Media Server Upgrade

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

möchte meinen Mediaserver upgraden. Das System benötigt momentan mit 20TB nur 85 Watt (Idle) und läuft 24/7. Ziel wäre es den Stromverbrauch mit dem Upgrade nicht erheblich zu steigern. An die Grafikkarte sollen zwei Bildschirme angeschlossen werden können (1920x1200 im Büro wo der Server steht und ein Receiver bzw. Plasma mit 1920x1080 im Wohnzimmer, sodass das Signal zwischen beiden Bildschirmen umgeschaltet werden kann). Zum Receiver sollte auch der Ton übers HDMI-Kabel ausgegeben werden können.


Momentane Hardwarekonfiguration:

Mainboard: Intel DH67BLB3
Ram: Kingston KVR1333D3N9/2G
CPU: Intel Core i3 2100t
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P9-850W
Gehäuse: Chieftec Mesh Series CA-01B-B-SL
Systemfestplatte: 1x WD5000AAKX (500GB)
Datenfestplatten: 10x WD20EARS (2TB/Festplatte)
Massenspeicher Controller: LSI SAS 9201-16i (verwaltet insgesamt 16 HDD's)

Ich hatte früher schon etwas einen Fable für GTAIV-Modding, aktuelle Spiele wie BF3 oder AC3 sollten nach dem Upgrade bei max. Details in 1920x1200 jedoch keine Probleme machen. Sollte also noch Luft nach oben sein um auch noch Ende des Jahres Spaß zu haben.

Ich persönlich dachte an folgende zwei „Upgradevarianten“:

1.
Intel Core i5 3570K
ASUS P8Z77-V LX2
8GB Corsair Vengeance
Nvidia Geforce GTX 670 (notfalls beliebiger Hersteller aber bestenfalls eine ASUS GeForce GTX 670 TOP – DirectCU II aufgrund des Kühlsystems und der geringen Lautstärke)

2.
Intel Core i7 3770K
ASUS P8Z77-V Pro
16GB Corsair Vengeance
ASUS GeForce GTX 680 (TOP) – DirectCU II

Nun zu den Fragen bzw. wo ich momentan nach Eigenrecherche stehe:

1. Habe nun schon oft gelesen, dass ein i7 3770K keinen sinnvollen Vorteil bringt. Trifft das nach wie vor zu?

2. Das ASUS P8Z77-V LX2 scheint eines der einfachsten Mainbords mit dem Z77 Chipsatz zu sein. Das ASUS P8Z77-V Pro besitzt demnach nur mehr Anschlüsse und Modifikationsmöglichkeiten oder gäbe es auch eine Steigerung der Performance? Die Pro-Version untersützt laut der Liste weitaus mehr RAM-Speichermodule mit geringeren Zyklen.

3. Eine ASUS GeForce GTX 670 bzw. 680 (TOP) – DirectCU II bekommt man gebraucht auch meist nicht allzu günstig. Eine Gainward GTX 670 mit 2GB könnte ich gebraucht für 250 Euro bekommen. Schon fraglich ob sich hier der Aufpreis zu einer ASUS-Karte lohnt?

Gruß Lorys
 
Deine Angabe zur Leistungsaufnahme im IDLE von 85 Watt bei der Bestückung die du angibst kann ich kaum glauben, wie hast du die Werte ermittelt.

Als CPU würde ich eine Intel Xeon E3-1230/1240V2 nehmen, Die ist günstiger, hat einen geringeren Verbrauch, hat keinen internen Grafikkern, ist von der Leistung mit dem I/-3770 fast vergleichbar und läuft auch mit dem 77 Chipsatz.

16 GB Ram von Corsair Vengeance sind ok, du must nur mit dem Kühler aufpassen, da diese Module auf Grund der enormen Höhe nicht mit allen Kühlern kompatibel sind, alternativ die Low Profile Module.

Beide Boards die du aufgelistet hast unterstützen max. 32Gb. Im wesentlichen unterscheiden sie sich in der Ausstattung, Anschlüsse, Sata Controller und Lan.

Zu den Grafikkarten kann ich dir nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank MAG63,

Habe den Verbrauch mittels Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil gemessen.

Der XEON ist eine Überlegung wert, doch könnte ich den i7-3770K ebenfalls um 200 Euro gebraucht beziehen, was dann evtl. vorteilhafter wäre.

Mich würde nochmals die Frage zum Mainboard interessieren: bei ASUS gibt es Mainboards von ca. 100 Euro (P8Z77-V LX2) bis hin zu ca. 360 Euro (ASUS Maximus V Extreme). Beide mit Intel-Z77-Express-Chipsatz und für den Sockel 1155. Beruht sich der einzigste Unterschied in den Steckplätzen und OC-Funktionen oder hätte ich irgendeinen "spürbaren" Vorteil, wenn ich z.B. eine GTX 670 in das ASUS Maximus V Extreme stecke :)? Ich möchte keine Benchmarks jagen, ist mehr eine Qualitätsfrage zwischen den Boards.

Ferner sollte das Mainboard natürlich auch weiterhin 24/7 treue Dienste leisten bzw. dafür ausgelegt sein. Ich greife täglich mehrmals unterwegs auf den Server zu und nutze diesen Abends privat z.B. zum streamen.

Gruß Lorys
 
Zurück
Oben