News MediaTek: ARM-CPUs und Nvidia-GPUs kommen für Gaming-PCs

Ehrlich gesagt, vorhaben kann man viel, es kann sogar vielversprechend sein, aber am Ende zählt das erst mal gar nix. Da zählen nur Fakten. Und so vieles war in der Theorie toll und dann ist es widerum an der Software gescheitert.
Und auch wenn der Abgesang bei x86 grad wieder mal groß ist (wurde das auch nicht schon mal gesagt, als die Spielekonsolen kamen?), dort schlafen sie bei der Entwicklung ja auch nicht
 
Richy1981 schrieb:
Und auch wenn der Abgesang bei x86 grad wieder mal groß ist (wurde das auch nicht schon mal gesagt, als die Spielekonsolen kamen?), dort schlafen sie bei der Entwicklung ja auch nicht

Stimmt, wurde es. Wie gut das funktioniert hat wissen wir ja, mittlerweile sind auch die Konsolen (wieder) auf x86 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Richy1981
Ja danke, wenn wir Intel und AMD durch Mediatek ersetzen wird sicher alles besser.
Sollte es mal soweit sein, was ich bezweifle, bin ich wohl raus. Den Laden brauche ich absolut nicht.
Aber auch auf den Cloudkram kann ich verzichten. Selbst Steam usw. sind eigentlich schon zu viel, ich besitze meine Spiele schon gerne. Weshalb ich auch wenn möglich bei GOG kaufe.

Ich sehe das entspannt. Auf den Cloudzug werde ich ganz sicher nicht aufspringen, und Mediatek kommt mir auch nicht ins Haus. Aber ist das ein Problem? Alleine mein pile of shame dürfte mich über Jahre unterhalten, und es gibt genug sehr gute Spiele, um Jahrzehnte beim hardwaretechnischen Status Quo zu bleiben.
Vor allem weil ich seit Jahren sowieso fast nur PoE und Dota2 spiele und Klassiker nachhole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
R4yd3N schrieb:
ARM zusätzlich zu x86 kann ich mir gut vorstellen, aber die komplette Ablöse in allem was sich über dem Embedded Bereich befindet halte ich für Ausgeschlossen.
Was kann den ARM nicht, was x86 kann? Wenn die Software die richtigen Befehlssätze anspricht, kann die auf dem ARM Prozessor alles, was sie bisher auch auf dem x86 macht. Der Übergang ist wie so oft ein Henne Ei Problem. Wenn es mehr Hardware gibt, zieht die Software nach.
Und damit die erste Hardware nicht unnütz ist, braucht es x86 Emulation oder eben solche Wege wie Spiele Streaming.
Apple zeigt ja bereits wie gut Emulation klappt und Microsoft arbeitet auch schwer daran.
Ebenso gibt es auch schon einiges an Software aus der Smartphone/Tablet Ecke, die direkt für ARM geschrieben wurde.
Es wird sich nicht irgendwann etwas tun. Es tut sich bereits seit einiger Zeit etwas.
Trotzdem wird es noch eine Zeit lang x86 parallel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich bin da sehr skeptisch was Gaming und die generelle Leistungsfähigkeit betrifft, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren (nicht von euch, sondern vom Produkt).
 
SavageSkull schrieb:
Die nächsten Jahre wird es wohl immer häufiger Systeme mit ARM statt x86 geben
Es spricht alles dafür. Eine Frage (neben anderem) bremst diese Entwicklung allerdings bisher ganz massiv: Which ARM? Compile once, run anywhere, das war bisher ein echter Vorteil von X86/x64.
 
Totgesagte leben länger.

Das Ende von x86 kommt wenn die meisten PC-TItel keinen x86 mehr unterstützen.

Also etwa zeitgleich mit Godot.

