News Medien-Server: MediaMonkey 2024.2.0.3184 behebt über 150 Bugs

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Ventis Media haben MediaMonkey in der Version 2024.2.0.3184 veröffentlicht, die sich in erster Linie der Behebung von mehr als 150 Fehlern widmet. Neue Funktionen halten mit der neuen Iteration des Medien-Servers hingegen keinen Einzug.

Zur News: Medien-Server: MediaMonkey 2024.2.0.3184 behebt über 150 Bugs

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki, MaverickM, ChatGehPeeTee und eine weitere Person
Bin seit Jahren bei MusicBee - das passiert allerdings nicht mehr viel. Hatte zweitweise überlegt zu MediaMonkey zu wechseln, weil das tatsächlich einen Android Sync anbietet, was auch Bewertungen synchronisiert, das aber einzurichten was nen ganz schönes Gefummel... sonst aber solider Player

Ich bin auch seit Jahren bei MusicBee, wobei mich die Oberfläche beziehungsweise die Sortierung der Tracks aber regelmäßig in den Wahnsinn treibt. So schafft es die Software nach wie vor nicht, bei der Auflistung mehrere Sortierungen vorzunehmen - so zuerst nach Alben/Ordner und innerhalb dieser bei verschiedenen Interpreten nach noch nach diesen zu sortieren.

Mag sein, dass es dafür auch etwas in den völlig unübersichtlichen Einstellungen dazu etwas zu finden ist.

Auch die Unterstützung von Scrobble-Diensten wie Last.fm ist wenig optimal gelöst. Bei mir hat die Einbindung alle eigenen Favoriten-Markierungen gelöscht, weil immer die von Last.fm genommen werden. Zum Glück hatte ich ein Backup.

Auf der anderen Seite ist MB kostenlos.

MediaMonkey kann in der Gratis-Version eigentlich auch schon genug um 90% der Durchschnitts-User zufriedenzustellen.
Nur wenn man MM wirklich dafür verwenden möchte um Ordnung in die Sammlung zu bringen, auf automatisiertes Tagging oder Einordnen zurückgreifen möchte oder Formate konvertieren möchte, muss man Geld dafür ausgeben.

Ich bin seit fast 20 Jahren Nutzer von MediaMonkey (Lifetime-Lizenz) und wüsste nicht, welches Programm ich sonst verwenden würde um den Funktionsumfang von MM zu bekommen. (Vielleicht MusicBee? Hab ich noch nie ausprobiert)

Allerdings hat der Umstieg auf Chromium für die GUI MediaMonkey meiner Meinung nach bei der Stabilität ziemlich zurückgeworfen und viele neue lästige Bugs, Performanceprobleme und Abstürze mit sich gebracht. So hangele ich mich von Beta zu Beta in der Hoffnung, dass irgendwann mal alle meine Probleme behoben sind.
Zumindest für mich mit meiner recht großen Musiksammlung und der exzessiven Nutzung von Skript-Funktionen zum Sotieren und Filtern ist das so. Für jemanden, der einfach nur auf seine Datenbank zugreift um Musik zu hören und ein paar Playlisten zu machen funktioniert MM sehr gut und sehr stabil.

Und ich muss auch sagen, dass ich trotz aller Probleme froh darum bin, dass überhaupt noch jemand Software für so eine Nische programmiert. Es gibt sicher nicht mehr viele Leute, die statt Spotify eine Mp3- oder Flac-Sammlung auf der Festplatte haben. Und der Support ist normalerweise schnell und bemüht, ein Problem einzugrenzen. Wenn man einen Fehler in einem Log festhalten kann, hat man auch eine gute Chance, dass er bis zur nächsten Beta behoben wird. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, DNS81, zhompster und eine weitere Person
Media Monkey lebt noch ? krass, habe das Programm Anfang 2000 benutzt :D wo die meisten noch Winamp genutzt haben...

war aber wie ich finde der beste Player damals.

Hab auch seit vielen Jahren eine Lifetime-Lizenz. Aber gerade in den letzten Jahren kaum noch benutzt, weil das Streaming-Abo einfach so viel bequemer ist. Und natürlich umfangreicher als meine Bibliothek. Aber für die Fälle, wo ich mir tatsächlich mal wieder eine neue CD kaufe und/oder mein Smartphone bestücke (Sofern dies nicht eh über die Offline-Funktion des Streaming-Dienstes geschieht), ist es noch immer sehr praktisch.

Einzig die Oberfläche hätten sie wirklich mal überarbeiten können. Gab mit der 5er (Jetzt 2024er Version) ja eine größere Änderung diesbezüglich unter der Haube, aber wirklich schöner wurde es nicht. Die verfügbaren Skins dafür sind auch eher so in den 90ern hängen geblieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
wie halten sich diese programme eigentlich oben wen man bedenkt wie viele Menschen heutzutage nur noch streamen

Nutze MediaMonkey nach wie vor für meine kleine Musiksammlung.
Hat noch jemand Probleme bei der Aktivierung von MediaMonkey Gold in der neuen Version "MediaMonkey_2024.2.0.3184" auf dem PC und hat evtl. Rat? Erhalte die FM "Registration error - License status: Activation failed".
Bisher hatte ich nie Probleme. Letzte Aktivierung funktionierte unter Version "MediaMonkey_2024.1.0.3113".
Hab' jedenfalls ein Ticket beim Support eröffnet.

Update: Der Support konnte mir innerhalb von 1 Stunde helfen und das Problem auf ihrer Seite beheben. Das ging flott. :D

Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
wie halten sich diese programme eigentlich oben wen man bedenkt wie viele Menschen heutzutage nur noch streamen
Also ich habe meinen Tidal Account gerade erst gekündigt. Mir geht die ständie Abhägigkeit vom Handy seit einiger Zeit immer mehr auf den Nerv, bzw. ertappe ich mich immer häufiger, dass ich mein Telefon in die Hand nehme um Musik zu Höhren, dann aber wieder bei irgendwelchen News, Posts o.ä. hängen bleibe. Ich nutze jetzt wieder meinen Plattenspieler / CD-Player zum Hören und MusicBee zum Umwandeln in FLACs fürs Auto / Telefon.
MediaMonkey hatte ich zu Zeiten meines iPhone 3g. Das war die einzige nicht-Apple-Möglichkeit, Musik auf das iPhone zu bekommen. Mir ist das Ding allerdings schon immer viel zu überladen gewesen.

Zurück
Oben