Mediaplayer/Server gesucht

dehein2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
284
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen zuhause für meine Musik. Ich bisher iTunes genutzt um von dort Musik auf mein iPhone zu kopieren, oder aber auch komplette Playlisten zu exportieren (z.B. auf eine SD Karte fürs Auto). Nun würde ich gerne nach einer neuen Lösung suchen für folgenden Anwendungsfall:

  • Musik soll auf einem Netzlaufwerk liegen
  • Es soll eine Bibiliothek sein mit ordentlicher Suche und der Möglichkeit Playlisten anzulegen
  • Playlisten und dazugehörige Dateien sollen sich exportieren lassen (z.B. um Dateien auf eine SD zu kopieren)
  • Zugriff auf Dateien und Playlisten über DLNA (z.B. für Squuezbox)
  • Zugriff auf Bibliothek mit einer ordentlichen Windows-Anwendung
  • Zugriff auf Dateien und Playlisten von Handy (iOS)/iPad auch von unterwegs (aktuell kopiere ich Playlisten in einen Dropbox order und nutze die App Cloudbeats welche Musik von verschiedenen CloudDiensten synchronisiert)
  • Es soll keine Cloud Lösung sein, ich habe ein QNAP und auch Zugriff von extern
Fällt da jmd. etwas ein?
Beste Dank
 
Die günstigste Lösung wäre dann wohl "Plex" zu installieren. Infos zu der Musik holt er sich automatisch und über die App kannst du bequem zugreifen. Gleichzeitig kannst du aber auch standardmäßig über DLNA zugreifen.
Playlisten kannst du auch anlegen, ob du die exportieren kannst musst du Mal probieren.
 
Plex funktioniert gut, finde aber, dass die DLNA-Bibliothek zu tief ist. Heißt: man muss sich durch viele Ebenen navigieren bevor man was bestimmtes abspielen kann. Stört vielleicht nur mir, aber nur, dass es mal gesagt wurde.

Eine Alternative wäre Emby, kann im Prinzip das gleiche.
 
Dlna geht aber nicht unterwegs. Da bräuchte man irgendwas anderes.

Plex nur wenn nötig. Subscription und cloud für lokale Musik ist Käse.
 
VPN und auf Plex zugreifen?
 
Streaming von Plex aus geht zumindest mit der eigenen Plex App für Android tadellos. Ich hab aber den Plex Pass, weiß nicht, ob es ohne geht..
 
Danke für die Antworten.

Ich würde am liebsten etwas nehmen, dass von keinem Dienst abhängig - also offen- ist. Pley nutze ich für Filme, aber schon da stört mich die Subscription für einiges...

VPN ginge theoretisch, ist aer natürlich etwas umständlicher

Aber keine der Lösungen erlaubt es mir Musik zu exportieren, oder? Also fertige Plalisten auf SD zu speichern
 
Hi,

ich nutze Plex für Musik, aber dafür nutze ich kein Abo oder Pass. Emby wäre wie gesagt der Gegenvorschlag.

Ein Tool für das Kopieren von Playlists auf Geräte kenne ich nicht.

VG,
Mad
 
Vielleicht jst noch eine der folgenden Anwendungen was für dich:

Ampache
Subsonic
Runeaudio
 
Danke für die Tipps, werde ich mir definitv mal ansehen.
 
Zurück
Oben