News MediaMarkt & Saturn: Widerstand aus Österreich gegen JD.com-Übernahme

Ich werde dann bei Bedarf auf andere Elektromärkte zurückgreifen, bin von der Beratungsqualität eh nie von MM oder Saturn überzeugt gewesen. Meist wusste ich mehr von dem Artikel meines Interesses als die Verkäufer…

Na das Ablesen von den Schildchen, die manchmal vor der Ware stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewPredator und dersuperpro1337
kachiri schrieb:
Man verkauft, weil sich ein paar Vorstände halt gerne etwas Geld in die Tasche stecken.
Der Verkaufserlös geht aber nichtmal an die Vorstände, zumindest nur bedingt. das Geld geht an die Inhaber.

Ceconomy ist eine Aktiengesellschaft. Demnach ist das grundsätzlich erst mal im Aktiengesetz geregelt! Wobei dem Vorstand und Aufsichtsrat natürlich große Bedeutung zukommt.
Ansonsten bleiben die Alteigentümer (Convergenta/Familie Kellerhals) als Minderheitseigentümer 2stellig .

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Andersherum kann man ja auch fragen: Wenn sich das Geschäft mit den Märkten nicht mehr rentiert, warum kauft ein Chinese die Marke samt Märkte dann?
Weil der geneigte Chinese stets ein paar Kilometer vorraus denkt. :smokin:

Temu und Aliexpress stehen unter massiver Beobachtung der Kartellwächter - die Zeiten von "Für nen Hunni kriegste bei Temu nen Sack voll Klamotten" oder "Für 500€ die neueste Gaming Technik bei Ali" werden bald ihr Ende finden - und wenn dann dort alles wieder so teuer ist wie hier im lokalen Geschäft wird der Kunde lieber wieder lokal shoppen weil dort kann ers vor Ort testen und muss nicht wochenlang auf seine Ware warten. ;)

ich glaub ich hab vor 5 jahren das letzte mal was beim media markt gekauft.. mir würde er also nicht abgehen. es wäre aber dennoch bitter, wenn der letzte große technik markt verschwinden würde.

Umlüx schrieb:
wenn der letzte große technik markt verschwinden würde.
Warum sollte er verschwinden?

Die neuen Mehrheitseigentümer wollen vermutlich kein Geld verbrennen!
Ansonsten stammte das vorherige/aktuelle Angebot aus mindestens 90%iger Produktion oder Teilproduktion. Allzu viel ändern kann der neue Mehrheitseigentümer daran zumindest prozentual eh nicht. 🤷‍♂️

Da bin ich ja froh, dass ich in der nähe vom letzten Cosmos wohne. Zwar ziemlich teuer aber wird bald der Letzte sein, wo man nicht gleich bei Temu kaufen kann :daumen:

Ich gehe schon ab und zu zu MM und Saturn in verschiedenen Städten.
Letzte Woch war ich nach langer Zeit mal wieder in Karlsruhe bei MM und Saturn und ich war schockiert, beide Filialen sind in viel kleinere Geschäfte gezogen. Der Saturn am Europaplatz wurd von drei großen Etagen auf ein kleineres Erdgeschoss reduziert, und der Mediamarkt hat die Ladenfläche auf fast nichts reduziert. So ein Abfall war schon heftig. Beide hatten die Kopfhörer die ich wollte nicht auf Lager.

Auch wenn die Präsenz nachlässt ist Mediamarkt/Saturn praktisch die einzige Elektronik Kette mit weiter Abdeckung. Ich befürchte, dass wenn sie von den Chinesen gekauft wird viele Geschäfte eingestampft werden.

Und ich möchte ungern wissen, wann MM/Saturn umbenannt werden, Z.B. in ISY/HAMA.

