Medienserver inkl. NAS selber zusammenstellen

DIDO666

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
wollte gerne einen Medienserver zusammenbauen.

Folgenden Ansprüchen soll er genügen:
- Anschluss an Fernseher per HDMI
- Anschluss an AV-Receiver über Optical oder Koax
- soll mein altes NAS ersetzen ( sprich Gigabit-Lan )
- Gehäuse soll zum Hifi-Equipment passen sprich ein kleiner Cube in Schwarz wie z.B. das Sugo
- leise
- 2 Festplatten haben ( auf DVD-laufwerk etc kann im späteren Betrieb verzichtet werden, sprich soll nur für die Installation dranhängen )

Optional:
TV-Karte mit CI - Interface, die mit Karten von Kabel Deutschland funktionieren ( soll also auch als VDR dann dienen )

Wunsch der Freundin:
Möglichkeit WoW auf Full-HD in niedrigen Einstellungen spielen zu können ( muss ich hier schreiben sonst gibbet Ärger :-) )

Budget sollte 500 € nicht überschreiten. Festplatten ( 2x 1TB sind vorhanden ebenso DVD-Laufwerk für die Installation )

Warum das Ganze:
Der Hauptrechner, auf dem momentan die meisten Daten liegen, ( das NAS pfeift schon aus allen Löchern -> Fehlkauf gewesen ), verbraucht mir beim streamen in Verbindung mit der PS3 ( alte Version ohne PS2-Emulator ) einfach zuviel Strom und ist auch zu laut.

Zudem soll der HD-Rekorder und der Digitalreceiver ersetzt werden. HD - Rekorder weil er sich bei den KD - Kanälen nicht anständig ansteuern lässt, sprich viele Aufnahmen nicht funktionieren und der Receiver ist einfach nur krückenlangsam und hat kein HDMI, also auch keine Möglichkeit HD-Kanäle der ÖR abzuspielen. Und nen HD-Rekorder mit Receiver, der das kann was ich will liegt alleine schon bei knapp € 300.

Mal abgesehen davon, dass dann weniger Geräte hier im Hife-Regal stehen.

Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus.

nur mal also groben vorschlag:
Thermaltake DH101 Media (günstige alternative MS-Tech MC-300)
be quiet Pure Power 300W
MSI 870A-G54
PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green
2x Western Digital WD15EARS (weis ja nicht wieviel speicher du brauchst)
AMD Athlon II X3 415e (alternativ AMD Athlon II X2 240e)
G.Skill ECO 4GB (F3-12800CL7D-4GBECO)

vielleicht ist ja was dabei das dir gefällt ;)

Schonmal vielen Dank für deine Vorschläge.

Die Variante mit dem X3 und Radeon finde ich sehr interessant, auf jeden Fall um einiges potenter als die Atom-Systeme, die ich bis jetzt auf dem Schirm hatte.

Allerdings habe ich mich schon auf ein Cube - Gehäuse im Mini-ITX - Format festgelegt. Grund zum einen der Preis und zum anderen die Optik. Ich mag keine HTPC - bzw. Desktopgehäuse.

Sofern es ein AM3 System auf ITX Basis werden soll, biste bei der Mainboardwahl recht eingeschränkt.
Bei ITX Gehäusen solltest Du schauen, dass Du das CI-Modul auch noch unterbekommst. Ebenso ist es mit Erweiterungskarten fürs Board. Brauchst Du ne TV-Karte, dann ist kein Platz mehr für ne Graka vorhanden. Einzige Lösung wär eine externe TV-Karte.
Insofern ist es recht schwierig so einen Allrounder im kompanten ITX Format unterzubekommen.

Vielleicht doch mal im µATX Bereich umschauen?

Zurück
Oben