Medienfreigabe funktioniert nicht mehr

martiko

Cadet 3rd Year
Hallo,
nachdem ich seit der Installation von Vista (Ultimate) die Medienfreigabe (über WMP11) benutzt habe und damit auch keine Probleme hatte, geht dies nun auf einmal nicht mehr. Ich kann von keinem meiner bisher genutzten Clients (AV-Receiver, XBox 360, PS3) mehr auf die Daten zugreifen, ich bekomme noch nicht einmal mehr den Medienserver angezeigt!

Ich hatte ein Problem mit der Firewall (Bitdefender 2008) in Verdacht, habe diese erst deaktiviert, dann sogar deinstalliert => kein Erfolg (Windows-Firewall war auch aus).

Ich habe über die Suche und Google herausgefunden, dass es an nicht laufenden Diensten wie SSD, UPnP, Windows Medien Freigabe liegen könnte. Alle Dienste, die ich als dafür nötig herausgefunden habe, liefen aber alle, auch ein Neustart der Dienste brachte keinen Erfolg...

Im Vista sieht alles korrekt aus, die Freigabe ist aktiviert, die Geräte sind zugelassen, in der Medienbibliothe sind viele Inhalte... Aber ich kann nicht auf den Server zugreifen :(

Nachtrag:
Ich habe eben nochmal ganz genau geschaut und es gibt einen Dienst, der laut den Tipps die ich gefunden habe, aktiv sein muss:
HTTP-SSL
Diesen Dienst finde ich aber überhaupt nicht! Kann ich den irgendwie nachinstallieren, oder bin ich nur zu blöd, den zu finden?!?

Zweiter Nachtrag:
Damit es vollständig ist: Den Media-Center auf der XBox360 kann ich starten und damit komme ich auch ohne Probleme auf meinen PC... Also am Netzwerk (Kabel, IPs etc.) kann es eigentlich nicht liegen...

Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, bzw. wie ich zumindest der Ursache auf den Grund kommen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, habe eigentlich keine Lust wegen so einem Problem Vista komplett neu zu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben