Media Receiver 300 von T-Com mit statischer IP

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

ich habe von der t-com den Media Receiver 300 erhalten. Mein Router ist die Fritzbox 3070.
Einziges, großes, Problem ist, dass ich keine Idee habe, wie das Gerät mit statischer IP zum Laufen zu bringen ist.
Eigentlich soltle die Möglichkeit der IP vergabe eine Bagatelle sein. Da sich das Gerät aber sofort in einen Update Modus begibt, aus dem man nicht rauskommen kann, ist jede Einstellung ausgeschlossen. Zudem scheint es laut Anleitung sowieso keine Möglichkeit der IP Vergabe zu geben.

Sobald ich DHCP aktiviere, dürften die statischen IPs doch nicht mehr funktionieren?!

Falls es dennoch eine Möglichkeit gibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!

Gruss, Philipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich Dödel hatte damals doch wirklich die Bereiche überschneiden lassen. Daher gings nicht. Danke, dass Du mich mit der Nase drauf gestoßen hast. :) Sollte gehen.
 
Hi...

irgendwas ab 200 wo du eh keine festen IPs vergeben hast.

Die Idee an sich ist eigentlich schon ok, bloß funktionierte das bei den Geräten der letzten Generation und auch der neuen nicht. Der Adressbereich des DHCP-Servers muss mit 192.168.x.150 beginnen. Dies ist die IP-Adresse, die der Receiver von T-Home um reibungslos zu funktionieren verlangt. Eine statische Adressvorgabe wird von T-Home aus technischen Gründen unterbunden, die ich auch nicht näher kenne.
Allerdings sollten 149 statisch zu vergebende IP-Adressen für fast jedes Heim Netzwerk ausreichen. ;)
So löse ich das Problem bei mir ebenfalls und habe damit noch keine Probleme gehabt. Da es aber doch noch die ein oder andere Macke und Kinderkrankheit beim T-Home Entertainment gibt, schau dir mal die Technik Foren bei t-online.de an. Dort gibt es neben dem üblichen Anteil von XXXXX eben auch sehr hilfreichen Austausch der mir öfters schon helfen konnte ein Problem zu lösen und sehr gute Moderation herrscht dort ebenfalls.

Gruß manahmanah
 
Zurück
Oben