Notiz Media-Saturn: Aus für Saturn in Österreich, MediaMarkt bleibt

50/50 schrieb:
Ist es in Österreich auch so, dass zum Teil jeweils eine Filiale Saturn und MediaMarkt in einem Einkaufszentrum sind?
Da macht eine Schließung natürlich Sinn.

Wo ist denn das hierzulande der Fall? so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt, aber als ich letztens in Dresden war, da ist Saturn in der Altmarkt-Galerie und Media in der Centrum-Galerie, die sich aber zugegebenermaßen quasi gegenüber liegen, der Saturn war dafür aber mMn deutlich größer.
Ansonsten in meiner Ecke, Braunschweig und Wolfsburg haben je beides, in BS beides in der Innenstadt (knapp 800m voneinander entfernt), den Media gibt es schon sehr lange, Saturn kam 2007 mit den Schloss-Arkaden, gab in der Folgezeit immer wieder Gerüchte, dass der Media ins Gewerbegebiet Hansestraße umzieht (wo Ikea, Porta, Selgros etc. sind), aber ist noch immer nichts geworden, genau so ist aber die Aufteilung in Wolfsburg, der Media Markt ist im Gewerbegebiet Hattorf ganz im Süden, kann man als Vorort bezeichnen und Saturn ist mittendrin in der City-Galerie.

In Gifhorn, Peine, Goslar und Salzghetto gibts nur Mediamarkt.

Zu Berlin habe ich gerade mal recherchiert, wo sie sich nah sind, sind Alexanderplatz und Steglitz, dort sind sie sich fast gegenüber, bzw. wenige hundert Meter voneinander entfernt; ansonsten noch Spandau und Charlottenburg, Spandau sind aber auch gut zwei Kilometer dazwischen und in Charlottenburg noch mehr, da ist Saturn im Europa-Center, also direkt am Breitscheidplatz und Media Markt im Kant Center fast am Bahnhof Charlottenburg.

In anderen Großstädten habe ich jetzt nicht nachgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
DrSeltsam95 schrieb:
In anderen Großstädten habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Hamburg hat mehrere Saturns und Media Märkte. Zwar nicht direkt nebeneinander, aber ich bin schon erstaunt, dass sich so viele Elektronik Märkte in Hamburg halten. Aber der Saturn am Hbf muss echt bleiben, der ist echt riesig mit seinen 4 großen Etagen. Da stecken von der Größe her fast drei Media Märkte drin ;)
 
Ich wollte jetzt nicht sagen, dass es hier oft vorkommt. Ich kenne direkt nur den Fall im Chemnitzcenter, wo es möglicherweise vor der Bruderschaft der beiden eben so war und weiter funktioniert hat.
Hab ich nie ganz verstanden und hatte da Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Stefan1200 schrieb:
Hamburg ... der Saturn am Hbf muss echt bleiben, der ist echt riesig mit seinen 4 großen Etagen.

Es sind sogar fünf riesige Etagen in allerbester Lage. Damit soll dieser Saturn angeblich der größte Elektrofachmarkt der Welt sein. Glücklicherweise läuft der Laden offenbar. Wenn ich dort am stöbern bin, dann sind meistens ca. zehn Kassen geöffnet und trotzdem bildet sich noch eine längere Schlange davor.

Bei den MediaMärkten hier in der Gegend sieht es dagegen anders aus. Das Sortiment ist ausgedünnt. So gibt es beispielsweise überhaupt keine richtige HiFi-Abteilung mehr. Teilweise sind Flächen nicht mit Ware bestückt. Das hinterlässt keinen guten Eindruck.

Und trotzdem hoffe ich, dass der stationäre Handel durchhält. Mir persönlich ist es einfach wichtig, Ware vor Kauf in den Händen gehabt zu haben. Ich warte auch nicht gerne auf den Paketboten. Zurückschicken gefällt mir auch nicht. Also hoffe ich mal das Beste für die letzten, verbliebenen Dinosaurier einer aussterbenden Spezies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
barmbekersurfer schrieb:
Es sind sogar fünf riesige Etagen in allerbester Lage. Damit soll dieser Saturn angeblich der größte Elektrofachmarkt der Welt sein. Glücklicherweise läuft der Laden offenbar. Wenn ich dort am stöbern bin, dann sind meistens ca. zehn Kassen geöffnet und trotzdem bildet sich noch eine längere Schlange davor.

Nicht mal mehr richtig zählen kann ich :D
Naja, bin jetzt auch schon seit Corona nicht mehr da gewesen. Und in meinem Alter vergisst man ja schnell ;)
 
barmbekersurfer schrieb:
Bei den MediaMärkten hier in der Gegend sieht es dagegen anders aus. Das Sortiment ist ausgedünnt. So gibt es beispielsweise überhaupt keine richtige HiFi-Abteilung mehr. Teilweise sind Flächen nicht mit Ware bestückt. Das hinterlässt keinen guten Eindruck.

Oh ja, ist hier auch mit dem in BS, der hatte Anfang des Jahrzehnts noch so einen "Hörraum", wo ein paar Komponenten und einige Paare Lautsprecher standen, ansonsten nichts akustisch sonderlich spektakuläres, aber immerhin mit Glastüren vom restlichen Laden etwas getrennt, wurde vor Jahren aufgegeben, Saturn hat noch zwei so ähnliche aber ohne Türen, klasse; ach ja, damals hatten sie auch noch einige Kopfhörer von Beyerdynamic und sogar die Topmodelle T1 und T5p, heutzutage gibts nichtmal mehr die Marke im Onlineshop von beiden, kann natürlich sein, dass sie sich zerstritten haben wie Asus und Mindfactory, aber wenn nicht, zumindest von der doch durchaus beliebten DT770/880/990er-Serie könnten sie einiges verkaufen.
 
DerHalbmann schrieb:
Hälfte der Mediamarkt-Filialen umbenennen und Personal verdoppeln.

Inhaltlich.. zwei Läden mit einem Konzept ist ja eh die größte Bauernfängerei
Wieso Bauernfängerei? Der 0815-Otto wird bei einem schlechten Erlebnis von Saturn sagen „dann gehe ich halt zu Mediamarkt“ (ja, es gibt immer noch Leute die nicht wissen, dass die nicht zusammengehören.
 
capitalguy schrieb:
du kannst auch in den mediamarkt oder zu saturn gehen und auf die onlinepreise hinweisen, du musst nur das smartphone zeigen, dann bekommst du auch den onlinepreis.
heuer ist sowieso jeder und allzeit online.

es ist allerdings schon seit Jahren in unseren MMs und Saturn so, dass dort elektronische Etiketten zweimal täglich mit den Onlinepreisen abgeglichen werden, die von Ingolstadt ausgegeben werden. Andere Preise sind denen damit egal. Die Mitarbeiter dürfen sogar keine anderen Preise mehr machen, habe ich bei uns durch die Blume erfahren.
 
DerHalbmann schrieb:
Inhaltlich.. zwei Läden mit einem Konzept ist ja eh die größte Bauernfängerei

Im Gegenteil ... so verringert man das Risiko! zum einen sind es ja eh nur Franchise mit eigenem Geschäftsführer und Risiko. Und man kann eine Marke im Markt wertiger als die andere positionieren und daher dort auch wertigere Produkte oder auch ganz andere Produkte / Marken anbieten ... zu anderen Preisen versteht sich.
 
Zurück
Oben