MediaPlayer für NAS Anbindung

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
586
Hallo,

ich möchte demnächst meinen BD-Player samt USB Festplatte gegen einen NAS + Multimediastreamer Lösung ersetzen. Beim NAS wird es ein 2 oder evt. auch 4Bay System von QNAP oder Synology werden.

Vor allem geht es mir dabei darum, alle Inhalte auf mehreren Geräten (TV, Desktop PC, Handy, Pad,...) zur Verfügung zu haben und nicht wie bisher die Filme nur am TV und Bilder nur am PC.

Hier sind mal meine Anforderungen an den MediaPlayer

- Zugriff auf das NAS
- Formate: MKV, VOB, Bilder (JPG) und Musik (MP3)
- Ausgänge: HDMI, digial out (optisch)
- gute Firmware, d.h. die relevanten Formate müssen beim Kauf gehen ohne noch wer weiß wie rumprobieren zu müssen.
- Preisbereich: wenn irgendwie möglich unter 100 Euro

was schön wäre aber kein "must have" ist:
- Medienbibliothek, welches Bilder, Infos, etc zu einem Film zur Verfügung stellt
- schöne Darstellung der Verzeichnisse bzw. Kategorien (z.b. als Wall, Thumbnail Anzeige oder dergleichen)
- Internetdienste (Youtube, etc) und damit auch eine Art Tastatur (das ist aber nun wirklich ein nice nice nice nice to have).
 
PC, Handy und Bad sollten doch alle so auf dein NAS kommen.. Die Dinger (NAS) bringen doch schon solche Funktionen mit. Dazu brauchst wohl kein Mediaplayer.
Dein Fernseher sollte auch drauf kommen wenn er ein Netzwerkanschluss hat (ist wohl nicht der beste Weg wenn man A/V Receiver und so einsetzt...)

Ansonsten dieser Mediaplayer soll wohl einer der Besten und einfachsten sein: http://gh.de/458684
 
Hi,

ja beim PC und Handy etc ist das alles kein Problem. Dann kurz zur Erklärung:

Aktuell hängt am TV ein BD-Player (Samsung BC-C5500) wo dann via USB eine externe Festplatte angeschlossen. Der TV selbst hat kein Netzwerkanschluss und der BD Player kann meines Wissens nach nur via DLNA auf Daten im Netzwerk zugreifen.

Dies bedeutet derzeit:
- kein Zugriff vom PC auf die Daten der ext. HD
- immer HD ausbauen um am PC Daten neu aufzuspielen

Das "neue Zentrum" soll also der/ das NAS werden, wo sich alle Teilnehme die relevanten Daten (Bilder, Musik, Dokumente, etc) von ziehen.
 
Die NAS die du dir zulegen wirst ist mit 99%iger Sicherheit auch ein DLNA Server somit wird dein BD Player auch drauf zugrefen können. Ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Fan von DLNA, da es vom abhängt Server welche Formate du streamen kannst und wie schnell das ganze ist (meine beiden NAS können kein mkv bereitstellen). Um mkv bereit zu stellen hab ich den PS3 Media Server bei mir auf dem Macbook Pro (der kommt schon an seine Grenzen beim 1080p bereitstellen, und das mit einem Core2Duo..). Ich setz da eher auf klassische smb oder afp shares..

btw: ist schon der Nachfolger draussen: http://gh.de/688299
 
Also wenn auf dem NAS BD untouched mkv liegen kannst du stream auf Funk Empfänger knicken selbst Wlan -N ist da schon schwierig.

Ansonsten für TV, WD TV, Boxee, Apple TV, HDI Dune sind die ersten adressen.
 
Zurück
Oben