Bisher habe ich keine einzige ARM CPU gesehen die einer gleichteuren und gleichstromhungrigen x86-CPU etwas vorraus hatte. Nein, auch der M1 nicht, der schaut einem Ryzen 5600 traurig hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Bright0001
SavageSkull schrieb:
Die nächsten Jahre wird es wohl immer häufiger Systeme mit ARM statt x86 geben und wenn in ein paar Jahren die Software nachgezogen hat, wird es wohl vorbei sein mit x86.
So sicher bin ich mir da nicht. ARM Designs sind sehr energieeffizient und man kann sie sehr perfomant gestalten. Aber sie sind auch wenig flexibel im Vergleich zu CISC CPU´s wie x86. Man benötigt für viele Berechnungen dezidierte Kerne/Schaltungen um sie dann auch perfomant laufen zu lassen. Bei Standardaufgaben, wie Ver-/Entschlüsselung, Videoen-/decodierung, Speichermanagment, usw usf, die sowieso immer gebraucht werden ist das unproblematisch. Diese haben dann aber auch speziellere Aufgaben und sind diesen fest zugeteilt. Klar reine CISC bzw RISC Prozessoren gibt es schon länger nicht mehr, ARM SoC sind trotzdem im Vergleich zu x86 relativ starr. Bei einem exakt abgesteckten Aufgabenfeld ist das kein Nachteil, aber gerade bei Spielen mit beschränkter Hardware ist das doch etwas unflexibel und unhandlich, Stichwort PS3. Und so sehr einige Entwickler die Switch auch loben, eine Revolution in der Leistungsfähigkeit ist diese nur im Anbetracht der Handheldfunktion, und grafische Opulenz wird auch die nächsten 30 Jahre noch ziehen, und um das zu bieten ist es doch nett wenn die Recheneinheiten für mehr als eine, ok hocheffiziente, Berechnung nutzbar sind. Ansonsten gibt es nur sehr wenige Wege wie man ein Spiel entwickeln kann ohne den Großteil der Leistung der Hardware wegzuschmeißen.

Edit
Natürlich kann man auch ein ARM Design so gestalten das es so flexibel und so leistungsfähig wie das x86 Pedant ist, nur das war es dann mit energieeffizient, und dann benötigt es auch das x-fache an Chipfläche was dem Verkaufspreis auch nicht sonderlich gut tun dürfte.

Ich würde sagen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Richy1981 und Dai6oro
SavageSkull schrieb:
Was kann den ARM nicht, was x86 kann? Wenn die Software die richtigen Befehlssätze anspricht, kann die auf dem ARM Prozessor alles, was sie bisher auch auf dem x86 macht.

Und was ist der Vorteil von ARM gegenüber x86?
Wenn man ARM genauso flexibel haben möchte, dann wird es auch hin sein mit der Energieeffizienz und ich seh dann keinen wirklichen Vorteil ARM statt x86 zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Bright0001, R4yd3N und eine weitere Person
Ich denke heutzutage oder mittlerweile nehmen sich die doch recht wenig.

ARM kann an gute x86 CPUs heranreichen aber auch X86 CPUs können ähnlich energieeffizient sein (wobei ich zu dem Aspekt gerne mal aussagekräftige Tests sehen wollen würde). Ich denke die Unterschiede und vor/nachteile liegen hier eher im Detail und sind vielleicht gar nicht so krass wie sich das manch einer ausmalt. Aber ich weiß es nicht...

Ich denke letzten Endes wirds wohl eher ne Lizenzsache sein. Nvidia oder Mediatek haben eben keine x86 Lizenz, also entwickelt man ARM.

Klar, alte Software ist immer ein Problem, aber sollte sich ARM durchsetzen gibts eben ne Emulation. Bei Apple funktioniert das ja auch ganz performant. Und man hat ja immer den Vorteil, dass die Anforderungen älterer x86 Software dann bei topaktuellen ARM CPUs keine große Rolle mehr spielen. Die Emulation mag dann zwar zusätzliche Ressourcen benötigen, aber wenn diese vorhanden sind ist das ja kein unlösbares Problem.

Allgemein ist das für Entwickler wohl auch nichts besonderes. Ich meine es gibt viele PC Spiele, die auch auf dem Smartphone oder einer Switch laufen. Da werden auch X86 und ARM gemixt. Aber die Entwickler Machens halt einfach. Klar brauchts ne Portierung und neukompilierung. Aber heute schaffen das ja selbst 1-mann Indie entwickler. Also alles kein Stress. Es kommt wie's kommt und es wird uns wahrscheinlich am Ende weniger jucken als es jetzt den Anschein macht.
 
SavageSkull schrieb:
Die nächsten Jahre wird es wohl immer häufiger Systeme mit ARM statt x86 geben und wenn in ein paar Jahren die Software nachgezogen hat, wird es wohl vorbei sein mit x86.
Cloud Gaming ist sicher eine gute Lösung den Übergang sanft zu lösen. Emulieren wird wohl bei Games nicht so einfach ein, da dabei einfach zu viel Leistung auf der Strecke bleibt.
Ziemlich sicher nicht. x86 ist ARM in zu vielen Bereichen überlegen.
 
Apples M1 zeigt doch gut wohin die Reise geht.
Der Chip ist sehr leistungsstark, und kann locker mit klassischen x86 Lösungen mithalten.
MediaTek ist aber nicht so groß wie Apple, und bräuchte hier eigentlich Hilfe von Nvidia.
Und bis da einmal eine brauchbare Gaminglösung kommt, wird noch viel Zeit vergehen.

Überhaupt ist diese GTC voller schwammigen Andeutungen, ohne Produkte, und und genaue Produktplanungen, wie die merkwürdige Roadmap mit Ampere Next, Ampere Next Next, und jetzt dieser unkonkreten Ankündigung von MediaTek.
 
pioneer3001 schrieb:
Eine ARM-CPU mit Nvidia-GPU gibt es ja schon mit Jetson Nano. Also werden Notebooks jetzt auch nicht schwer herzustellen sein. Am Ende wird da keine High-End dGPU drin sein. Sondern eine Gurke , die aber immerhin mit CUDA SDK versorgt wird. Die SDK bietet aber kein OpenCL auf dem Jetson Nano, nur CUDA eben. Das ist der Grund warum ich das Ding nicht gekauft habe. Du denkst dass das CUDA SDK wie bei x86 auch OpenCL bietet und erfährst erst bei Nachfrage im Forum von Nvidia, dass es bei dem CUDA SDK für ARM nicht geboten wird. Augen auf bei Nvidia-Kauf!
Gurke ist relativ, die aktuellen Xaviers sind schom extrem stark im Vergleich zum Nano.

Ich weiß nicht, ob das auch für den Nano gilt, aber zumindest auf meinem Xavier läuft Portable OpenCL.
 
matty2580 schrieb:
Apples M1 zeigt doch gut wohin die Reise geht.
Der Chip ist sehr leistungsstark, und kann locker mit klassischen x86 Lösungen mithalten.
MediaTek ist aber nicht so groß wie Apple, und bräuchte hier eigentlich Hilfe von Nvidia.
Und bis da einmal eine brauchbare Gaminglösung kommt, wird noch viel Zeit vergehen.
Mich wundert, dass das noch keiner hier angesprochen hat. Das MacBook Pro hat aktuell die integrierten 8 GPU-Kerne vom M1, ist aber vermutlich auch mit extra GPU vorstellbar.
Die Reise wird definitiv mehr in Richtung ARM gehen (auch ich wenn mittelfristig die X86-Plattform mal nicht abschreiben würde).
Ich würde eher als Spiele-Hersteller mal schauen, welche Strategie man sich da für die Zukunft bereitlegt, da es ziemlich schnell passieren kann, dass man da eine neue Platform für mobile Spiele hat.
 
Ich habe über die Jahrzehnte schon bei vielen Gelegenheiten gelesen, dass die Ära von x86-PCs zuende geht.

Z.B. waren viele fest überzeugt, dass die klassischen PCs von schlanken Web-Terminals abgelöst werden, als der Trend mit lokaler Vernetzung und dem Internet so richtig losging. Das war Mitte/Ende der 90er.

Am Ende muss eine Menge zusammenkommen, um einen derartig etablierten Platzhirsch wie x86 im PC-Segment vom Thron zu stürzen.
Selbst Intel persönlich hat immer mal wieder Anläufe (i860, Itanium) unternommen x86 abzulösen, und ist spektakulär damit gescheitert.

Das heißt natürlich nicht, dass es niemals dazu kommen wird. Umstände ändern sich. Z.B. sollte die Abhängigkeit von nativem Code heutzutage wesentlich unkritischer sein als früher.

Mal sehn, was daraus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Interessant aber ich denke gerade im Endanwender Bereich, insbesondere was Gaming angeht, ist die relevantere Frage was Intel anstellt mit seinen GPUs.
Denn das wird kurz-/mittelfristig wesentlich interessanter werden.

Bis nVidia da etwas auf die Beinde stellt wovon Gamer effektiv was haben, wird wohl noch eine ganze Weile dauern.
 
matty2580 schrieb:
Apples M1 zeigt doch gut wohin die Reise geht.
Der Chip ist sehr leistungsstark, und kann locker mit klassischen x86 Lösungen mithalten.
Der M1 ist total gepimpt und würde Intel/AMD einen ähnlichen SOC mit einer ihrer X86 CPUs + GPU + RAM + etc. designen würde der X86 um den M1 Kreise ziehen. Dummerweise ist das Apple Konstrukt auch noch ziemlich unflexibel, später RAM aufrüsten ist nicht vorgesehen.
 
Davon abgesehen wird die x86-Entwicklung jetzt gerade mal beschleunigt. Das ist noch nicht das Ende.
 
SavageSkull schrieb:
Die nächsten Jahre wird es wohl immer häufiger Systeme mit ARM statt x86 geben und wenn in ein paar Jahren die Software nachgezogen hat, wird es wohl vorbei sein mit x86.
Cloud Gaming ist sicher eine gute Lösung den Übergang sanft zu lösen. Emulieren wird wohl bei Games nicht so einfach ein, da dabei einfach zu viel Leistung auf der Strecke bleibt.
Betonung auf Jahre.
Aktuell sind die ARM-GPUs bzw. die Treiber das Problem, da könnte Nvidia Pluspunkte sammeln.
Die Software ist schon lange bereit, kleine Server und Desktop laufen bei mir seit Jahren unter ARM.
Leider ist mir ARM etwas zu unflexibel mit den Boot-Managern/Hardware Erweiterungen und auch Virtualisierung ist leider so ein Thema, sonst wären meine grossen Server auch schon auf ARM.
Ergänzung ()

Mextli schrieb:
Der M1 ist total gepimpt und würde Intel/AMD einen ähnlichen SOC mit einer ihrer X86 CPUs + GPU + RAM + etc. designen würde der X86 um den M1 Kreise ziehen. Dummerweise ist das Apple Konstrukt auch noch ziemlich unflexibel, später RAM aufrüsten ist nicht vorgesehen.
Bei vielen dünnen Notebooks ist der RAM auch verlötet.
Die Notebooks CPUs von AMD/Intel haben grosse GPU und spielen Preislich in der selben Kategorie.
Der Apple SoC ist genau so (un)flexbel wie ein AMD/Intel SoC.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Apple zeigt ja bereits wie gut Emulation klappt und Microsoft arbeitet auch schwer daran.
Nein es ist keine Emulation, der Code wird vor der dem Ausführen Binär übersetzt.
Apple kann dies dank jahrelanger Erfahrung mit Compiler (LLVM/Clang).
Ergänzung ()

komischefrage schrieb:
Milchmannrechnung:

Klick auf die Maus -> 10-40ms zur Cloud -> Cloud berechnet das Bild 16ms für 60 Herz
-> Cloud schickt das Bild zurück 10-40ms -> Monitor/System Inputlag 1-14ms
Macht 47-100ms Verzögerung.

Viel Spaß damit :utripper:
Ich weiss nicht was du für einen Internet Anschluss hast,
aber wenn ich 10ms Verzögerung habe, ist das lang. (FFTH)
Selbst über WLAN ist mein schlechtestet Resultat zum GeForce Now Service 5-6ms.
Und stell dir vor, es soll Leute geben, die können mit so einem Input-Lag leben, diese sind mit grosser Wahrscheinlich sogar in der Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben