Media Receiver 401 und Speed Port Smart 2, IGMP Probleme

SleeperX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
66
Hallo zusammen,

gestern wurden wir vom alten Entertain zu MagentaTV umgestellt.
Heute habe ich dann den alten Media Receiver gegen den neuen Media Receiver 401 ausgetauscht.

Leider ist der Austausch wieder mit Problemen verbunden.
Das Bild sowie der Ton gehen nach ca. 5 Sekunden in den Ruckelstatus über, bis gar nichts mehr geht.
Der Media Receiver gibt einem dann den Hinweis, doch mal eine Überprüfung zu starten, direkt danach habe ich die Meldung erhalten das es wohl Probleme mit einem anderen Netzwerkgerät gibt, welches eine veraltete IGMP Version nutzt.
Der Tipp dort, war alle anderen Geräte vom Router abzumachen und das WLAN ausgeschaltet.

Nachdem ich das gemacht habe, ging das ganze dann auch.
Am Router Port 1 ist ein Netgear JGS516PE angeschlossen. Dahinter hängen diverse Netzwerkgeräte, ein alternativer Router der nur als Bridge genutzt wird und ein Unifi AP. An Port 2 des Routers hängt dann mit direkter Netzwerkverbindung der Media Receiver, keine sonstigen Verbindungen oder Switches dazwischen.

Nach dem Test, also Port 1 abgemacht und WLAN deaktiviert ging das ganze. Nachdem Port 1 wieder steckt, fängt es wieder an zu stocken.

Habt ihr Hinweise, wieso das Bild sowie Ton anfängt zu stocken, obwohl zwischen Router und Media Receiver eigentlich gar kein anderes Gerät hängt?

Am Netgear habe ich schon probiert, IGMP Snooping sowie getrennte VLANs einzurichten, hat allerdings auch keine Besserung gebracht.

Danke schon mal.


Habe das Problem scheinbar selber gelöst.
Am Router der als Bridge dient (TL-WDR4300) habe ich unter dem Punkt Network den IGMP Proxy deaktiviert.
Dieser scheint zu den Fehlern zu führen, weil der System-Test des Media Receivers ohne Probleme funktioniert wenn dieser deaktiviert ist. Aktiviere ich den IGMP Proxy, gibt er mir sofort wieder den Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @SleeperX,

der neue Media Receiver reagiert allem Anschein nach sensibler auf etwas komplexere Netzwerke.

Am besten ist es in solchen Fällen immer - wie du es auch gemacht hast - die Minimalverkabelung herzustellen. Wenn es dann reibungslos klappt, kann man durch sukzessives Einbinden der übrigen Geräte ins Netzwerk rausfinden, wo es hakt.

Oder auch kurz gesagt: Klasse, dass du innerhalb kurzer Zeit schon die Ursache finden konntest. :)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben