News MediaMarkt & Saturn: Widerstand aus Österreich gegen JD.com-Übernahme

wir sehen es ja nicht nur in diesem bereich.....wirtschaftlich schwierig, kein wunder, dass ceconomy verkaufen muss / will.....macht bestimmt keinen spaß hier bei uns so nen laden zu betreiben.
und für die wirtschaft wird es bestimmt nicht besser, wenn sich noch mehr richtung online / amazon verlagert. aber karstadt ging es ja ähnlich

Mal schauen ob sich Österreich damit einen Gefallen tut. Wenn JD auch ohne Österreich klar kommt und da einfach zu macht kostet dieser kleine Aufstand Österreich 2000 Arbeitsplätze ... wobei JD dann das Österreich Geschäft wohl an irgendeine westliche Handelskette verkaufen würde. Darauf spekuliert Österreich vielleicht. Die Hintergründe bzw die Verhandlungshebel kennt man halt nicht ... Man wird sehen.

Lan_Party94 schrieb:
Welche "Chance" siehst du denn bei einem "lokalen Aliexpress"?
Media Markt verkauft jetzt schon ziemlich viel China Schrott, wenn JD übernimmt wird es nur mehr.

Was viele wahrscheinlich nicht sehen das Media Saturn Europaweit so ziemlich die größten sind, sollte eine europäische Marke keinen Zugriff mehr auf diese Märkte haben bzw. kommen immer mehr chinesische Marken nach Europa sehe ich auch keine Zukunft für Marken wie Bosch, Miele etc. - jedenfalls nicht mehr bei der Weisen und Braunen Ware.
Die Haushaltsgeräte von Bosch sind längst chinesisch.

Beteigeuze. schrieb:
Ich finde es wahnsinnig dass wir den Chinesen bei uns Rechte einräumen die wir bei ihnen nicht haben
Das finde ich auch. Die decken sich auf der ganzen Welt ein und niemand sieht hier anscheinend eine Gefahr. China arbeitet oft nur mit Erpressung, wenn es um politische und wirtschaftliche Entscheidungen geht.
Ich war entsetzt, als ich vom Verkauf an JD gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Als "alter Knochen" kann ich mich noch an diese lustigen Sprüche und einhergehende Sozialtransformation erinnern.

"Geiz ist geil!"
"Ich bin doch nicht blöd!" na ich weiß nicht!?

Tjaa...

„Erst wenn die letzte Firma verscherbelt, die letzte Innovation übernommen, das letzte Patent verloren ist, werdet ihr merken, dass der Chinese nun Herr eures Schicksals ist.“

Nuklon schrieb:
JD im Rest Europas billig importiert
Leider waren die nicht besonders wertig und zuverlässig sind. Ich persönlich fand den MM schon lächerlich. Weit teuer und was ich kaufen würde gab es nicht weil dem MM dafür die breite Masse fehlt.

kachiri schrieb:
quasi DEN Elektronikfachhandel
DER „Elektrofachhandel“ ist MMS nicht. Vielleicht der größte, der noch auf realen Verkaufsflächen anbietet. In punkto Umsatzstärke und Effizienz ggü. dem Onlinehandel jedoch nicht.
Hatte dazu letztens erst Daten im beruflichen Umfeld erhoben.

Könnte mir vorstellen, das der Chinese auch noch die letzten Nischen greifen will, um seinen Kram am Abnehmer zu wissen.
Man erkennt schon lange, das er weltweit Lieferketten mit dem Erwerb bestimmter Infrastrukturen und durch gezielte Investitionen zu sichern versteht.
Siehe Afrika und Südamerika.

Artanis90 schrieb:
Siehe auch das Drama um Karstadt und die angeblich wertvollen Warenhäuser, ohne die die Innenstädte verkommen wären.
Schlechter Vergleich!
Die Warenhäuser waren tatsächlich sehr wertvoll, das war ja das Problem. Den Handel hat man durch bewusst überhöhte Abschöpfungen kaputt gemacht um dann die Immobilien verkaufen oder sonst wie rentabel verscheuern zu können.
MM/Saturn hat aber keine eigenen Immobilien! Es geht ausschließlich um den Handel.
Man hat das Konzept des Ankermieters in Malls/EKZn verfolgt. Und genau deswegen hat niemand Interesse daran, und sollte auch niemand Interesse daran haben, dass die Stores schließen.

