• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mediacenter

Prodigal Son

Cadet 3rd Year
Hi,
eigentlich wollte ich mir einen Mediacenter zusammenstellen, bin dann aber auf die niedrigen Preise der "großen" Konsolen aufmerksam geworden. Die Frage die ich jetzt habe gibt es für die Xbox 360 oder PS3 etwas ähnliches wie Wiiflow (http://wiiflow.wiitdb.com/)?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur von der ps3 berichten.
es gibt eine art coverflow, allerdings vertikal nicht waagerecht .
funktioniert für alle auf der hd befindlichen daten.
für fotos werden noch allerhand andere gimmicks angeboten.
beim streamen ist es software abhängig. mit ps3mediaserver funktioniert es.

oder hab ich dich gänzlich missverstanden ?

Doch stimmt schon, also was Multimedia angeht klingt das schon sehr interessant. Die Sache ist nur, meine Wii ist da ein bisschen zu schwach, von Haus aus ohnehin und selbst mit Homebrew wird es knapp da Musik, Bilder oder Filme zu genießen. Deswegen wollte ich mir einen Mediacenter Rechner zusammenstellen und zum Fernseher und an den Verstärker hängen, macht einfach mehr spass als mit dem Notebook. Da aber die PS3 und X360 so günstig geworden sind, spiele ich mit dem Gedanken so eine zu kaufen. Wenn es eben die Möglichkeit gibt die Spiel vollständig von Festplatte zu spielen ohne die sie im Laufwerk liegen zu haben. Das ist nämlich sehr viel angenehmer. Erstens weil sie dann übersichtlicher sortiert sind und zweitens ist es wesentlich bequemer.

Spiele lassen sich nicht vollständig auf die HD der PS 3 installieren .
Die Disk wird weiter benötigt.

Wenn du gerne mit Datenformaten jonglierst, gerne und häufig Sufu von Foren und Google bemühst, kann ich dir eine PS 3 als Mediencenter empfehlen.

Leise, schnelles Surfen, Formvielfalt, frei konfigurierbar, Sicherungskopien, dann eher ein HTPC.

Bin selbst begeisterter PS3 User.

Ja dann sollte es schon eine PS3 sein, weil sie eben noch über die planke Funktion des Musikhörens und Filmeguckens hinaus geht und außerdem ist die Slim grad im Angebot. Ein Punkt welcher auch für diese Spricht ist, dass es eine einheitliche Plattform ist.
Die Frage ist aber noch was sie mehr kann als eine X360, Bluray bockt mich jetzt nicht so, gucke lieber Filme von Festplatte.

[Edit]:

Ich will nämlich nicht unbedingt gleich beide anschaffen. Sehe aber mit PS3 eine längere Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Spiele vollständig von Platte laufen sollen und das bei dir hohe priorität hat, bleibt einzig die XBOX als Option. Retail Spiele lassen sich auf der PS3 nicht vollständig auf Platte kopieren. Wäre bei macnhen Spiele/PS3 Kombinationen auch nicht machbar. So manches Spiel belegt mehr Speicherplatz auf der BD als das kleinste PS3 Modell HDD Platz bot. Auch bei der aktuellen 120GB Variante wäre wohl nach ein paar Spielen schon schluss..
Was die PS3 mehr kann.. Ja das ist so ne Frage.. kommt halt drafu an wen du fragst :)

Sie kann zumindest mal Bluray, was in Sachen Bild und Ton schlicht das nonplusultra auf dem Consumermarkt darstellt.
HD TV Sender oder Inet HD Streams fallen da auf halber strecke ab.

Ansonsten gibts noch nen Musikvideodienst vidZone ähnlich youtube, aber auch hier, deutlich bessere (wenn auch nicht gute) Qualität.
Nächste Woche soll dann in europa der Videostore starten, in dem man sich Filme und Serien in HD und SD kaufen oder mieten kann.

Zurück
Oben