Telekom Media Receiver 401 vs. AppleTV

Harka

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe blöderweise mal vergessen, meinen Telekom DSL-Vertrag (inklusive Magenta TV) rechtzeitig zu kündigen und werde daher definitiv meinen Vertrag dort verlängern. :D Bin aber in Summe zufrieden.

Bisher nutze ich den Media Receiver 401. Jetzt habe ich gesehen, dass seit einiger Zeit die MagentaTV App auch auf Apple TV läuft. Ich überlege daher, mir die 120€ Miete für den 401 in den nächsten 24 Monate zu sparen und stattdessen einen gebrauchten AppleTV zu kaufen.

Jetzt kommt die "???":
  • Empfange ich die gleichen Sender in HD?
  • Kann ich mit der Magenta App auf AppleTV ebenfalls Timeshift nutzen?
  • Angesichts der knappen 32GB Speicher (AppleTV): Kann ich für Aufnahmen eine externe Festplatte anschließen?
  • Hat generell jemanden Erfahrungen, ob der Umstieg Sinn macht?

Vorhandener Router: Fritzbox 7590. Der Media Receiver ist bisher über DLAN angeschlossen. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber Kabel legen kam in der Wohnung nicht in Frage. Funktioniert aber auch problemlos.

Danke euch.
 
Harka schrieb:
Jetzt kommt die "???":
  • Empfange ich die gleichen Sender in HD?
  • Kann ich mit der Magenta App auf AppleTV ebenfalls Timeshift nutzen?
  • Angesichts der knappen 32GB Speicher (AppleTV): Kann ich für Aufnahmen eine externe Festplatte anschließen?
  • Hat generell jemanden Erfahrungen, ob der Umstieg Sinn macht?

Achtung Halbwissen: Der Apple TV speichert keine Aufnahmen, die gehen dann nur in der Cloud, oder Mediathek Abruf, du brauchst ein zusätzliches Abo/Dienstmerkmal um die App auf dem AppleTV zu nutzen, die dann teurer ist als die Miete vom MR.
 
Hm. Wäre das nicht in meinem Vertrag inklusive?
 
Empfange ich die gleichen Sender in HD?

Im großen und ganzen ja, jedoch kannst du z.B. keine Sky-Sender nutzen. Auch UHD gibt es vorerst nicht. Hier die komplette Übersicht: http://www.senderinfo.de/MagentaTV_Flex_SmartFlex.pdf

Kann ich mit der Magenta App auf AppleTV ebenfalls Timeshift nutzen?

Ja.

Angesichts der knappen 32GB Speicher (AppleTV): Kann ich für Aufnahmen eine externe Festplatte anschließen?

Nein, Aufnahmen erfolgen in der Cloud. Es können maximal 24 bzw. 50 Stunden (je nach Tarif) aufgenommen werden.

Hat generell jemanden Erfahrungen, ob der Umstieg Sinn macht?

Ich hatte früher einen Media Receiver und nutze jetzt nur noch die App, jedoch direkt über den Magenta TV Stick. Da ich TV jetzt nicht wirklich intensiv nutze stören mich die Einschränkungen nicht. Den kompletten Umfang hat man jedoch nur mit dem Media Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Harka
Harka schrieb:
Hm. Wäre das nicht in meinem Vertrag inklusive?
keine Ahnung - mal bei deinem Vertrag schauen, ggf in Erfahrung bringen. Ggf am Smartphone mit der App einloggen und schauen, ob du sie nutzen kannst?
 
Harka schrieb:
Wäre das nicht in meinem Vertrag inklusive?

24 bzw 50 Stunden sind inklusive, abhängig vom Vertrag.

Ich gehe mal davon aus, du hast Magenta TV Smart, dann sind es 50 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harka
Danke euch. Das hört sich für mich alles danach an, bei dem Media Receiver zu bleiben. Scheint bequemer und umfangreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Harka
So ist es leider, auch wenn der Stick zB mit UHD beworben wird, kann er das bei Magenta selbst nicht.
Ich nutze u.a. deshalb auch einen 601 im WZ und im restlichen Haus Magenta TV Stick, Chromecast mit GoogleTV und ShieldTV.
 
Knighty schrieb:
So ist es leider, auch wenn der Stick zB mit UHD beworben wird, kann er das bei Magenta selbst nicht.

VOD (z.B. Megathek) schon, Live-TV bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Zurück
Oben