Media Server - Keine FLAC Dateien auswählbar

Dey

Banned
Hi.

Ich habe zuhause einen Windows Media Server, über den ich gerne FLAC-Dateien streamen würde. Leider erkennen meine Clients die FLAC-Dateien nicht. Obwohl ich auf dem Server das Format im Shark007-Codec Pack aktiviert habe, werden auf meinen Clients leider nur MP3-Dateien angezeigt, nicht jedoch die FLAC-Dateien.

Ich habe auch schon versucht, auf meinem Client den OGG-Codec Pack zu installieren, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Hat einer von euch schon geschafft, FLAC-Dateien über einen Media Server zu streamen? was ist dabei zu beachten?

Ich denke mal, die Clients müssen auch FLAC können. Du schreibst ja nicht, was du da benutzt. Und welche Server-Software wird benutzt?

Auf dem Server läuft nur der Windows Media Player 11. Auf dem Server (Windows 7) ist das Medienstreaming aktiviert. Damit streame ich bisher meine Multimedia-Dateien.

Damit der Server meinem Fernseher und anderen Clients auch MKV-Dateien anbietet, habe ich darüber hinaus das Shark007-Codec Pack installiert. MKV-Dateien werden von den Clients auch erkannt und angeboten.

Leider klappt es noch nicht mit FLAC-Dateien. Ob Server oder Client die Ursache ist, kann ich nicht so genau sagen. Mich wundert es dass im Media Server Explorer (wo man sich durch die Ordnerstruktur bewegen kann) keine FLAC-Dateien angezeigt werden. Nur die leeren Ordner, die sich im Musik-Verzeichnis befindnen.

Können denn dein Fernseher und die anderen Clients (welche?) mit FLAC etwas anfangen? Wenn nicht, wird das der Grund sein.

Du kannst ja auch mal eine andere Server-Software ausprobieren. Die können nicht unterstützte Formate dann auch auf Wunsch umwandeln. Ob das der Streaming-Service von Windows kann, bezweifle ich.

Jap, ich glaube, dass du Recht hast, dass der Windows Streaming-Service sehr beschränkt ist. Ich bin gerade dabei mir den Plex Media Server zu konfigurieren (bereits installiert). Ich hoffe, dass ich damit bessere Ergebnisse erziele.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Konfiguration so kinderleicht ist. Einfach Verzeichnisse hinzufügen und fertig.

mit welchem Media Server hast du gute Erfahrungen gemacht?

Kann der FLAC-Dateien on-the-fly transkodieren? Der Plex Media Server kann das wohl nicht.

Fantastisch :):):) Endlich mal ein Media Server der in der Lage ist, FLAC-Dateien zu konvertieren ;)

Danke dir vielmals. Die Bedienung ist etwas umständlich, aber dies scheint ein sehr mächtiger Media Server zu sein.

Benutzt du auch die Audio-Konvertierung? Kennst du den Unterschied zwischen "Unkomprimiert" und "Unkomprimiert ohne Header"?

Audiokonvertierung habe ich noch nicht benutzt, ich habe nur die Einstellmöglichkeit dafür gesehen.

Zurück
Oben