Mediareceiver 401 ständig abbrüche

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo zusammen,

wir haben irgendwann komplett auf die Telekom geschwenkt als KabelDE nur noch minderwertige Leistung abgeliefert hat, und gleichzeitig haben wir Magenta TV dazugebucht. VDSL 50k + Magenta TV also.

Seit Jahren lief alles stabil aber seit ca. 6 Monaten haben wir regelmäßig Abbrüche beim TV gucken.
Mal mehrere Tage ohne, mal gleich mehrere in einer Stunde. Das TV Bild bleibt einfach stehen, nach 15 Sek. kommt "Keine Verbindung" Meldung, weitere 30-60 Sekunden später läuft es wieder von alleine.

Wenn der Fehler kommt und wir den Sender wechseln + zurück, dann gehts auch sofort.
Scheint also ein Buffer Fehler oder so zu sein.

Können wir die Box eintauschen gegen eine Neue?
Es nervt wirklich und fast täglich.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal den log von router

die vdsl modem werte

welchen router



mal mit
Soft-Reset getestet

oder einen Hard Reset

mal die Festplatte in

Mediareceiver 401 tauschen​


Switche im Einsatz, die IGMPv3 nicht unterstützen und somit das Netzwerk fluten könnten


Was wird angezeigt, wenn du mit der Fernbedienung diese Abfrage machst:
Home
Einstellungen
Geräte & System
Systeminformationen
Ressourcen
"FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Wie ist denn der Receiver mit dem Router verbunden? Direkt per LAN oder per Ersatzlösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Fritzbox 7590
TV ist über DLAN mit der Box verbunden, die DLAN Verbindung ist gut und stabil, es ist ein Receiver Fehler.
Logs muss ich noch raussuchen....
 
[ChAoZ] schrieb:
es ist ein Receiver Fehler.
Bevor du das mit endgültiger Sicherheit sagen kannst, schließe den Receiver bitte einmal direkt per LAN-Kabel an die FRITZ!Box an und überprüfe das. Zudem bitte alle Powerlineadapter während des Tests aus den Steckdosen entfernen.

Wenn dann das Problem trotzdem auftritt, lass den Receiver tauschen. Zudem kannst du es auch vorher noch mit herausgezogener Festplatte testen. Aber als allererstes muss die Powerlineverbindung definitiv ausgeschlossen werden, da dort erfahrungsgemäß, auch wenn es lange problemlos lief, am häufigsten die Ursache solcher Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, blastinMot, Zipfelklatscher und eine weitere Person
Wer sich jetzt direkt eine PowerLAN-Lösung ins Haus holen will, sollte beachten, dass längst nicht alle auf dem Markt erhältlichen Geräte auch für den TV-Empfang geeignet sind. Das Zauberwort heißt hier Multicast, die dLAN-Geräte müssen unbedingt dieses Einspeisungsverfahren unterstützen. Ohne Multicast wird es keinen reibungslosen TV-Empfang via Powerline geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher und [ChAoZ]
Wie schon von @eifelman85 erwähnt, bitte den Receiver direkt per LAN am Router testen. Wenn er dann auch Probleme macht, ist es der Receiver. Ansonsten ist eben die Powerline ungeeignet. Die Telekom hat diese Dinger nicht umsonst schon lange nicht mehr im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
[ChAoZ] schrieb:
Hallo zusammen,

wir haben irgendwann komplett auf die Telekom geschwenkt als KabelDE nur noch minderwertige Leistung abgeliefert hat, und gleichzeitig haben wir Magenta TV dazugebucht. VDSL 50k + Magenta TV also.

Seit Jahren lief alles stabil aber seit ca. 6 Monaten haben wir regelmäßig Abbrüche beim TV gucken.
Mal mehrere Tage ohne, mal gleich mehrere in einer Stunde. Das TV Bild bleibt einfach stehen, nach 15 Sek. kommt "Keine Verbindung" Meldung, weitere 30-60 Sekunden später läuft es wieder von alleine.

Wenn der Fehler kommt und wir den Sender wechseln + zurück, dann gehts auch sofort.
Scheint also ein Buffer Fehler oder so zu sein.

Können wir die Box eintauschen gegen eine Neue?
Es nervt wirklich und fast täglich.

Danke
Hallo, das gleiche Problem habe ich seit 2 Wochen.
Wie wurde das bei Dir gelöst ?
bei mir wurde der 401er schon "neu" zugesendet/ausgetauscht, das Problem besteht weiter.
Ich habe noch einen zweiten Receiver parallel im Einsatz der hat das gleiche Problem.
 
Ich hatte die beiden Geräte über Powerline angeschlossen.
Den 401er habe ich über Kabel und einen Switch an der Fritzbox angeschlossen der andere läuft noch über Powerline.
Zur Fehlereingrenzung hatte ich auch über ein Tablet das gleiche Programm laufen lassen (über WLAN vom dem PowerlineAdapter) da lief das Programm problemlos.
 
TVStoerung2023 schrieb:
Ich hatte die beiden Geräte über Powerline angeschlossen.
Den 401er habe ich über Kabel und einen Switch an der Fritzbox angeschlossen der andere läuft noch über Powerline.
Und dann wunderst du dich das es Probleme gibt?
Powerlan raus. Stromlos machen.
Und wenn die Switch nicht geeignet ist, gibt die noch den Rest.
 
Naja, ist schon merkwürdig.
Jahrelang funktioniert es problemlos.
Mein Netzwerk sieht seit langem etwa so aus, Fritzbox >> Kabel >> switch >> Kabel >> Devolo1200 >> Steckdose220VoltNetz anderer Raum gleiche Phase Devolo1200 >> MediaReceiver
wie geschrieben Jahrelang problemlos.
Der Devolo1200 an dem der Receiver hängt erzeugt auch ein WLAN an dem ich über das Tablet den Fernsehtest gemacht habe.
 
TVStoerung2023 schrieb:
Jahrelang funktioniert es problemlos.
Dann hattest du "Glück" gehabt.
Hast du eventuell einen Tarifwechsel gemacht auf höhere Bandbreite?
Mach doch lieber ein WLAN-Mesh und schließe an ein WLAN-Mesh per Lan die MR an.
Funktioniert besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Bei letzten Tarifwechsel der mir aufgeschwazt wurde "alles schneller + besser, Sie brauchen nichts zu machen es wird sogar billiger" musste ich mir schon eine neue Fritzbox kaufen........

Ich vermute die Telekom hat mit ihrem letzten Update auf die Mediareceiver die interne Pufferung umgestellt/abgeschaltet.
Wie geschrieben auf dem Android Tablet läuft das TV-Programm problemlos weiter (obwohl die Störenfriede Switch+PowerlineAdapter im Datenfluss hängen)
 
Das Tablett nutzt OTT die MR IPTV-Multicast.
2 verschiedene Techniken und OS.

Ich brauche nichts mehr dazu schreiben, da der Fehler dir nun bekannt ist.
Bin somit auch wieder hier weg.
 
das mit dem Tablet und der anderen Übertragungsart hatte ich nicht bedacht.
In dem Fall zur Fehlereingrenzung ungeeignet......

Ich habe jetzt ein Netzwerkkabel quer durchs Zimmer und Treppenhaus direkt an der Fritzbox angeschlossen.
(Meine liebe Frau hat es noch nicht gesehen.....)

Ich werde mich hier melden ob die TV-Übertragungsaussetzer nicht mehr auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Melde dich mal @TVStoerung2023 wenn du was neues hast.
Bei uns lief es 4 Jahre ohne Probleme und dann hat es angefangen, erst 1-3 die Woche, nun 1-3x pro Stunde.

Ich wüsste nicht genau wie ich das lösen soll bei uns ohne DLAN.
WLAN Singal ist zu schwach im Wohnzimmer und ein LAN Kabel zu verlegen würde bedeuten durch 2 Zimmer bohren, in einer Mietwohnung... ne das möchte ich vermeiden, die Löcher dafür wären zu groß als das ich das ohne Erlaubnis des Vermieters machen würde.
 
Die Ausfälle sind trotz direkter Kabelverbindung von der Fritzbox zum Mediareceiver immer noch da.
Ich habe jetzt über das Menü ---- Einstellungen > Media Receiver > Systeminformationen > System
die aktuell installierte Software Version gefunden, außerdem sieht man dort welche Updates wann ausgerollt wurden. das letzte wurde ab Mitte November verteilt , das vorletzte ab Anfang November, (davor im September) .
Daraus schließe ich das Anfang November noch ein Fehler drin war, der innerhalb 14 Tagen bereinigt wurde.
Ich bin davon überzeugt, das die mit dem Update in meine beiden Receiver je einen "korken" eingebaut haben.

Hat einer einen Tipp wie man einen vorletzten Update einspielen/aktivieren kann ?
 
Bitte schaue über einen Web-Browser am Computer und „fritz.box → System → Ereignisse“, ob dort irgendwas steht wie „DSL-Synchronisation“. Gegebenenfalls musst Du dort das Aufklappmenü oben anpassen, also auf Internet stellen. Wenn zum gleichen Zeitpunkt eine DSL-Synchronisation stattfand, dann bitte die Graphiken und Tabellen aus dem Bereich DSL posten.
TVStoerung2023 schrieb:
mit dem Update in meine beiden Receiver je einen "korken" eingebaut haben.
Möglich aber höchst unwahrscheinlich, weil solche Symptome dann ganz viele Nutzer haben und richtige Wellen durch das Forum Telekom-Hilft aber auch Computerbase.de gingen.
[ChAoZ] schrieb:
Ich wüsste nicht genau wie ich das lösen soll bei uns ohne DLAN.
Elektriker kommen lassen, der nimmt Verlegekabel ohne Stecker und baut dann Dosen dran.
[ChAoZ] schrieb:
die Löcher dafür wären zu groß als das ich das ohne Erlaubnis des Vermieters machen würde.
Normal freut der Vermieter sich über solche Infrastruktur-Maßnahmen. Im Extremfall kann man die Löcher wieder zu machen. Ansonsten Mieterbund fragen, wie der aktuelle Rechtsstand ist … ich kenne das so, dass solche Änderungen egal sind, solange Du bereit bist und auch zahlst, die bei Auszug wieder zu verbergen. Und selbst wenn Du fragen müsstest, warum nicht fragen?
TVStoerung2023 schrieb:
Welche Modell-Bezeichnung genau, die aktuellen Magic 2? Die aber auch die alten Adapter boten ein „Cockpit“ für das Handy bzw. den Computer. Dort bitte überprüfen, welche Geschwindigkeiten ausgehandelt worden sind.
TVStoerung2023 schrieb:
das gleiche Problem
Welchen DSL-Anschluss: DSL50, DSL100 oder DSL250?
 
TorcNew schrieb:
Und dann wunderst du dich das es Probleme gibt?
Powerlan raus. Stromlos machen.
Und wenn die Switch nicht geeignet ist, gibt die noch den Rest.
Hallo , ich hatte zwischenzeitlich ein direktes Kabel zur Fritzbox 7590 quer durch die Wohnung gelegt, der Fehler "kurzzeitige Unterbrechung" (durch hin+herschalten behebbar) trat weiter auf.
Ein Techniker der Telekom war jetzt bei mir zu Hause, Er hat das Problem direkt mitbekommen.
Er hat meinen Verdacht (letztes Software Update könnte die Ursache sein) nicht ausgeschlossen.
Er hat diverse Test's durchgeführt und die Übertragung bis zum Telekomnetz für OK befunden.
Aktuell hat er mir eine "Magenta TV ONE" Box angeschlossen.
Die läuft bis jetzt ohne Fehler.
Hat aber einige Nachteile z.B.: man kann im laufenden Programm nicht zurück spulen um sich etwas nochmals anzusehen.
Ausserdem, mit dem alten Receiver konnte ich auf der Festplatte Aufnahmen vorspulen
auch bei den privaten Sendern um Werbung zu überspringen.
 
Zurück
Oben