Medien Server gesucht Medien zum runterladen MAC

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.151
Moin, ich brauche hilfe.
Ich suche ein Programm, was ich auf meinen Mac installieren kann (als Server) und davon dann auf TV, Handy, Tablett etc. streamen und im Idealfall auch die Filme herunterladen kann (offline verfügbar).
Ich hatte erst an Kodi gedacht, aber ich finde Kodi extrem kompliziert und komme da gar nicht mit klar!
Plex kostet halt über 100 € wenn ich damit Medien auf Handy runterladen möchte...
Habt ihr da evtl. noch eine Idee oder könnt mir bitte helfen?

Danke
 
Plex kannste ja ausprobieren und gibt es öfter mal wieder für so 80€ im Sale für die Lifetimelizenz.

Dafür muss der MAC aber dann auch immer laufen. Sind Netflix und Co nicht die einfachere Alternative?
 
das der Mac immer laufen muss ist egal. der verbraucht keine 10Watt im standby. mein altes NAs hatte da knapp 40 Watt... ok hab jetzt auch nur noch SSD platten zur fairnes :p.
Jellyfin startet bei mir einfach nicht.
 
Hi...

azunutz schrieb:
Plex kostet halt über 100 € wenn ich damit Medien auf Handy runterladen möchte...
Erläuter' das mal genau - ich vermute hier nämlich ein Mißverständnis.
Die Lizenz für die Mobile Plex-App (als Wiedergabe-/Player-Client) auf einem mobilen Endgerät kostet einmalig für die Aktivierung 4,99€ und ansonsten ist das Plex-Pass-Abo (Premium) entweder mit monatl. Kosten von 4,99€ oder eben mit auch nur einmalig entstehenden Kosten für eine Lifetime-Lizenz belegt - die Jahres-Variante gibt's nicht mehr (so weit ich weiß!). Allerdings wird der Plex-Pass auch zwingend für das Transcoding von Online-Streaming (bspw. für Live-TV, Film-DLs oder die Verbindung zu einer anderen Streaming-Quelle) benötigt.
Daneben kann Plex allerdings durchaus auch völlig kostenfrei (ohne Pass) genutzt werden - kommt halt auf die Anforderungen/Wünsche an. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Bevor du Stunden und Tage mit ner Lösung sucht, wär es vermutlich billiger und einfacher Plex zu kaufen oder ne Cloudlösung zu investieren.
 
Ja Plex an sich ist sehr gut und genau das was ich suche, ABER, wenn wir mal irgendwo hinfahren, wo halt schlecht Internet ist oder für einen längeren Flug mal die Videos offline auf dem Handy laden, möchten geht das nur mit einem kostenpflichtigen Abo oder die lifetime Geschichte! Und da wir hier in Zukunft 5 Smartphones(ACC’s) haben, ist mir das zu teuer.

Ich bin auch am Überlegen mein Pcloud auf 10 TB zu erweitern, um dort alles zu speichern, aber so gaaaanz traue ich Pcloud nicht, lese öfters das bei Pcloud und MS ACC einfach gesperrt werden, sei ein Foto anstößig oder anderen Richtlinien,.

bleibt eig nur ein günstiges NAS oder den Mac dafür her zu geben^^
 
azunutz schrieb:
[...] für einen längeren Flug mal die Videos offline auf dem Handy laden [...]
Wenn es sich um einen von Plex herunter geladenen Film handelt (wobei ich da auch wiederum nicht evtl. via DRM vorhandene lizenzrechtl. Einschränkungen kenne), braucht doch wohl auch nur das wiedergebende Endgerät die einmalig lizenzierte Plex-App - ansonsten wäre mir nicht ersichtlich, wofür man für Offline-Medien zwingend Plex benötigt, weil das doch eigtl. jede native Wiedergabe-Funktion vom Endgerät oder auch eine kostenfreie Wiedergabe-App (bspw. VLC) leisten sollte.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Etwas umständlich aber...
Das ist nicht nur umständlich sondern auch ineffizient. Wenn man eine Datei in der Freigabe öffnet wird sie die gesamte Verfügbare Bandbreite bis zu einem gewissen Grad einnehmen. Bei Heimanschlüssen ist die Uploadrate nicht gerade Üppig.

Eine Transcodierung ist da wesentlich effizienter da die Files für das Zielsystem komprimiert werden und Bandbreite gespart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
azunutz schrieb:
Und da wir hier in Zukunft 5 Smartphones(ACC’s) haben, ist mir das zu teuer.
Du musst nicht für JEDEN Client eine Lizenz kaufen, sondern einmalig 100 Euro hinlegen für die "Server"-Lizenz, damit du die Sachen herunterladen kannst.

Alternativ geht auch Emby - kostest aber ähnlich.

Das Übertragen vom Server zum Client (Handy, Tablet) ist die einfachste und kostengünstigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ok danke, dann habt ihr mir schon mal geholfen. werde mal etwas testen gehen^^
 
Leranis schrieb:
Du musst nicht für JEDEN Client eine Lizenz kaufen, sondern einmalig 100 Euro hinlegen für die "Server"-Lizenz, damit du die Sachen herunterladen kannst.
Njäääh... In welchem Format werden denn die heruntergeladenen Inhalte gespeichert? Und sind die vllt. geschützt?
Weil, dann ist eine Wiedergabe höchst wahrscheinlich auch nur mit der Plex-App am Mobilgerät möglich - und dafür wäre dann eben schon auch die einmalig kostenpflichtige Lizenz nötig.
Also insg. bei einem Speichergerät die Lifetime-Lizenz für den Plex-Pass sowie die Lifetime-Lizenzen der Mobile-Plex-App für die fünf Endgeräte. Finde ich dann für "Lifetime" trotzdem nicht zu teuer. 😇
Aber darf/kann/soll natürlich jeder für sich entscheiden - allerdings braucht man heutzutage auch nicht mehr an dem nostalgisch geprägten Gedanken festhalten, dass all solche kostenverursachenden Dienste noch gratis geleistet werden. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
User007 schrieb:
Weil, dann ist eine Wiedergabe höchst wahrscheinlich auch nur mit der Plex-App am Mobilgerät möglich - und dafür wäre dann eben schon auch die einmalig kostenpflichtige Lizenz nötig.
Korrekt, eine Wiedergabe ist nur mit der zugehörigen Plex-App möglich, die man sich im App-Store deines Vertrauens herunterladen kann.

Meines Wissens nach ist diese aber kostenlos (Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege!). Bei Plex bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ich es nur ein paar Monate genutzt habe und seit über 2 Jahren Emby (Premium) nutze - dort ist die App inklusive.
 
Die App von Plex ist auf immobilen Geräten kostenfrei, nur auf mobilen Geräten einmalig kostenbehaftet. Trotzdem kann man auf mobilen Geräten auch einfach Plex’ Browserversion nutzen. Nur das Herunterladen fällt damit flach. Kann man via VPN aber auch mit einem lumpigen Dateitransfer erledigen, dafür braucht’s ja keinen Medienserver wie Plex. Schlage OP deshalb vor, es mal mit Plex und der Wiedergabe im Browser der Mobilgeräte zu probieren. Wenn danach alles stimmig ist, kann man immer noch den Plex Pass auf Lebenszeit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Plex funktioniert super, kostet aber (mtl. oder einmalig), wenn es HW-beschleunigtes Transcoding geben soll und die mobile App (einmalige Zahlung) benutzt wird.
Ich habe mir einen Schlagwortalarm gesetzt für Plex und meine Lifetime-Lizenz für nicht mal 64€ gekauft (08.2020).
Mit Plex bin ich und meine 7 Freunde weitgehend zufrieden.

Wieso startet Jellyfin nicht? Wäre die kostenlose Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @DeusoftheWired beitrug, ist die Mobile-App einmalig kostenpflichtig, es sei denn, man nutzt noch eine ältere (nicht empfohlene) Version - ansonsten bezog ich mich in meinem Beitrag ja auch auf die Wiedergabe von eben mittels Plex heruntergeladener und gespeicherter Inhalte für den Offline-Gebrauch.​
 
Kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber abgefahren was man hier so liest. 4.99€ hier, 100€ da, alles kompliziert ...

Es ist zwar nicht das Gleiche aber ich mach sowas und drölfzig Sachen mehr mit: https://parsec.app/downloads
 
Zurück
Oben