allen anderen AM4 Boards ist mit Glück schon das passende BIOS drauf, mit weniger Glück brauchst du eine der älteren Ryzen CPUs/APUs für das Update oder du lässt es in einem Shop machen.
 
Streamen würde ich überhaupt nicht, wofür 4K wenn man die Qualität bei streamen vermindet? Einfach über Netzwerk abspielen und gut.
Verschlüsselung der Daten (falls gewünscht) und Grafikausgabe läuft über Hardwareinheiten, die CPU wird sich nur langweilen. Die 1Gbit LAN Schnittstelle limiert auch. Die 50€ würde ich sparen.
 
Nichts was meines Wissens nach in einer abrufbaren Liste zusammengefasst wäre. Im Übrigen gilt für die 3xxx APUs das Gleiche wie für die 3xxx CPUs. Siehe mein Beitrag #5 hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Zurück
Oben