Mediendateien lassen sich nicht mehr abspielen bzw. nur ohne Ton

D4rk3

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
50
Hallo zusammen,

habe seit eben das Problem, dass ich keine Mediendateien mehr auf meinem Rechner abspielen kann. Weder mp3 noch Video-Dateien.
Im VLC-Player ist nur ein Bild zu sehen ohne Ton, im WMP dagegen kommt die Fehlermeldung:
"Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten."

Hatte mir im Vorfeld ein Konvertierungsprogramm (SUPER 2015) runtergeladen und plötzlich hatte mein Virenscanner Alarm geschlagen, denn es wurden gleich noch andere Programme mitinstalliert.
Ich habe wieder alles deinstalliert doch jetzt funktioniert kein Player mehr.

Andere Windowstöne oder z.B. youtube funktionieren noch.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. kennt jemand Abhilfe?
 
benutz die Systemwiederherstellung

Den Download findet man auf zwei halbseriösen Seiten (Computerbild und Chip), Computerbild hat unten sogar noch den Hinweis gegeben:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass „SUPER“ standardmäßig Adware (Werbung) installiert. Dies können Sie verhindern, indem Sie während des Setups aufmerksam alle diesbezüglichen Optionshäkchen entfernen und den Dialog jeweils über „Ablehnen“ bzw. „Decline“ verlassen. Außerdem schlagen beim Ausführen des installierten Programms einige Virenscanner an. Aus diesen Gründen bietet COMPUTER BILD das Programm „SUPER“ nicht selbst an, sondern verlinkt zum Download auf die Webseite des Herstellers.


Keine Ahnung warum man sich den Mist antut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke, aber es gibt leider keinen Wiederherstellungspunkt :(
 
es gibt immer welche. Sichere deine Daten und setz ihn im Zweifel halt ein paar Wochen zurück.
Wenn du die Sicherungspunkte gelöscht hast, dann hast leider pech gehabt. Dann formatiere und setz das System neu auf. Niemand kann sagen, was da sonst noch alles drin hängt, wenn der Dreck jetzt manuell rausgekratzt wird
 
Cat Toaster schrieb:
Es gibt keine Wiederherstellungspunkte wenn man diese Funktion abgeschaltet hat, wie dies diverse Optimierungstools leisten.

Genau das ist mein Problem...
 
Dahingehend bist Du angeschmiert. Letztlich wird es da wohl nur die Codecs zerrissen haben.

VLC einmal de- und neuinstalliert? Normal bringt der alles selber mit was er braucht. Ob das dem WMP hilft weiß ich nicht, aber wenn der VLC ginge wäre das ja schon mal etwas.

Und aktiviere den "Computerschutz" wieder für die Systempartition (Laufwerk C: ), Wiederherstellungspunkte sind eine feine Sache! Ich stelle gerade überrascht fest das die bei mir unter Windows 10 auch abgestellt sind ohne das ich dazu wissentlich beigetragen hätte.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Computerschutz
 
VLC und WMP neu installieren hab ich schon versucht. Hilft alles nichts.

Das mit den Wiederherstellungspunkten werde ich wohl in Zukunft tatsächlich wieder aktivieren.

Codec-Pakete hab ich auch schon versucht zu installieren. Hilft auch nichts.
 
Es wird immer wieder, seit Jahren, in einschlägigen Foren vor Super gewarnt. Das ist praktisch eine Trojanerschleuder.

Du kannst dir mit InstalledCodec die Codec/Filter-Kette anzeigen lassen und ggf. reparieren. Super verbiegt alle Einsprungpunkte auf eigenen Kram und restauriert das beim Deinstallieren nicht wieder. Ob was zu retten ist kann nur konkret entschieden werden.
 
Zurück
Oben