Mediaplayer Bedienung

gozoc

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
133
Es geht darum eine Lösung zu finden. Ob der MediaPlayer nun Hardware ist (fantec, egreat etc.) oder Software (XMBC, MediaPortal usw.) - egal.

Alle Hersteller achten wohl auf Technik, Kompatibilität von Files und Filmformaten, was ja auch wichtig ist, auf Gehäuse und sonst was - ABER
die Bedienbarkeit steckt in meinen Augen immer noch extrem in den Kinderschuhen. Selbst bei Software wie XMBC oder MediaPortal, siehts sehr übel aus.

Ich finde die Oberfläche in mindestens einer Hinsicht echt schlecht: die SUCHE !!
Also der Umgang mit einem großen Archiv.

Man nehme an, ich habe 500-1000 Filme, dazu 100GB an Musikfiles und 1000 Bilder.
Nun kann ich ja noch grob mit Ordnern arbeiten. Aber ab einer gewissen Menge, reicht das nicht aus. z.B. möchte ich den Film "Bad Boys 2" aus meiner Sammlung sehen ...

Da möchte ich auf der Fernbedienung einen Suche-Knopf betätigen (oder eine Funktion anwählen), eine Suchzeile geht auf und ich gebe "Bad" oder "Boys" ein und möchte dann
eine Liste der gefundenen Filme bekommen. In dem Fall die Filme "Bad Boys 1" und "Bad Boys 2" und gehe dann zu dem 2.ten film, klick und komme direkt zum Film.

Oder ich möchte mir jetzt "Alien 3" anschauen. Gebe also z.B. "Alien" in meiner Suche ein und bekomme alle 4 Filme angezeigt, wo ich dann hinspringen kann.
Bei Serien, muss ich auch eine entsprechende Übersicht angezeigt bekommen.

Ähnlich ist es mit Musik, wobei es da etwas schwieriger ist, da es ja Alben gibt. Also "Shakira" einzugeben, würde ggf. nicht so ganz helfen, aber dennoch müsste man das realisieren und die entsprechenden Alben auflisten, ist nur eine Sache der Darstellung und Übersicht.

Bei Fotos genauso ....

Kleiner Hinweis: in meinem alten VHS Videorekorder von Grundig, der Anfang der 90er Jahre rauskam, war sowas schon drin, inkl. einer Archivfunktion.
Da konnte man seine Kassetten organisieren und hatte auch Kategorien. Ich habe da alle Folgen der Sci-Fi Serie "Star Trek Next Generation" drauf aufgenommen und archiviert.
Wenn ich auf Stichwortsuche im Menü gehe, gebe ich ein "Datas", bekomme ich nach einigen Sekunden das Ergebnis "STNG Datas Tag" auf Kassette 148. Toll was ??!?!?!?

Sowas verlange ich auch von der Software heutzutage ... wo ist das Problem ???
 
Ich versteh nicht wo das Problem liegt. Ich nutze mymovies im 7MC und habe bei Filmen genau diese Funktion. Bei Serien ka, nutze ich nicht...
 
xbmc hat auch eine Suche soweit ich weiß
 
Mediaportal (zumindest mit moving pictures plugin) sucht auch z.B. nach dem Namen. Die Texteingabe ist wie am Handy über die Zahlen auf der Fernbedienung
 
Eigentlich hab ich dir per PN doch das alles schon so gesagt? :(

SMS Handytippen... Bei Serien, egal wieviele du hast, du hast bei Bedarf alle Serien in einer Liste, dann auf die gewünschte Serie scrollen, Staffel aussuchen, schon werden alle Folgen aufgelistet. Das sind im Grunde 3 mal auf OK auf der Fernbedienung drücken.

Das selbe beim Interpreten. Hinscrollen, Album aussuchen, fertig.

Bei Filmen gibts ja das SMS System, bei deinem Alien Beispiel = 25436 -> Alien 1-4 und alles was sonst noch mit 25436 angeht.

Ich mein, das ist echt total easy, meine Frau kann das sogar. Das zeug zeigt dir via Icon sogar an ob du die Folge schon angeschaut hast oder nicht.

Auch nach Kategorie kannst du sortieren: auch mit Icons: "007" z.b. zeigt dir alle Bond an, Action, zeigt dir alle als Action katalogisierten Filme an. Sogar nach Jahrzehnten kannst sortieren... 90er, 80er,...

Da ist echt alles dabei was das Herz begehrt, da kann der Grundig einpacken, ehrlich.

Was aber Voraussetzung ist: Eine ordentliche Sortierung deinerseits. Du kannst nicht erwarten, wenn du einen Ordner namens "JB" hast und 22 Files mit JB1.avi bis JB22.avi drin stecken hast, dass z.B. mediaportal kapiert, das die Files alle James Bond Teile sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben