Mediaserver, Fritzbox 7270 und NAS

thimo12

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich bin gerade dabei, mein zukünftiges netzwerk zu planen und brauch eure Hilfe:

Mitte Dezember ziehe ich in eine Wohnung die komplett CAT6 verkabelt ist. Provider wird Alice 16.000.
Wir haben zwei Rechner und ein Notebook. Eigentlich schwebt mir ein "Mediennetzwerk" vor.
Das heißt, ich möchte da entweder ein NAS an den USB-Port oder an ne Netzwerkbuchse anschliessen, damit wir erstmal gemeinsamen Speicher haben und zweitens Musik und Filme streamen können.

Meine Fragen:

1. Als Router tendiere ich momentan zur neuen 7270 Fritzbox mit USB 2.0. Ist die gut genug oder gibt es bessere Router mit USB 2.0?

Einen Nachteil den ich bei dem Ding sehe ist, das es kein Gigabit-Lan hat. Wie wichtig ist das für einen Mediaserver? Reicht da das 100 Ethernet?
Generell ist mir die Fritzbox sympatisch, weil sie eben soweit verbreitet ist und soweit ich weiß guten support hat und ständige weiter entwicklt wird.

2. Welches NAS soll ich mir kaufen? (bitte nicht zu teuer;))

Ist es besser einfach ne usb-Platte an den USB-Port anzuschliessen oder soll ich lieber ein normales NAS für den Netzwerkanschluss wählen???

3. Wie kann ich die Musik und die Videos vom NAS auf den Fernseher bringen?

Wir haben drei Fernseher in den verschieden Räumen. Alle Tvs haben ihre eigenen Lan-Anschlüsse. Die Frage ist, welches Streaming-Gerät könnte man nehmen?

Hab gehört, mit der
D-Box2 könnte das gehen
oder mit einem netzwerkfähigen DVD-Player.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Welches Format müssen denn Videos haben, um sie über die einzelnen Geräte abzuspielen?

4. Gibt es hinsichtlich ntfs, fat32 und den Linux-Festplattenformaten irgendetwas worauf ich achten müsste?

Hoffentlich sind meine Fragen einigermaßen verständlich.

Schon jetzt möchte ich euch für eure Hilfe Danken...

Zurück
Oben