MediaPC/HTPC suche und Beratung

3D wäre schon ok!Der Dune Max ist bissl zuteuer!
Wenn es kein 3D kann auch nicht so schlimm.Da nehm ich SBS MKVs eben.
Wenn es BD Iso´s kann wärs ganz gut ;)

ich bin mit meinem htpc eigentlich recht glücklich. mkv dateien werden suoer abgespielt und die Frequenzumschaltung mit xbmc funktioniert auch super. Streaming aufs ipad funktioniert auch ohne Fehler.

Für BDs hab ich mir eine PowerDVD Lizenz gekauft und das programm in xbmc als externen player eingebunden. PowerDVD12 hat übrigens auch die frequenzumschaltung.

3D wäre schon ok!Der Dune Max ist bissl zuteuer!
Wenn es kein 3D kann auch nicht so schlimm.Da nehm ich SBS MKVs eben.
Wenn es BD Iso´s kann wärs ganz gut ;)

Der Dune ist die Sahne in dem bereich :( kennen wenige .
Mir wurde dieser vom Kumpel empfohlen vor 4 Monaten.

Wenn spare noch eine weile.

Musste aber natürlich selber entscheiden.

Ja kann der Dune Iso/mkv SBS.

Mit der YaDis Oberfläche sieht es so aus dann!

Hier mal ein Link zum beschnuppern
yaDIS 2 - Discussion thread - MPC Club Community Board

Downloading - yaDIS 2 2 exe

Anhänge

• yadis62.jpg
    yadis62.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Der Dune ist die Sahne in dem bereich

naja, Dune HD max basiert auf dem Sigma 8642 Chipsatz, Popcorn C-200 auf 8643 und C-300 auf 8647, insgesamt ist die Technik recht ähnlich, nur bei der Soft/Firmware unterschieden sie sich halt.
Wobei ich nicht weiß, ob der Dune auch wahlweise per IR oder Funk-FB bedient werden kann?
Mehr USB Schnittstellen beim Poppi stehen dem Cardreader beim Dune gegenüber. Ob sinnvoll oder nicht, stylischer ist das Farb-TFT vom C-300 schon, finde ich.

Ein Kollege mit einem "kleinen" Dune (Smart B1?) hat mir erzählt, dass der die Mediathek gar nicht alleine aufbauen kann und man das vom PC aus machen muss?!? Die Popcorn können das ja selber, wenn auch nur mehr oder weniger gut...

Also alles zusammen würde ich sagen, dass das Sahneschnittchen der C-300 ist, zumindest von den Funktionen her, über den Reifegrad will ich nicht unbedingt reden ;)
Wobei ich mangels 3D Sehen, da keinerlei Wertung einfließen lassen kann.

Naja ansichts sache alles. Die Masse schaut zu Popcorn und die sich beschwären und Updats wegenFunktionen, ist eine sache der Firm Politik.

Aber sucht selber unter google, ihr werdet genug finden.

Wie gesagt es kommt zur zeit nicht wirklich was am Dune ran,
ist so gut für viele unbekannt.

Nur einfach so werde ich mich hüten sowas zu sagen.

Schaut nach den vor /nachteile und schaut was ihr vom Gerät erhofft,
man muss ja mit zurecht kommen.

Mir selber ist egal was ihr wollt oder nutzt, ist ein Tipp der Dune so wie C300 mit je seinen Mankos.

MfG so ab zur Nachtschicht .

Ok gut! Hm. die Quahl der Wahl eben! Das ist es ja...
*g* Ach ich weis auch net...
3D mal nebensache! Die kann man SBS auch schauen!
Daher primär eben MKV+gutern Ton! Auc höherwertige MKVs. Da mein TV ab ca 15 Mbps die MKVs nicht mehr liest.
Die 720p alle! 1080p auch gut! Wenn es dann aber mit um guten Ton geht, hört es auf.

wie bereits gesagt, Dune kenne ich nur vom Hören/Sagen durch einen Kollegen, Popcorn Hour habe ich C-200 und C-300 hier stehen.

