News Media-Saturn startet Einführung von Eigenmarken

Sogenannte Eigenmarken aus der Lebensmittelbranche sind nicht so direkt mit den Technikmarken vergleichbar.
Oft geht es hier eher um den zeitnahen Verbrauch von Überproduktion leicht verderblicher Ware und natürlich die Bedienung eines Billigsegments beim Discounter selbst mit möglichst niedrigem Aufwand.
Die Billigmarken der Lebensmittelindustrie puffern somit den früher gern "Butterberg" genannten Bereich der teilweise schlecht planbaren Überproduktion in der Landwirtschaft ab, die es noch immer gibt.
(Teilweise durch sinnfreien Import von z.B. neuseeländischen Äpfeln oder irischer Butter verstärkt)

Der vorletzte Punkt ist analog zum Elektronikmarkt zu sehen, wo man ja auch im sehr engen Markt aus Kostengründen Synergien schaffen bzw. ausnutzen möchte. Die Gewinnmargen sind in den letzten Jahren immer weiter gesunken, was man z.B. an der insgesamt schlechten Qualität an Steuerungs-Software für Unterhaltungselektronik sehen kann - die Programme für Menüführung, Steuerung etc. von Fotoapparaten, TVs, DVD-Playern etc.
Mittlerweile gibt es in vielen Bereichen ja auch keine technischen Innovationen mehr, sondern bestenfalls geringe Produktionsunterschiede. Den echten Unterschied macht häufig die Software oder der Service aus.
Das ist z.B. bei SAT-Receivern so, wo keine großen technischen Unterschiede zwischen z.B. Technisat oder Comag zu finden sind. Allerdings ist die Software des einen sehr sehr mittelmäßig.
Bei Media-Saturn habe ich das Gefühl, dass ein Markensterben einsetzen könnte, wenn die ihre eigene Marken auf den Markt werfen werden bzw. teilweise ja schon getan haben. Vielleicht sind sie ja auch nur gerade ziemlich günstig an die Rechte eines kleineren illiquiden Herstellers gekommen und haben spontan was draus gemacht. Scheint mir aber eher unwahrscheinlich zu sein.
Naja, we will see.
 
Naja das mit Foxconn, Bosch etc wird doch zu 99% aller Produkte nicht auftreten, letzten endes produzieren es doch wieder kleine Chienesinnen
 
Z-Stern schrieb:
Naja das mit Foxconn, Bosch etc wird doch zu 99% aller Produkte nicht auftreten, letzten endes produzieren es doch wieder kleine Chienesinnen

Das werden halt ab und zu so Alibi-Produkte sein, um die Namen verwenden zu können.
 
das nenn ich mal schreckliche namen. Is denen nix besseres eingefallen als Koenic oder Peaq?...

so als hätten die sich ne wahrsagerin genommen und die hätte dann mit dem CEO auf die buchstaben gezeigt.
hexenbrettrjxp.jpg


P

E

A

Q.

Peaq.
 
Zurück
Oben