Wäre schön wenn Du das verlinken könntest. Verstehe nämlich rein technisch nicht, wie die Daten an den Media-Receiver überhaupt zum Switch bzw. Powerline-Adapter kommen sollen, wenn die FRITZ!Box bereits über ihr IGMPv3-Snooping weiß, dass die Daten direkt (nur) zum Media-Receiver müssen.TorcNew schrieb:Dann schau in die Telekom-Hilft-Community.
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Mediareceiver 401 ständig abbrüche
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Als wir noch Entertain hatten, hat ein Switch, der kein IGMPv3 konnte, irgendwo im Netzwerk ausgereicht um Probleme zu verursachen.
Ich würde diesen mal testweise abklemmen.
Ich würde diesen mal testweise abklemmen.
TorcNew
Ensign
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https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Mediareceiver-401-Aussetzer-Bild-und-Ton/m-p/5576887#solutionsnorKoeri schrieb:Wäre schön wenn Du das verlinken könntest. Verstehe nämlich rein technisch nicht, wie die Daten an den Media-Receiver überhaupt zum Switch bzw. Powerline-Adapter kommen sollen, wenn die FRITZ!Box bereits über ihr IGMPv3-Snooping weiß, dass die Daten direkt (nur) zum Media-Receiver müssen.
Ich hoffe der eine reicht als Beispiel.
Und wenn du Multicast nicht verstehst wie es funktioniert, dann lass doch die Behauptungen, das eine dLan nicht die Ursache sein kann.
blastinMot
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Wo liest du da nun raus das Powerline besonders Multicast stört?TorcNew schrieb:https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Mediareceiver-401-Aussetzer-Bild-und-Ton/m-p/5576887#solutions
Ich hoffe der eine reicht als Beispiel.
Und wenn du Multicast nicht verstehst wie es funktioniert, dann lass doch die Behauptungen, das eine dLan nicht die Ursache sein kann.
In dem Thema sind nicht mal irgendwelche Messungen gemacht worden.
Nur ein einzelner User dessen einer Media Receiver an der Powerline schlecht läuft und TV über die Magenta TV App funktioniert. Wie das Magenta TV Gerät angesteuert wird (LAN, WLAN, Mobilfunk), ist gar nicht erkennbar.
Zusätzlich stellt sich später raus, dass der Receiver per WLAN Bridge (Speed Home Bridge, Geräte die auch in 2022 schon gnadenlos veraltet sind, zuerst auch nicht vernünftig läuft. Dieses Problem wird aber scheinbar durch ein Update vom Media Receiver gelöst.
Nicht falsch verstehen, will hier keine Lanze brechen für Powerline.
Ganz im Gegenteil:
Powerline stört generell die DSL Verbindung.
Wenn die Powerline Verbindung zwischen den PLC Adaptern schlecht ist, dann ist das an der PLC angeschlossene Gerät zusätzlich noch davon betroffen. Gerade bei Media Receivern und anderen Live-Anwendungen merkt man das natürlich sofort.
TorcNew
Ensign
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Mir egal, was deine Meinung ist @blastinMot .
Die Ruckler werden noch das kleinste Problem sein was er aktuell hat.
Es wird mit der Technik schlimmer im Heimnetz.
Aber ist ja nicht mein Problem, er muss damit klar kommen und weiter jammern.
Und wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du wavon ich rede.
Ich steige aus.
Bringt nichts da man meint, das es nicht daran liegt,
Die Ruckler werden noch das kleinste Problem sein was er aktuell hat.
Es wird mit der Technik schlimmer im Heimnetz.
Aber ist ja nicht mein Problem, er muss damit klar kommen und weiter jammern.
Und wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du wavon ich rede.
Ich steige aus.
Bringt nichts da man meint, das es nicht daran liegt,
Dort steht, dass der Receiver über Powerline lief. Das ist ein anderes Szenario als die von TVStoerung2023, weil er bereits direkt mit der FRITZ!Box probiert hat.TorcNew schrieb:Ich hoffe der eine reicht als Beispiel.
Multicast ist gar nicht die eigentliche Ursache. Wenn Dein Ansatz stimmt, würde irgendwas im IGMPv3-Snooping der FRITZ!Box gestört. Interessant ist die eigene Erfahrung von boarder-winterman. Auch AVM schreibt: „Geräte [die Multicasts nicht unterstützen oder fehlerhaft verarbeiten] stören die Wiedergabe selbst dann, wenn der Receiver direkt mit der FRITZ!Box verbunden ist.“ Abgesehen davon, dass Magenta TV mittelfristig von Multicast eh weg geht, würde mich schon der technische Hintergrund interessieren, also die genaue Ursache.TorcNew schrieb:Und wenn du Multicast nicht verstehst wie es funktioniert
@TVStoerung2023 dort in Abschnitt 8 stehen noch ein paar Hinweise auf Ereignisse in den FRITZ!-Systemmeldungen. Hast Du davon irgendwelche?
TorcNew
Ensign
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Und der nächste mit Problemen am MR.
Bild stockt und Ton auch.
Devolo anktiv.
Komischer Zufall, dafür das es nicht daran liegen soll.
Auch wenn er ältere hat.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...t-Magenta-TV-ueber-Devolo/m-p/6540373#M216520
Bild stockt und Ton auch.
Devolo anktiv.
Komischer Zufall, dafür das es nicht daran liegen soll.
Auch wenn er ältere hat.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...t-Magenta-TV-ueber-Devolo/m-p/6540373#M216520
TorcNew
Ensign
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Dann beschäftige dich damit, als immer für diese Geräte zu sprechen.norKoeri schrieb:Wir glauben Dir ja gerne, nur würden wir schon gerne auch die Ursache lernen.
Sie stören das DSL und den Multicasts.
Und was Störungen macht, nutzt man nicht.
Aber ihr liebt ja diese Technik.
Daher viel Glück.
TVStoerung2023
Cadet 1st Year
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Hallo, das Problem wurde ausgemerzt.....
Es sind nicht die DLAN-Adapter (von Devolo) !
Bei der Fehlersuche habe ich über einen längeren Zeitraum alle Geräte außer dem MR401 von der Fritzbox abgezogen, dann nacheinander die Geräte wieder angeschlossen.......
Als der Homematic-CFG-LAN Adapter der schon Jahre in Betrieb war , von der Fritzbox abgeklemmt war , trat der Fehler nicht auf.
Da ich das Teil brauche, habe ich ihn an anderer Stelle wieder ins Netzwerk gehängt , seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Es sind nicht die DLAN-Adapter (von Devolo) !
Bei der Fehlersuche habe ich über einen längeren Zeitraum alle Geräte außer dem MR401 von der Fritzbox abgezogen, dann nacheinander die Geräte wieder angeschlossen.......
Als der Homematic-CFG-LAN Adapter der schon Jahre in Betrieb war , von der Fritzbox abgeklemmt war , trat der Fehler nicht auf.
Da ich das Teil brauche, habe ich ihn an anderer Stelle wieder ins Netzwerk gehängt , seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Anhänge
Solltest Du in einer Community rund um HomeMatic ansprechen. Vielleicht findet sich dort jemand, der eine Idee, einen Ansatz hat, was die technische Ursache sein könnte, damit AVM bzw. Telekom bzw. eQ-3 informiert werden. Selbst wenn der Fehler nicht behoben wird, so landet das hoffentlich in deren Support-Wissensbibliothek.TVStoerung2023 schrieb:HM-CFG-LAN
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