Aus dieser Sicht sieht es so aus:
das "nobelste" Gerät ist der C-300. Allerdings hat er technisch gesehen nur minimale Vorteile gegenüber dem C-200, der dafür nur fast die Hälfte kostet.

ICH sehe bei Dune keine handfesten Vorteile, dafür muss man wohl wirklich mal im direkten Vergleich sehen, ob der stabiler läuft als der Poppi oder z.B. die Gigabit Schnittstelle da wirklich ihren Namen verdient hat (bei C-200 ist die Datenrate bei Gigabit um <10% höher als bei 100MBit, der C-300 schafft minimal mehr).

Vom Preis/Leistung Verhältnis liegt der C-200 meiner Meinung nach ganz klar vorne, wenn man etwas mehr ausgeben will/kann für leicht schnellere Bedienung, Farb-Display und einfach neueres Modell, dann der C-300...

eine Frage wäre halt noch offen, muss die Mediathek bei Dune tatsächlich per PC erstellt werden? Oder war das nur bei dem kleinen/alten Modell meines Kollegen so?

Und der Vergleich zum Icon, aber da der angeblich keine BD-Menüs kann, hat sich das erledigt.

Beziehste über TV den Ton?

Würde da eine 5.1 System mit einem AV-R besser sein.

Naja ich sag mal ein paar Positive Dinge zum Dune.
Updats gibt's immer wieder + Verbesserung wie Sozialnetzwerk & mehr.
Er spielt alles ab und das Ruckelfrei da 23-24Hz Angelegenheit .
Die Mediatek in Cover Form und YaDIS muss auf der HDD logisch,
intregiert werden je Anzahl der Medien dauert es auch.Maginal das zu tun.
Der Chip ist Maginal vom Unterschied zu sehen.
kommt eh noch bei Dune ich hoffe dann mit 1.4 HDMI :-)
das evtl umsonst der Einbau oder geringer Aufpreis ,
das im gleichen Case.
Iso/ mkv SBS spielt er ab.
Menüs vom Iso ohne Probleme alle.
IPTV und mehr ... Puh einfach nachlesen im iNet.
Icon Oberfläche hat dieser um Festplatten bzw USB anzu zeigen.
wenn das meinst.
Ja logisch läuft der MAX Stabiel.
Da gibt's nichts zu Bedenken !

Denke ich hab genug gesagt zum Dune .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Smart hat nur keine Interne HDD zum verbauen,
wenn der mit BD Player ist.
USB HDD sind ja auch möglich .
oder die ausführung im Link .

Ja überlege es dir in ruhe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Die Mediatek in Cover Form und YaDIS muss auf der HDD logisch,
intregiert werden je Anzahl der Medien dauert es auch.

ähm, nochmal die Frage: kann der Dune diese Medathek/Datenbank inzwischen selber anlegen? Bei der alten Kiste vom Kollegen muss das mit einem Programm auf dem PC gemacht werden (was ziemlich blöd ist, wenn man nur Mac Rechner hat und sich nur dafür eine virtuelle Maschine einrichten und eine Windows Lizenz kaufen muss (da kommen dann noch 80€ oder so dazu!)).

Die Popcorn durchsuchen die Datenträger selber, machen das Matching, laden die Informationen/Cover und zur Not kann man die IMDB Codes auch "per Hand" eingeben!

Hmm ok noch ein Versuch !

Also die HDD werden erkannt beim Dune,
die Film Image ... auch alle sofort!

Mit YaDIS kann man die Cover Funktion erstellen.
Teils erkennt YaDIS diese alleine bei nfo inhalt
oder Manuel eingegeben werden. Gesucht wird bei IMDb.
Man muss jede HDD damit einrichten.
Wollteste das wissen? ^^

So werde später mal YaDIS 2 ausprobieren.
Das wird eine Arbeit werden .
Edit:
Ganze 2:36 h gedauert,
sehr viel wird allein gefunden sonst manuel da wohl der Datei Name nicht koreckt war.

Wie XBMC und selbst Erkennung ist da nicht nach Einstellung,
aber das macht nichts da es doch recht einfach ist.