Wenn man einen halbwegs passenden Vergleich sucht, wird man bei Medion* fündig. Auch nicht ganz unbedeutend im deutschen Elektronik Einzelhandel.
Das wurde vom (chinesischen) Lenovo übernommen. Und was hat sich geändert? Nichts!
Sogar die alte deutsch GL ist immer noch aktiv.

(*) Auch wenn es Eigenmarken gibt, ist es trotzdem nur ein Handelshaus. Die Eigenmarken sind reine Auftragsfertigung ohne eigene Beteiligung, und das nicht mal beim Eigentümer Lenovo.

• Gefällt mir
Reaktionen: jauns91
StuffedLion schrieb:
Sicher? Denke die BSH ist eine der wenigen deutschen Firmen die noch relevanz haben auf dem Markt.
Dass die in China produzieren ist klar. Aber wenigstens sind die Marke und viele Arbeitsplätze noch "lokal".

Ganz im Gegensatz zu Telefonken, Grundig, Blaupunkt und wie sie alle heissen. Da ist nix mehr lokal.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Xpect schrieb:
Also so wie Action? Und die Märkte sind ja verdammt erfolgreich.
Genau, in Action wird auch nur kompletter Müll gebracht. Ähnlich wie 1-Euro-Läden, Tedi und co. Action und Tedi sind die Offline-Form von Temu und Shein.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Schlechter Vergleich!
Die Warenhäuser waren tatsächlich sehr wertvoll, das war ja das Problem. Den Handel hat man durch bewusst überhöhte Abschöpfungen kaputt gemacht um dann die Immobilien verkaufen oder sonst wie rentabel verscheuern zu können.
MM/Saturn hat aber keine eigenen Immobilien! Es geht ausschließlich um den Handel.
Man hat das Konzept des Ankermieters in Malls/EKZn verfolgt. Und genau deswegen hat niemand Interesse daran, und sollte auch niemand Interesse daran haben, dass die Stores schließen.
Ach, bitte. Die waren doch nichts wert. Der Wert ist auch in den Immobilien, wie im Handel nur dann da, wenn entsprechend die Profitabilität vorhanden ist. Bei Verlusten implodiert der Immobilien- wie der Unternehmenswert. Heftig war bei der Karstadt-Saga wie lange und wie oft diese von der Politik durchgefüttert und gerettet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und "rentabel" ist bilanziell alles, wo mindestens mal eine 0 bei rauskommt.

Wo würdest du deine 100.000€ investieren, dort wo du nach Inflation sogar Geld verlierst, bekommst oder dort wo du 10% bekommst?

Schwarze Null ist eben nicht genug, eine Firma bindet ja auch Geld.

Artanis90 schrieb:
Ach, bitte. Die waren doch nichts wert
Dein Ernst?
Große Immobilien in bester Innenstadtlage.....nichts wert....!?
Alleine hier in Frankfurt auf der Einkaufsmeile Zeil gab es 2 riesige Flagship Stores von Karstadt (siehe unten) und Kaufhof (gibt's immer noch unter "Galeria").

Der entscheidende Faktor war 'Sale and Lease back'. D.h., man hat erst die Immobilien verkauft, damit ca. 4,5 Mrd € erlöst dann die Häuser teuer zurück gemietet, was die auf Dauer nicht verkraften konnten. Kurzfristige Liquidität, langfristige Kostenexplosion.
Die Investoren (Signa/Benko) waren nicht am Handelsgeschäft interessiert, sondern nur an den Immobilien.

Um den Kreis zu Saturn zu schließen. Zwischen den beiden o.g. Häusern auf der Zeil befindet sich eine große Mall 'My Zeil" (auf dem Foto links). Dort belegt Saturn große Flächen in den beiden obersten Etagen, ist mit Abstand größter Einzelmieter. Das ganze Mall Konzept war auf Saturn als Ankermieter, also Kundenbringer, ausgelegt. Und das ist nicht die einzige Mall in Frankfurt wo das so ist.
Eine Insolvenz von Saturn/MM wäre ein Desaster für diese Einkaufsstätten, auch wenn die Frequenz nicht mehr so hoch ist wie bei Eröffnung. Der Einstieg von JD.com also höchst willkommen!