Es ist so, dass seit längerer Zeit beobachte ich, wie manche Firmen eher mehr vordringen; etwa wie ISY und Hama. In Gespräch mit einem Mitarbeiter habe ich erfahren, dass die genannten Firmen belegen schon an Zubehör für Elektronik und Foto ca. 40-50 %. Da habe ich echt keine Lust, leider in diesen Läden reinzugehen. Weil Mangel an Elektro-Geschäfte ist, bleibt nur noch online zu kaufen.

Dann bleiben erstmal nurnoch kleinere Märkte bzw. Ketten wie Euronics etc.
Zumindest wenn vor Ort gekauft werden soll. Tatsächlich waren die Verkäufer dort zumindest auf Zack und haben gefragt ob sie helfen können anstatt sich zu verstecken ;)

Bully49 schrieb:
Und ich möchte ungern wissen, wann MM/Saturn umbenannt werden, Z.B. in ISY/HAMA.

Es ist so, dass seit längerer Zeit beobachte ich, wie manche Firmen eher mehr vordringen; etwa wie ISY und Hama. In Gespräch mit einem Mitarbeiter habe ich erfahren, dass die genannten Firmen belegen schon an Zubehör für Elektronik und Foto ca. 40-50 %. Da habe ich echt keine Lust, leider in diesen Läden reinzugehen. Weil Mangel an Elektro-Geschäfte ist, bleibt nur noch online zu kaufen.

Welche "Firma" dringt im Fall von ISY weiter vor? ISY ist die Eigenmarke von MediaMarkt. Somit dringt höchstens Media Markt mehr in Media Markt vor.

Wer ist die Marke ISY?​

ISY ist die hauseigene Marke von MediaMarkt, bei der der Name Programm ist. Die Produkte sind in der Handhabung „easy“ (deutsch: leicht) – das bedeutet, die moderne Technik ist intuitiv und ohne langes Studium der Bedienungsanleitung nutzbar.

https://www.mediamarkt.de/de/brand/isy

Bully49 schrieb:
Macht aus Gründen des Marketing keinen Sinn!
Die Corporate Identity eines derart bekannten Unternehmen lässt man besser unangetastet, wenn es keine guten Gründe gibt die dagegen sprechen.

Artanis90 schrieb:
Karstadt-Saga wie lange und wie oft diese von der Politik durchgefüttert
Anfang vom Ende war der Immobilienverkauf. Blöd wenn jemand im Aufsichtsrat von Karstadt sitzt und gleichzeitig bei einer Immobilienfirma.
NewPredator schrieb:
Bedarf auf andere Elektromärkte
Gibt ja kaum noch welche, die wirklich interessant sind. Zum Stöbern taugt keiner der Märkte.
NewPredator schrieb:
Verkäufer dort zumindest auf Zack
Sind sie bei MM zum Teil auch. Aber nur wenn sie echte Mitarbeiter sind und nicht vom einem Hersteller gestellte Berater.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Bekommen tust beim MM vor Ort praktisch nix. 99% der Dinge die ich gerne kaufen würde sind entweder ausverkauft oder nur online verfügbar. Rede jetzt als AUT wie es in D aussieht kann ich nicht sagen.

Als Kunde merkt man doch bereits, wohin es geht.
Neulich habe ich einen spontanen "Notfall-Kauf" mit meinem Sohn gemacht. Er wollte am Samstagnachmittag unbedingt einen neuen XBOX Controller haben. Da bleibt leider nur MM.

An der Kasse wollten die uns noch eine - für mich nutzlose - Garantie zu 20€ aufschwatzen, einleitend mit den Worten: "Sie wissen schon, dass es darauf nur ein Jahr Garantie gibt?!".
Diese Versicherung war bereits - ohne unserer Zustimmung - auf der Rechnung und wurde dann entfernt.
Habe Ihr dann eben kurz erläutert, dass es neben Garantie auch noch Gewährleistung gibt.

Wenn es ein Kauf für mich gewesen wäre, hätte ich diesen an der Stelle abgebrochen und im Netz bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewPredator
Zurück
Oben