Media Player oder HTPC für Heimkino

Memorex23

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
151
Hallo,

ich würde gerne mein Heimkino aufrüsten und brauche dabei ein wenig Hilfe.
Zur Zeit habe ich folgende Geräte im Einsatz:

- Mediaplayer: Trekstor Xtreamer (Zum Abspielen von DVD Iso's, und allen möglichen Videoformaten)
- PS3 (Zum Abspielen von "echten" DVDs und Bluerays)
- NAS (Selbstgebautes NAS bestehend aus einem Raspberry Pi und einer 2TB Festplatte auf der alle Videos und Iso's abgespeichert sind)


Was ich gerne hätte wäre ein Gerät das alle Funktionen der oben genannten in sich vereint.
Wichtig ist mir dabei folgendes:
- Bedienbar mit normaler IR Fernbedienung (Logitech Harmony One)
- Wiedergabe sowohl von DVD/Blueray Iso's als auch von "echten" DVD/Bluerays
- Möglichst Lautloser Betrieb
- Geringer Stromverbrauch (Wegen des NAS ist ein 24h Einsatz geplant)

Bei meiner suche bin ich bisher auf folgende Lösungsmöglichkeiten gestossen:

1. Dune HD Smart B1

http://www.amazon.de/DUNE-HD-B1-inklusive-Laufwerk/dp/B00493TOUG

Das ist der einzige Mediaplayer den ich im Internet finden konnte der über ein Blueray Laufwerk verfügt.
Nach allem was ich über ihn in Erfahrung bringen konnte, scheint er alle von mir gewünschten Funktionen abdeckten zu können.
Allerdings habe ich öfter gelesen das er wohl Probleme mit manchen Bluerays haben soll und das das Laufwerk relativ laut ist.
Ich möchte mir ungern dieses Gerät kaufen und dann feststellen das z.B. nur 9 von 10 Bluerays abgespielt werden können.
Der Kauf an sich ist auch ein Problem da ich bisher nur gebrauchte Geräte finden konnte. Wenn dann würde gerne ein Neu-Gerät erwerben. Leider konnte ich noch keinen Onlineshop finden wo man das Gerät noch kaufen kann (schein schon ein bisschen älter zu sein).


2. HTPC im Eigenbau

Ich habe von vielen Leuten gelesen das sie sich einen Media PC selbst gebaut haben. Als Betriebsystem ist dort XBMC zum Einsatz gekommen. Auch hier werden eigentlich alle von mir gewünschten Funktionen abgedeckt. Was mir daran besonders gut gefällt ist das es sich um einen vollwertigen Computer handelt und ich deswegen im Zweifelsfall die Hardware irgendwann mal aufrüsten kann. Besonders gut gefällt mir der dann vorhandene Gigabit LAN Anschluss (Mir gehen die Wartezeiten beim befüllen der Festplatte auf den Keks).

Um mir ein Bild von der Funktionalität von XBMC zu machen habe ich mir eine Virtuelle Maschine erstellt. Mein erstes Problem war, das ich keine DVD abspielen konnte. Nach kurzer Google Suche habe ich herausgefunden das es am Kopierschutz liegt. Nachdem ich irgendein Paket nachinstalliert hatte konnte ich sie dann doch abspielen (das ganze hat wohl etwas mit irgendwelchen Rechten zu tun. Ich steige da nicht so ganz durch). Leider habe ich nicht die Möglichkeit diese Funktion mit einer Blueray zu testen da ich kein Laufwerk dafür habe. Meine Befürchtung ist das ich auch hier früher oder später Probleme mit dem Abspielen von echten Bluerays bekommen werde.

Was die Bedienbarkeit mit einer IR Fernbedienung angeht habe ich viele verschiedene Lösungsansätze gefunden. Alle scheinen mir aber sehr aufwendig und kompliziert zu sein.

Darüberhinaus bereitet mir die Auswahl der Komponenten Probleme. Zum Einsatz würde wohl ein Mini ITX Board zum Einsatz kommen. Ich weiss nicht wie ich ein passendes Board auswählen soll da ich keine Ahnung habe wieviel Leistung ich brauche um Bluerays und hochauflösende Videos wiederzugeben.

Als Beispiel:
Normales Full HD (1920x1080) reicht mir eigentlich. Man weiss ja nicht was die Zukunft bringt, es wäre also toll wenn ich sogar schon in der Lage wäre 4K Material abzuspielen.
Mein Xtreamer konnte bisher fast alles Videos abspielen. Ausser 4K und Videos von der GoPro 3. Es wäre mir schon wichtig das ich zumindest die GoPro Videos gucken kann. Diese sind in mpeg4 mit ~30000kbit/s kodiert.

Der PC sollte wegen der Geräuschkulisse passiv gekühlt sein. Das zu realisieren bereitet mir auch Kopfzerbrechen.


Mein Entscheidungsproblem:

Ich tendiere eigentlich zum HTPC allerdings möchte ich eine Lösung bei der ich nicht großartig basteln muss. Außerdem möchte ich eine Lösung die wirklich immer funktioniert (-> kein nur 9 von 10 Bluerays können wiedergegeben werden).

Was würdet ihr machen oder wie habt ihr euer Heimkino gelöst?
 
Zu 2. XBMC ist kein Betriebssystem sondern deine XBMC Version basiert auf Linux. Es gibt keinen voll funktionsfähigen BluRay Abspieler für Linux. Du kannst (illegal?) eine Kopie für dich selbst machen und ansehen, aber einen normalen BluRay Player gibt es schlicht nicht.

XBMC kann auch unter Windows laufen und für Windows gibt es diverse BluRay Player.
 
OpenElec (Linux + XBMC) erfüllt alles was du möchtest bis auf BR, weil das geht nur richtig ordentlich unter Windows (wenn man originale abspielen will). Es gibt zwar eine Möglichkeit mit makemkv aber in wie weit das problemlos geht weiß ich allerdings auch nicht.

Installiert ist das ganze System unter einer Minute und kann dann komplett per Fernbedienung bedient werden (zur ersten Einrichtung wäre eine angeschlossene Tastatur aber schon besser, aber nicht zwingend). Hätte noch den Vorteil das es absolut pflegeleicht ist und im Normalfall alles direkt so funktioniert wie gewollt (inkl Automatischen Update des Systems).
 
Ok das war mir bis eben nicht bewusst. Ich habe XMBC immer für ein eigenständiges Betriebsystem gehalten.
Ich war eben nochmal auf der Homepage und habe mir die Windows Version zum testen runtergeladen.
Meine Test DVD konnte ich Problemlos abspielen :)

Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht warum die BR Wiedergabe unter Linux nicht funktioniert wenn es doch unter Windows geht. In meiner Welt sind das doch beides Betriebsysteme. Warum wird da ein Unterschied gemacht?
 
wenn man es ganz genau nimmt, dann ist XBMC eine MediaCenter Software (XBoxMediaCenter).
Es gibt "Bundles" wie XBuntu oder Openelec, die eine Linux Distribution mit XBMC als fertiges Paket liefern.

BD werden auf Linux speziell und XBMC allgemein immer Probleme machen. Für Linux gibt es keine kommerzielle PlayerSoftware, die legal den Kopierschutz "lesen" kann und die Unterstützung für BD's von XBMC ist allgemein sehr stiefmütterlich implementiert.
Da konzentriert man sich extrem auf alle möglichen typischen "Klau-Formate" und kann zu jedem aus dem Netz illegal geladenem Film die Untertitel aus ebenso illegalen Quellen nachladen, aber eine BD mit Menü und der Auswahl für die Untertitel wird nicht unterstützt.
Das ist (leider) der absolute Trend heutzutage...

Die Dune HD mit der Möglichkeit ISO oder AVCHD/BDMV Ordner abspielen zu können gibt es nicht mehr neu.
Ich habe selber noch einen Dune HD Duo, den ich als Ersatz für einen Popcorn Hour C-300 angeschafft habe. Beide (beim Dune wäre für dich der "HD Max" mit Laufwerk (meiner hat zwei HDD Wechselschächte) das richtige Modell) würden "von der Papierform" her deine Ansprüche erfüllen.
Aber wie gesagt, ich habe den Popcorn durch den Dune abgelöst. Im direkten Vergleich würde ich den Dune als 99,9% Fehlerfrei ansehen und der Popcorn liegt dann vielleicht bei 70%. Wenn dir die Zuverlässigkeit eines Dune schon nicht ausreicht, dann liegt die eines Popcorn WEIT darunter und kann einen in den Wahnsinn treiben.
Allerdings gäbe es den C-300 noch neu zu kaufen. Wenn man einen weiten Bogen um BD mit dts-HD Ton macht, bzw. niemals auf die Idee kommt, bei denen die Tonspur wechseln zu wollen, dann kann man mit der Kiste vielleicht sogar leben.

Am Ende sieht meine Lösung hier jetzt so aus:
a) standalone Universal Player Oppo BDP83/103 für alle "echten" CD, SACD, (A)DVD, BD (die "hoch gelobten" Media-Player Fähigkeiten der 103/5 Kisten sind lächerlich)
b) MediaPlayer Dune HD Duo für alles was als ISO, Video-TD oder BDMV Ordner hier rumliegt
c) Intel NUC mit XBMC für die gerippten CD und alles andere (ich mag die Möglichkeit mir die Lyrics anzeigen zu lassen)
d) Logitech Squeezebox Duett für Musik (s.o.) wenn ich sie synchron mit den andere Squeezeboxen im ganzen Haus als Hintergrund Mucke abspielen möchte.

Ich hätte gerne alles in weniger Geräten vereint. Aber wenn man eine gewissen Anspruch hat, dann funktioniert das einfach nicht, leider.
Man muss dann Prioritäten setzen, was besonders wichtig ist oder worauf man verzichten kann.
 
Im Endeffekt kann man sich einen 0815 BD-Player kaufen für die BD Wiedergabe und einen HTPC für alles andere.

Mickey Mouse schrieb:
a) standalone Universal Player Oppo BDP83/103 für alle "echten" CD, SACD, (A)DVD, BD (die "hoch gelobten" Media-Player Fähigkeiten der 103/5 Kisten sind lächerlich)
b) MediaPlayer Dune HD Duo für alles was als ISO, Video-TD oder BDMV Ordner hier rumliegt
c) Intel NUC mit XBMC für die gerippten CD und alles andere (ich mag die Möglichkeit mir die Lyrics anzeigen zu lassen)

Das kann alles XBMC (bis halt den BD Kopierschutz). Ein Dune HD oder Popcornhour kann man absolut nicht mit einem XBMC vergleichen, die wirken dagegen wie Spielzeug. BD funktioniert in XBMC auch ganz gut (wenn man es als Raubmord ISO herumliegen hat).


Alternativ kann man natürlich die ganze Kiste auch mit Windows aufziehen, also Windows als Betriebssystem + XBMC + z.B. PowerDVD (für BD) oder AnyDVD HD (entfernt den Kopierschutz der BD´s -> alles via XBMC nutzbar) dann geht alles unter einem Dach.

Ein HTPC unter Windows ist aber leider nicht so das wahre wenn man es bequem möchte. Das ist und bleibt dann eine Frickelei (Anleitungen dazu findet man ja zu hauf).
 
egal ob Windows oder Linux Base. Es ist nicht so ganz einfach das alles wirklich optimal einzustellen!
Z.B. hat sich mein Beamer nicht automatisch auf die HDMI RGB Farbtiefe vom NUC eingestellt (Consumer/TV 16-235, PC 0-255), bei allen anderen Geräten funktioniert "automatisch" eigentlich gut und auch der Gamma Wert stimmte nicht exakt (ich habe einen Farb-kalibrierten Beamer und lege da hohen Wert drauf).

Das sind alles Dinge/Probleme, die man üblicherweise mit einem Dune/Popcorn halt nicht hat.

Wenn einem das alles egal ist und man sich freut wie ein kleines Kind, nur weil da die hübsche XBMC Oberfläche erscheint und einem ein falsche Helligkeitsverteilung gar nicht auffällt, dann braucht man da auch nicht so viel Aufwand treiben.

Um "schnell mal eben" einen Film zu gucken nutze ich i.d.R: den Dune. XBMC dient zum Musikhören.
 
Zurück
Oben