. Screenshot_2026-03-29-14-26-48-883_mark.via.gp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das alles "kritisch" sehen wie man will, doch an der wirtschaftlichen Realität ändert das gar nichts. MMS hat eine chronische Ertragsschwäche. Hoher Umsatz, aber verschwindend geringe Rendite, die langfristig in einer kapitalistischen Marktwirtschaft nicht überlebt, weil die Konkurrenz (Online-Handel, Preiskampf) keine Luft zum Atmen lässt.

kachiri schrieb:
Man verkauft, weil sich ein paar Vorstände halt gerne etwas Geld in die Tasche stecken. Nichts anderes ist das.
Ich will nicht sagen, dass es solche Symptome nicht gäbe, aber das ist nicht der Grund und das weisst du genau so.

kachiri schrieb:
Andersherum kann man ja auch fragen: Wenn sich das Geschäft mit den Märkten nicht mehr rentiert, warum kauft ein Chinese die Marke samt Märkte dann?
Weil die ganz andere Hebel haben. Ceconomy kämpft noch heute damit, Online-Handel und Filialen zu verzahnen, während JD.com allen Lichtjahre voraus ist. Die haben vollautomatisierte Lager, hocheffiziente Lieferketten, ganz andere Einkaufspreise. Kurzgesagt: Die können das Ding auf ganz andere Dimensionen heben.

kachiri schrieb:
Und "rentabel" ist bilanziell alles, wo mindestens mal eine 0 bei rauskommt.
Minimalistische Sicht in einer kapitalistischen Welt? Da überlebst du vielleicht zwei Jahre, d.h. im Kontext eine Eintagsfliege. Je größer man ist, umso größer muss der Abstand zu Null sein. Nicht, damit die Taschen voller werden, sondern wegen der Beständigkeit in einem Wirtschaftssystem, wo alle, die darin partizipieren, nach ewigem Wachstum streben. Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber die gegebene Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
StuffedLion schrieb:
Naja nicht ganz - glaub glaub eines der letzten Werke (Waschmaschinen) macht erst nächtes Jahr in Deutschland4 zu da kam erst ein Bericht.

Bosch Haushaltgeräte werden aber trotzdem viel in Europa gefertigt nur halt nicht mehrt in Deutschland.

Das Konzept "Offline"handel von Mediamarkt/Saturn hat sich halt überlebt - China kann sich das Hobby leisten und wird das eine Zeit lang finanzieren bevor die das zumachen - Alternative ist halt, dass das früher zumacht.

Aber geschlossen wird das sowieso langfristig.

Zuletzt bearbeitet:
Unser örtlicher Saturn macht jetzt Platz für Action, so wird es auf Dauer allen MM und S ergehen.
Eine kurzweilige Arbeitsplatzgarantie ist laut Verträgen wohl gegeben, die kann man aber mit Joybuy Stores überbrücken bis man schließt.

Ehrlich gesagt trauer ich dem auch nicht nach.
Mein letzter Besuch in einem MM war vor vielen Jahren weil ich ein Handy vor der Bestellung mal "anfassen" wollte, gekauft hab ich es trotzdem günstiger im Netz.
Wüsste nicht wofür ich heute noch einen lokalen Laden bräuchte.

Uzer1510 schrieb:
Das Konzept "Offline"handel von Mediamarkt/Saturn hat sich halt überlebt -
Mehr wie 2/3 des Konzernumsatz klingen nicht gerade nach überlebt.
Zuletzt gab es wieder eine Umsatzsteigerung. Generell ging es mit den beiden letzten Managern von Ceconomy, Karsten Wildberger (jetzt Minister in Berlin) und aktuell Kai-Ullrich Deißner wieder bergauf.
Tatsächlich laufen smarte Haushaltsgeräte ziemlich gut, ansonsten der Klassiker Fernseher.

Hier wurde auch mehrfach behauptet, die Marke 'Saturn' würde verschwinden. Dem ist nicht so. Man will beide Marken beibehalten. Unter welchem Namen entscheidet der Standort.

Ja ok das Onlinegschäft wächst auch bei Mediamarkt und Saturn gut. Aber Online ist halt einfach beliebig austauschbar.

Bestellen kann man am Ende überall.

"Im zurückliegenden Geschäftsjahr ist das Online-Geschäft dann auch auf 5,1 Milliarden Euro gewachsen (plus 7,3 Prozent) und macht inzwischen knapp 24 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Nun peilt Ceconomy die 30-Prozent-Marke an."

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben