Stromsparende AM4 CPU für Server gesucht - 5500 oder 5600?

proserpinus schrieb:
Für den Update-Prozess erst mal 1 Riegel in den zweiten Slot von der CPU gesehen.
Habe es mit beiden gemacht.
Hier mein Hinweis-> Anleitung beachten.
Bei dem Board kommen 2 Riegel in 2 gleichfarbigen Slots. Anders wie bei normalen Board..
Hat gedauert bis ich darauf kam :D

proserpinus schrieb:
Nicht erschrecken, wenn mit Version F06 erst mal alles falsch erscheint.
Stimmt, das wollte sich bei mir nicht ändern, trotz Flash. Nach nem Bios-Reset wurde die richtige Version dann aber angezeigt.

hayopay schrieb:
Dann lässt sich aber auch noch einiges zum Stromsparen einstellen.
HAst du Tipps für mich/uns?
Das fände ich toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Skudrinka schrieb:
Habe es mit beiden gemacht.
Hier mein Hinweis-> Anleitung beachten.
Bei dem Board kommen 2 Riegel in 2 gleichfarbigen Slots. Anders wie bei normalen Board..
Hat gedauert bis ich darauf kam :D
Also eigentlich platziert man die RAM-Riegel genauso wie bei jedem anderen B550-Board.
Es ist eben ein B550-Brett mit BMC und Dual-NIC. Das wirkt Server-like.
Schließlich ist B550 kein Server-Chipset.
Und die Infos, die mir im Handbuch bzgl. RAM-Einbau vorlagen, waren da nicht sehr informativ. Aber es ist ja wie gesagt einfach nur ein B550-Brett.

Dass man den Update-Prozess nur mit 1 Riegel macht, ist eigentlich ein seit längerem vorherrschender Ratschlag von Leuten, die sich eben in solchen Foren mit dem Brett beschäftigt haben.
Ich hab's jetzt nicht gegengetestet und wollte das nur mal erwähnt haben um potentielle Probleme beim TE zu vermeiden.
Ergänzung ()

hayopay schrieb:
Mit einem ganz normalen Ryzen 5 5600 hast Du auch vollen ECC-Support.
Allerdings kannst Du bei einem 5600G die eingebaute Grafik nicht verwenden.
Und hast du das schon mit Version F014 versucht?
Damit soll's laufen. Allerdings kann es sein, dass man die Einstellung, mit der man die iGPU aktiviert, erneut im BIOS abspeichern muss.

Das ist eines der Dinge, die beim Board zickig sind. Manchmal muss man seine neuen Settings ein zweites mal abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Im BMC kann man z.B. unter
Settings / Power Consumption / Platform Power Consumption Limit
ein Limit vergeben.
 
proserpinus schrieb:
Also eigentlich platziert man die RAM-Riegel genauso wie bei jedem anderen B550-Board.
Vertue ich mich?
Schau mal:
RamCB.JPG
Habe meine beiden in A0 sowie A1, direkt nebeneinander.

Bei "normalen" Board sind es ja immer A1 und B1.
Und ne Lücke zwischen beiden frei..

Habe ich meine falsch gesteckt?
 
Zumindest deute ich 64Bit auf dual Channel.
Hier Auszug aus meinem BMC:
64BitCB.JPG
Ergänzung ()

Hab sie in B0 und B1 stecken ^^
 
proserpinus schrieb:
AMD 5500 würd ich nicht nehmen, haben glaub ich keinen ECC-Support.
Ach verdammt, das ist aber schade :(

Das hätte ich nicht gedacht aber das hat AMD wohl weggespart:
https://www.amd.com/en/product/11811
Der 5600 hat es :/
https://www.amd.com/en/product/11831

proserpinus schrieb:
iGPU sollte seit dem letzten BIOS F014
Ist das noch in Beta, konnte nur das 13 finden.
https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support-Bios

Deine Info mit dem ECC Ram ist auf jeden Fall klasse, vielen Dank da hätte ich mich aber geärgert.
Ich weiß zwar nicht ob man ECC dringend braucht aber es schadet nicht und kostet nur geringfügig mehr.

Die Frage ist wie viel mehr Strom ich sparre gegenüber dem 5600 und ob sich das Lohnt eine ältere CPU zu nehmen.

Wäre dann wenn ich das richtig sehe im Bereich um die 100€ nur der AMD Ryzen 5 PRO 4650G der noch bleibt.
Diesen gibt es auch nur als Tray was meiner Erinnerung nach nicht gut sein soll bezüglich Garantie, zumindest habe ich das im Kopf, ist das noch der aktuelle Stand?

Wäre die Frage ob der AMD Ryzen 5 PRO 4650G Tray oder ein 5600 Boxed.

proserpinus schrieb:
Ein paar Dinge zum Board:
Für den Update-Prozess erst mal 1 Riegel in den zweiten Slot von der CPU gesehen.
Dann per BMC selbiges aktualisieren.
Danach BIOS-Update.
Nach einem Neustart (am besten kurz mal stromlos machen) sollten die Sensoren und Infos korrekt in BMC erscheinen.
In der Folge kann man auch den zweiten Ram-Riegel in den von der CPU aus gesehen letzten Slot geben.
Nicht erschrecken, wenn mit Version F06 erst mal alles falsch erscheint. Das Ding braucht halt dringend die Updates, damit alles entsprechend läuft und angezeigt wird.
Aber wenn's mal läuft das Brett, tut es genau das anstandslos.
Vielen Dank dir!

Das heißt es gibt mit direkt 2 Riegeln Probleme?
Würde gerne den PC komplett zusammenschrauben und dann die Updates fahren.

Das heißt erst BMC dann BIOS ok :)

Skudrinka schrieb:
Habe alles über das BMC gemacht.
Gab es irgendwelche Komplikationen, die du hattest? Da hatten ja ein paar berichtet das es da wohl Probleme gab, weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte.

Skudrinka schrieb:
Guter Hinweis.
Board, CPU und NVMe. Ohne Platten.
Danke dir :)

Skudrinka schrieb:
Wie man so ließt. Sind keine eigenen Erfahrungen :)
Ah ok.

Hmm ja gute Frage nachdem der 5500 eigentlich raus ist weil kein ECC.

Oder ich müsste komplett auf ECC verzichten puh schwierig.


hayopay schrieb:
Ich habe bei mir eine kleine Quadro P620 drin.
Damit läuft die Konvertierung sehr gut und Strom braucht sie auch nicht viel.
Vielen Dank dir für den Tipp!
Konvertierung mit beispielsweise Jellyfin für Videos meinst du ?
Kannst du ungefähr sagen was die Karte braucht?

Hast du Bildschirme dran? Ich habe mich gefragt ob man per BMC dann auch auf den Desktop zugreifen kann sofern man eine GPU verbaut hat. Fande das Board auch als Office PC für meine Eltern Interessant gerade durch die Fernwartung per VPN kann man sogar alles machen, aber durch den einen VGA Anschluss ist es aus der Auswahl geflogen, sehr schade das es kein Displayport hat.

hayopay schrieb:
Dann lässt sich aber auch noch einiges zum Stromsparen einstellen.
Das klingt gut, darf ich fragen welches OS du nutzt und was man am besten so einstellt, damit es stromsparender wird?
 
Skudrinka schrieb:
Bei dem Board kommen 2 Riegel in 2 gleichfarbigen Slots. Anders wie bei normalen Board..
Hat gedauert bis ich darauf kam :D
Das stimmt, das kenne ich auch nicht so.

Die Anleitung finde ich auch ziemlich mau :/
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Zumindest deute ich 64Bit auf dual Channel.
Hier Auszug aus meinem BMC:
Anhang anzeigen 1469395
Ergänzung ()

Hab sie in B0 und B1 stecken ^^
Es geht, dass man nur die zwei äußeren DIMMS benutzt? Das wusste ich garnciht dachte man muss bei A anfangen wie in der Anleitung steht auf Seite 13. Aber ist sehr verwirrend. Normalerweise ist da ja eine Tabelle dabei die Erklärt wenn man 1 Modul hat wo das reinkommt, ebenso bei 2 Modulen.
 
Don-DCH schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob man ECC dringend braucht aber es schadet nicht und kostet nur geringfügig mehr.
Sehe ich ebenso.
ECC würde ich definitiv mitnehmen, wenn es mal so günstig zu bekommen ist :)

Don-DCH schrieb:
Die Anleitung finde ich auch ziemlich mau :/
Ist halt nicht für uns Consumer gedacht :)

Don-DCH schrieb:
Gab es irgendwelche Komplikationen, die du hattest?
War halt umständlich irgendwie.
Erst das mit dem Ram, habe sie so eingesteckt wie ich es eben kenne, klappte nicht. Dann Anleitung und Netz zu Hilfe genommen.

Dann muss man gucken die richtige Datei zu erwischen, da mehrere in dem Ordner vorhanden(die sich aber nicht flashen lassen.) Dann wurde mir immer wieder die Alte Version angezeigt, erst nach nem Bios Reset hats gekappt und eben das vorherige Einlesen und sich schlau machen.

Ist beides verrichtet, tut es aber anstandslos seinen Dienst.

Mittlerweile einen USB HBA nachgerüstet, die ich in eine VM komplett durchreiche.
In dieser VM kann ich nun meine Backups über USB-Platten fahren, ohne das sie am Host erscheinen. :)
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Aber ist sehr verwirrend. Normalerweise ist da ja eine Tabelle dabei die Erklärt wenn man 1 Modul hat wo das reinkommt, ebenso bei 2 Modulen.
I dont know..
War verwirrend. Absolut.
Aber so wie ichs habe, klappt es zumindest und dann ists für mich gut 😂
 
Don-DCH schrieb:
Ja scheint Beta zu sein, lässt sich aber sicherlich finden, zB im HWL-Forum.
Jedenfalls wird dort berichtet, dass sich mit F014 die iGPU aktivieren lässt und das System danach auch startet.
Genau das ging ja bis F013 eben nicht.

Don-DCH schrieb:
Deine Info mit dem ECC Ram ist auf jeden Fall klasse, vielen Dank da hätte ich mich aber geärgert.
Ich weiß zwar nicht ob man ECC dringend braucht aber es schadet nicht und kostet nur geringfügig mehr.
Schadet bei nem Server nie und kostet jetzt auch nicht viel mehr. Auf ECC zu verzichten wäre meiner Meinung nach Sparen am falschen Platz.

Don-DCH schrieb:
Wäre dann wenn ich das richtig sehe im Bereich um die 100€ nur der AMD Ryzen 5 PRO 4650G der noch bleibt.
Diesen gibt es auch nur als Tray was meiner Erinnerung nach nicht gut sein soll bezüglich Garantie, zumindest habe ich das im Kopf, ist das noch der aktuelle Stand?
Ryzen Pro gibt es ohnehin nur als Tray. Das nimmt man einfach in Kauf und ist finde ich auch überhaupt kein Problem.
Wenn ich die Auswahl habe, nehme ich gerne boxed. Aber wenn es nur Tray gibt, ist mir das auch egal.

Don-DCH schrieb:
Gab es irgendwelche Komplikationen, die du hattest? Da hatten ja ein paar berichtet das es da wohl Probleme gab, weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
Die meisten Probleme haben sicherlich mit der Unerfahrenheit von Benutzern im Umgang mit BMC allgemein zu tun. Sehr oft haben Leute auch über Probleme geklagt und mussten irgendwann erkennen den falschen RAM (reg. statt unbuffered) gekauft zu haben.
Vermutlich ist es egal, ob du Updates mit einem oder zwei Riegel versuchst oder ob du erst BMC oder BIOS aktualisierst.

Meine Punkte wurden nur in Foren aufgezählt um Benutzern mit diesem Brett Unterstützung zu liefern.
Erfahrene Benutzer haben überhaupt keine Probleme damit. Es läuft alles so wie erwartet.
Auch wenn's kein Supermicro ist, was dann doch meistens ausgereifter und professioneller am Markt erscheint, kann man absolut nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Don-DCH
Ich benutze PLEX unter TrueNAS, Jellyfin sollte aber auch gehen.
Hab insgesamt 5 Boards davon im Einsatz.
3x als Windows Server 2021, 1x TrueNAS, 1x Unraid
Bei keinem ist ein Monitor dran, bei TrueNAS und Unraid jeweils eine P620
Per BMC kommt man zwar auf den Desktop, aber ist bescheiden.
Was die Karte beim Konvertieren braucht, lässt sich nur schätzen.
Es laufen dann ja noch andere Sachen.
Ich gehe aber von 25 - 30 Watt aus.


@Skudrinka
Kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich gemacht habe.
Hab das Limit gleich gesetzt.
Kann das aktuell nicht testen, da alle meine Server schon im produktiven Einsatz sind.
 
hayopay schrieb:
Hab das Limit gleich gesetzt.
Voreingestellt sind bei mir 500...
500 was?
Auf was bezieht sich "Power Consumption Limit (CPU Only)" ?

Was hast du eingetragen?
Ergänzung ()

hayopay schrieb:
Kann das aktuell nicht testen, da alle meine Server schon im produktiven Einsatz sind.
Alles gut :)
 
Skudrinka schrieb:
I dont know..
War verwirrend. Absolut.
Aber so wie ichs habe, klappt es zumindest und dann ists für mich gut 😂
Wenn ich mal Gelegenheit habe, werde ich das bei mir überprüfen.
Ich habe die 2 Riegel definitiv in A1 + B1 gesteckt.
 
@Skudrinka
Sorry, ich bin auf Montage und erst nächste Woche wieder zu Hause.
Weiß ich aus dem Kopf gerade nicht.
Ich werde es berichten, sobald ich die daheim bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
hayopay schrieb:
Im BMC kann man z.B. unter
Settings / Power Consumption / Platform Power Consumption Limit
ein Limit vergeben.
Um den Verbrauch einzugrenzen, hab ich Eco-Mode aktiviert, bringt halt beim im Idle, wo sich die auf dem MB geschnallte Ryzen 5 5650 Pro zumeist befindet, nicht viel.

Im BIOS:
SMU Common Options -> Eco Mode
 
Don-DCH schrieb:
Wäre die Frage ob der AMD Ryzen 5 PRO 4650G Tray oder ein 5600 Boxed.
Ich verwende seit 2 Jahren einen 4750G Pro ohne Probleme. Prozessoren gehen in der Regel, wenn diese nicht grenzwertig übertaktet und auch ausreichend gekühlt werden, eher weniger kaputt. Zusätzlich hast du hier noch die interne Grafikkarte dazu. ECC funktioniert im Multibit Modus auch einwandfrei.;)
Hier ein Ausschnitt aus meinem Unraid Server....
Multibit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
hayopay schrieb:
Per BMC kommt man zwar auf den Desktop, aber ist bescheiden.
Hmm, ok wäre nur für ab und an Remotehilfe. Wäre interessant, ob man, sofern zwei Bildschirme an der GPU hängen per BMC auf die Screens zugreifen kann.
 
Da hast du dir ja nicht das sparsamste board ausgesucht. Hab so eins gekauft und werd da einen spiegel server betreiben, der wenig läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Zurück
Oben