Mediamarkt Coupon verbraten

Gereon96

Newbie
Moin,
da ich noch einen 100€ MediaMarkt Coupon habe der bald abläuft überlege ich in meinen pc zu investieren.
Bleibt nur die Frage ob es Sinn macht jetzt schon eine zukaufen oder die in anderes Equipment zu investieren und abzuwarten bis die neuen Grafikkarten raus kommen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Cod MW2, R6, GTA5
  • Wird nur zum spielen genutzt

4. .Monitor:
Eizo foris fg2421 (Full hd 120/240Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): r9 390 nitro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B
  • ASUZ170 pro gaming
  • 2x 8Gb G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-2400 DIMM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es eurer Meinung nach Sinn macht jetzt schon eine zu kaufen dann jetzt, ansonsten gegen Ende des Jahres.
Aktuell dachte ich an eine ASUS tuf3 5700xt🤔
Wenn es aktuell eher weniger Sinn macht hat vlt noch jemand ne Idee was ich mir sonst vom Coupon holen könnte was noch halbwegs sinnvoll ist ? Dachte evtl an eine neue ssd, wenn ja welche ?
M.2:
-crucial p1 1Tb Ca113€
-Samsung 970 evo plus 500gb ca. 120€

sata:
-crucial mx500 1Tb ca 100€

aktuell habe ich eine 250gb crucial mx200 und eine 1Tb hdd

vielen Dank im Voraus für Tipps und Ideen!
Lg

Habe auch noch ne Sapphire 390 Nitro.
Hatte mir mal die Sapphire 5700 XT Nitro bestellt und ausprobiert, aber ich hab jetzt nicht wirklich einen Leistungszuwachs auf FullHD empfinden können, evtl so gefühlt +-5-10%, deshalb ging sie auch.

Für FullHD ist die 390 meiner Meinung nach echt noch ausreichend und war damals gut angelegtes Geld :)

Dafür aber 3000-400€ ausgeben? 🤔

Wenn der Gutschein unbedingt weg soll, dann kauf die eine MX500. In eine neue Grafikkarte würde ich erst zum Anfang des nächsten Jahres inverstieren. Mir sagt meine Glaskugel, dass die Preise mit dem Erscheinen der neuen Grafikkartengeneration und dem Ende des Weihnachtsgeschäftes sinken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Coca_Cola und Mordi
@razzy
Sorry, aber dann machst du vielleicht was falsch. Entweder deine CPU limitiert dann oder du könntest höhere Settings einstellen. Oder die Spielengine ist das Problem
Die RX 5700 XT ist mehr als doppelt so schnell wie die R9 390.
1593859625507.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und M4ttX
Mordenkainen schrieb:
@razzy
Sorry, aber dann machst du vielleicht was falsch. Entweder deine CPU limitiert dann oder du könntest höhere Settings einstellen. Oder die Spielengine ist das Problem
Die RX 5700 XT ist mehr als doppelt so schnell wie die R9 390.
Anhang anzeigen 940022

ich sagte ja gefühlt, Statistik ist das eine, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt glaube ich BF5? getestet... ich weiß es nicht mehr genau.
Waren echt nicht wirklich viel mehr FPS.
CPU ist ein Ryzen 1700X, sollte also auch nicht limitieren

Alles klar dann denke ich werde ich erstmal noch mit der Grafikkarte warten bis die neuen raus sind und die Preise sinken.
Die crucial mx500 also 2,5“ SATA mit 1Tb und die M.2 crucial p1 1Tb Kosten ja quasi gleich viel. Welche vor bzw Nachteile gibt es denn das die meisten von euch mx500 nehmen würden ?

Es gibt in Sachen Gaming keine wirklichen Vorteile einer NVMe SSD wie der Crucial P1. Die Crucial P1 ist eine QLC SSD und damit ihre Probleme bei Schreibzugriffen. Für mich ist die P1 nix halbes und nix ganzes. Ich finde, wenn man sich schon eine NVMe SSD kauft, dann besser gleich was gescheites mit TLC (oder gar MLC) und mit DRAM-Cache wie die Samsung 970 Evo Plus. Daher: Entweder eine gescheite NVMe SSD oder einfach eine gute SATA SSD (MX500/Blue 3D/Ultra 3D/860 Evo)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Skysurfa
razzy schrieb:
ich sagte ja gefühlt, Statistik ist das eine, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt glaube ich BF5? getestet... ich weiß es nicht mehr genau.
Waren echt nicht wirklich viel mehr FPS.
selbstverständlich kann ein 1700x limitieren. mit falschem ram ist die cpu keine rakete.

tut ja selbst ein 9900k

Cities_2020_05_21_14_55_50_369.jpg

GTA5_2020_05_20_20_58_10_027.jpg

razzy schrieb:

Sobald die GPU weniger als 95% ausgelastet ist limitiert der Prozessor, völlig egal wie hoch dessen Auslastung ist. Die ersten Ryzen waren zwar im Vergleich zu den FX Prozessoren richtig gut, aber immer noch nicht wirklich richtig richtig gut im Vergleich zu anderen Prozessoren. Ein Ryzen der ersten Generation limitiert öfter als du denkst :)

Zurück
Oben