Im ganzen muss auch IMDb diese Daten Cover auch haben für die Filme.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Man muss jede HDD damit einrichten.
Wollteste das wissen? ^^

fast...

mir hat mein Kollege erzählt, dass man für dieses Einrichten der Mediathek ein Programm auf dem PC braucht, ist das evtl. dieses Yadis?!? Er hat z.B. nur Mac Rechner (ich eigentlich auch, aber noch "Not" PC's) und da ist das schon ärgerlich/umständlich!

Die Popcorn können das eben "alleine", ohne Hilfe von einem PC! Falls etwas nicht/falsch gefunden wurde, ist Eingabe der IMDB Nummern per FB etwas umständlich, aber dafür kann man zur Not ja auch eine USB Tastatur anschließen.

Sag ich ja die gaanze zeit das man mit YaDis / Zappiti die Cover Oberfläche macht.

Ohne dem würde es nur die standart Beschriftung sein,
so wie man diese auf der HDD eingerichtet hat,
für die einzelnen Film Datei Namen.

Wenn der Popcorn c200-300 es wie XBMC alleine findet ist es super.
Aber dafür hat dieser 23-24Hz problem so wie die Update Firm Politik,
so wie nicht die möglichkeit das Mainboard bei Chip wechsel auszutauschen.

Der Dune kann über das POP UP Menü,
Auschneide/Kopieren/löschen ... nehmenge mehr.

Hmm YaDIS 2 da muss ich mich noch mal rein fuchsen, via restlichen Cover.
Ab Freitag hab ich mehr zeit, da ich nächster zeit nur Nachtschicht habe.

Naja ist nicht schön wenn man nur MAC hat. hier ist die Software auch sehr eingeschränkt .
Ist bei Microsoft anders wieder.
Aber geschmackssache wofür man sein Mac/PC gebraucht genau so wie mit Linux.

Man muss sich immer fragen was zu sein System besser passt.

Ich komm nicht wirklich mit Linux zurecht / Mac ist mir nur für Grafik Details oder sonderlichen bearbeitungen im vorteil (sehe ich ja beimn Kumpel der für Red Bull ackert) naja egal ... !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich wissen was Yadis ist? ;)

beim Popcorn heißt das NMJ (Network Media Jukebox). Die zeigt auch die Cover (in verschiedenen Layouts UND vorne auf dem Farbdisplay!) und Informationen zum Film (Sprache wählbar) an usw. an, eben alles was bei IMDB so zu finden ist.
Nur kann der Poppi das selber durchsuchen und legt sich die Datenbank dazu an. Wenn etwas nicht oder falsch gefunden wurde, dann kann man selber noch nach einem anderen Titel (internationaler Namen oder so) suchen oder gleich die IMDB ID eintippen und er merkt sich das.
Also im Prinzip ist das genau dasselbe wie mit einem PC Programm (die es zusätzlich auch noch gibt, um auf der Datenbank Änderungen vorzunehmen), nur eben läuft das direkt auf dem Player!
SO sieht das dann aus, ohne reinfuchsen und extra PC!

Ausschneiden/Kopieren/Löschen geht natürlich auch alles...

23,976Hz, 24Hz, 25Hz, 50Hz, 60Hz wird hier alles absolut ohne Probleme wiedergegeben. Ich habe noch nie davon gehört oder selber gespürt, dass der Popcorn da ein Problem hätte?!?

Ich will doch gar nicht streiten, ICH halte den Popcorn C-300 im Moment für "den Mercedes unter den Medienplayern" und den Dune aufgrund einiger fehlender Funktionen als die Nummer zwei. Du setzt andere Prioritäten und siehst das anders herum, völlig OK!
Wie gesagt, ich kann kein 3D gucken, für jemanden der darauf Wert liegt, sind beide Schrott, so unterscheiden sich halt die Meinungen.

es wäre auch ziemlich blöde darüber zu streiten. beides die gleiche technik. popcornhour c200 und dune smart d1 haben sogar genau den gleichen sigma chip verbaut - dune hd max eine generation älter. beiden entwicklern steht somit die gleiche sdk software zur verfügung und beide gucken halt das beste aus dieser raus zu holen, da kann es sich wöchtlich verschieben wer gerade die nase vorn hat.

ich hab sogar mal bei dem realtek dingern festgestellt das da n ganzer haufen player baugleich ist intern. aussen anderes gehäuse anderer aufkleber rauf. so hab ich mal aus nem media player von medion ausm aldi ein a.c. ryan gemacht... einfach die firmware von a.c. ryan rauf und fertig war die laube. gut - die fernbedinung ging danach nicht mehr , schätze mal andere codes aber dank logitech harmony kein problem

Ist auch nicht gestrebt gewesen,
zu streiten.

Zwei Seiten verschiedene Details und Infos für alle !

Ich find es sehr Interessant informativ ,
welche Unterschiede/ Funktionen es gibt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sowas liest man ja auch im HiFI Forum!
Ich bin echt am Überlegen! Mal gugn..ich mach das heute Spontan mal!
Da mein TV ja nur die höherwertigen MKVs net abspielt, den Rest aber schon... Hm....

Hmm ganz erlich der C200-300 kann intressant sein :/ vieleicht hole ich mir mal auch so ein .

Der gewinner bleibt,
der andere bekommt mein Bruder "der eh und je schon immer von meinem Wissen (alles nur geklaut),
provitierte.

Was mich nervt ist die Updats Firm Software unterstützung sollte vorhanden sein,
so das keine mankos vom Betrieb vorhanden ist.
Kein Ruckeln/ Stocken und BD Player vorhanden ist,
so wie der Austausch zum neuesten Chip sprich das ein Mainboard austausch gemacht werden kann.

(in der Hoffnung das bei zeit 1.4 HDMI Full HD 1080p 3D unterstützt wird, Full HD 1080p 2D wird ja unterstützt)
(Iso/mkv sbs wird ja so abgespielt und kann mit einem TV der selber Konvertieren kann,
in sbs dieses 3D Wiedergeben können in der Auflösung 1080i )

Würde versuchen über Amazon zu Bestellen,
da man jeder zeit Retur in den 14 Tagen zurück schicken kann,
bei fehler haften auftretten der Technik die ja Funktionieren sollte.

Falsch machen so kann man nichts, nur die Funktion sollte einem zusagen.
(manche Fummeln gerne , bei anderen muss es gleich Funktionieren)

Mein Tipp angefangen beim C200-300 danach wenn dann den Dune HD MAX .

Ich beruhe mich auf die Aussagen die getätigt wurden und versuche unparteisch zu bleiben,
da es echt Geschmacks sache ist bei diesen gehobenen Mediaplayern so wie vom Preis.

Im standart Abspieler wird man sowas nie finden,
da es sonst einbusen gibt in der Industrie Politik der Lobby.

YaDIS 2.2 ist ja neu und brachte mir URL fad probleme :( ,
für die Cover Oberfläche find ich garnicht lustig versuche es zu beheben,
mit infos aus dem HiFi Forum.
Erste mal das da was nicht klappt, wer weiss woran es liegt.?

Mit Zappiti karm ich nicht klar und der Bedienung der Einstellungen.
(kann kaum /bis kein Eng.)

So wie es ausschaut gibt noch nette zwei weiter dinge für die Oberfläche Cover erstellung,
DFI Dune Flash Interface & Movienizer.

Teste gerade DFI da es sich sehr gut anhört aber vieles auf Russisch ^^ es gibt aber eine Deutschen Patch da ging der Link nicht, hier zum verfolgen Dune Flash Interface Program für Filme und Serien, Multimediaplayer , die Einrichtung mit dem DFI ist wie im Video zu machen bisher selbst erklärend mit dem Video Small tutorial . Hmmm komisch ob alles erkannt wurde, läuft wie bei Popcorn etwas dieser Sucht alles selbständig bei IMDB .
Ps.: Wird zeit das die 3TB HDD Sata Plate herkommt ^^
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben