Leichter, hochwertiger 15“ Gaming & Media Laptop gesucht

Aaalso: Hast du dich schon mit TB3 und eGpu, eGpu-Gehäusen, den Kosten und dem Nutzen auseinandergesetzt?
Wenn ich das bewerten darf: Wenn du noch kein entsprechendes eGPU-Setup hast und TB3 nur wg. eGPU nutzen möchtest, kaufst du derzeit zu teuer ein, da deine anvisierten Lappys bereits High-End Grakas haben.

Was ich damit sagen will: Spürbare Mehrleistung durch eGpu mit den damit verbundenen Leistungsverlusten beginnt erst, wenn du nix weiter an das eGpu-Gehäuse hängst (außer nen Bildschirm) und die dortige Graka mind. 30% schneller ist. Ich habe den Eindruck, dass die Innovation eGpu noch sehr in der "early-Adopter"-Phase steckt. Die hohe Bandbreite von TB3 klingt ohne weitere Bewertung toll.
Wirst du keinen externen Monitor an der eGpu-Kiste nutzen, bringts dir kaum Mehrwert. P/L sei mal dahingestellt. (Idee: schwache GPU auf guter Cpu. Iwi gehts da nicht unter der Leistung einer GTX 1650 oder ich suche falsch. Jetzt eine sehr gute Desktop GPU ins eGpu Gehäuse (auswählen: Desktop & mobile GPU's)(z.B. deine 1080) + Netzteil, Bei Neuanschaffung z.B. einer 2070S kommst du locker wieder auf den Preis eines Lappy mit 2070Max-Q bleibst Mobil und hast daheim mehr Leistung.) Egal wie ich es dreh oder wende. Die Entscheidung liegt bei dir.

Weiter gedacht: Die CPU muss auch später in der Lage sein, die Graka im eGpu-Gehäuse zu befeuern. Ich vermute, dass TB3 in ein paar Jahren (ich denke mal ab mind. 2) mit besseren Grakas 1. nicht mehr reicht und 2. deine H-CPU dann auch nicht mehr.
Denn ich habe noch keinen Lappy gefunden, der für dieses TB3 Szenario gedacht ist; Also sehr starke CPU und schwache oder keine GPU, damit die Überhitzung nicht im Lappy stattfindet; Denn dann taktet die CPU runter und der Nutzen einer sehr starken neuen eGPU verpufft. Ergo müsstest du, so schätze ich es ein, Optimus haben und die Graka im Lappy nicht nutzen oder diese abgeschaltet bekommen. Dann erwärmt sich "nur" die CPU, was ihr hoffentlich gut tut. In Benchmarks konnte ich selbst das widerlegen und die volle Auslastung der 9750H-CPU reicht, um diese zu drosseln. Also wieder Leistung verpufft.

Wir landen wieder im Dilemma. Ja, erstell mal die Excel. Viell. kristallisiert sich doch ein Gewinner heraus, der passt. Es gibt Händler, die für all deine Bedenken, gerade bei einer so großen technischen Anschaffung mehr zeitlichen Spielraum bieten, ob du wirklich damit zufrieden sein wirst, nachdem das Ding bei dir Läuft.
 
Zurück
Oben