Medion 8822 (MS 7318) - Neue Grafikkarte

bob09

Cadet 4th Year
Nachdem es mir gelungen ist etwas halbwegs nützliches über mein "Spezialboard" zu erfahren, will ich diese Informationen mit euch teilen...

MS-7318
Revision: 1.x
Formfaktor: mBTX (26,7 x 26,5 cm)
CPU: Unterstützt Intel Pentium 4 / Celeron D / Core 2 Duo Prozessoren mit LGA775-Sockel
Unterstützt 2005 Mainstream FMB CPU VR Design

Chipsatz: VIA PT890 Chipsatz:
Unterstützter FSB: 533 / 800 / 1066 MHz
Unterstützt PCI Express x16 Grafik
Unterstützt DDR2 533
VIA VT8251L Chipsatz:
High-Speed USB (USB 2.0) Controller, 480 MB/Sek
4 S-ATA II Ports mit einer Transferrate bis zu 3 GB/Sek
1-Kanal Ultra ATA-100 Busmaster IDE-Controller
PCI-Master v2.3, I/O APIC
ACPI 2.0 konform
Serial ATA RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und JBOD
AHCI-Controller Integriert

Hauptspeicher: Unterstützt zwei ungepufferte DIMM-Speicherriegel DDR2 SDRAM
Unterstützt bis zu 2 GB Arbeitsspeicher insgesamt, also nur 1 GB pro Steckplatz!
Unterstützt ausschließlich Single-Channel DDR-Speicher
Unterstützt DDR2-533 Arbeitsspeicher

Slots: 1x PCI Express x16
1x PCI Express x1
2x 32-bit v2.3 Master PCI bus (unterstützt 3.3V/5V)
Der erste PCI-Slot (blau, PCI 2.2) unterstützt zwei Geräte

On-Board IDE/SATA: 1x P-ATA Ultra DMA 66/100 IDE Controller (integriert im VT8251L)
4x S-ATA (integriert in VT8251), bis zu 300 MB/Sek.

On-Board Peripherie: 1x FDD (Unterstützt 360 K, 720 K, 1,2 MB, 1,44 MB und 2,88 MB)
1x Serieller Port
1x Paralleler Port (SPP / EPP / ECP-Modus)
1x Line-In / Front-Out, Side Surround / Center Bass / Back Surround
1x Coaxial S/P-DIF-Out / S/P-DIF-In / Optical S/P-DIF-Out / S/P-DIF-In
8x USB Ports (4x Rear / 4x Front)
1x RJ45 Netzwerk

LAN / Firewire: LAN: Realtek RTL8201CL, Unterstützt 10 / 100 MBit
IEEE1394: VIA VT6308, Transferrate bis 400 Mbps

Audio: Realtek ALC888, konform mit Azalia 1.0 Spezifikation
High Definition Audio Controller integriert im VIA VT8251L Chip

INFOS: Intel Core 2 CPU 6400 @ 2.13 GHZ ; NVIDIA GeForce PCX 5300 ; Netzteil 300W

Welche Grafikkarte könntet ihr mir für meinen Aldi-PC empfehlen ?
Budget kann von 60-120€ gehen und Spiele sollte zu mindest BFH drauf laufen, falls jem interessiert: Anforderungen http://www.battlefieldheroes.com/en/hardware .

Was hast du denn bis jetzt dirn gehabt?
Das Netzteil dürfte bei dem Ding nicht viel mehr mitmachen, als verbaut war...

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, das Nt wird hier wohl der Knackpunkt sein es wär vor allem interessant ob es über eine zusätzlich 6 pin Stecker für die Grafikkarten verfügt.

Ich würde sagen das es nicht sehr viel bringt nachzurüsten, da die CPU warscheinlich jede halbwegs neuere Grafikkarte ausbremst. Dann hängts wie schon gesagt warscheinlich noch am netzteil usw. Kann mir nicht vorstellen das dieses System zum spielen eignet, da schon der hauptspeicher sehr begrenzt ist.

die cpu geht ja noch einigermassen, auch wenn man schon am chipsatz des mb sieht das dieses ein absolutes billigteil ist.
die grafikkarte ist denke ich auch GeForce FX5200 bekannt und gehörte zur absoluten einsteigerklasse der 5 . GeForce Generation und war schwächer als eine GeForce 4 Ti 4200, also absoluter schrott.

wenn du moderat aufrüsten willst könnte man netzteil (bsp. bequiet 430w oder weniger) und graka (max eine ATI 5770 (eher 5750) und dann natürlich interessant wie viel ram du jetzt hast bzw. 2gb wären wohl das absolute minimum dazu kaufen, damit könntest du dann dein battlefield heroes auf jeden fall vernünftig spielen und auch recht aktuelle spiele in moderater auflösung und qualität.

sinnvoller wäre es aber wenn man 400-500 in die hand nimmt und sich einen komplett neuen pc zusammenstellt

Ja, mit dem neuen PC habt ihr vermutlich Recht. Trotzdem bräuchte ich eine neue Graka für diesen PC. BFH ist davor verhältnismäßig gut gelaufen mit ner ATI HD 4850 glaube ich.

Welche Einsteigerklasse könntet ihr mir jetzt mal abgesehen davon empfehlen ?

so was: ?
http://geizhals.at/deutschland/a365751.html

http://geizhals.at/deutschland/a315596.html

Zu meinem Netzteil:

E6400 2.13 x2 =65W
(alte Graka)Ati HD 4850 =114W - GT 5200 etwas weniger
2x DDR2 RAM =3.2W
Prozessor Lüfter =2.4W
2,5" Festplatte =4W
DVD Brenner+ROM =13W (7+6)
TV Karte =9W
usb internet stick =2,5W
Kaltlicht twin set =3W
Mainboard =10W
Maus Tastatur =2W

=228,1W gesamt (300W Markennetzteil mit 18A auf 12V, 216W auf 12V)

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld für einen komplett neuen Rechner.
Dein aktueller ist einfach nur lahm und die meisten Teile sind sowieso nicht zu gebrauchen, da Medion PC, und einfach alt.
Da lohnt es sich auch gar nicht, nochmal 100 Euro für eine neue Grafikkarte zu investieren.

Dein PC ist tatsächlich schon ziemlich lahm :p.

Wenn du dir dennoch eine neue Grafikkarte holen willst dann gibt es aber durchaus Möglichkeiten. Ich würde dir zu einer HD5670 raten, die braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss und ist immer noch um ein Vielfaches schneller als deine jetzige Karte:

http://geizhals.at/deutschland/a495425.html

Die reißt keine Bäume aus, fährt aber alle aktuellen Spiele in niedrigeren Auflösungen (bis 1680x1050) und mit mittlereren Einstellungen.

Edit: Da waren wir uns alle gerade einig ;).

Ok, danke für die Vorschläge. Spiele sonst selten an meinem PC, also wirds wohl reichen mit der HD 5670..

Vom Anschluss (Slots) her passt das ?

@postaldude: was stimmt an der Rechnung nicht ?

Alles klar. Dann bestell ich mal bald, damit die noch vor Weihnachten ankommt ;)

Also ich habe das selbe Mainboard, glaub ich, und hab jetzt Probleme mit ner GeForce8600GTS, System friert mit neueren Treibern beim booten ein und stürzt zwischendurch ab.

Desweiteren lohnt sich ein aufrüsten bei den Medion(Schrott)Kisten nicht. Versuch dir lieber einen neuen PC zu kaufen oder in Ebay bessere Komponenten günstig zu bekommen. Du kannst bei diesem Board selbst wenn du im entsperrten BIOS bist sogar die CPU nicht mehr übertakten weil das Board schon am Limit läuft.

PS: Dualslot Karten passen eh nicht in das Medion Gehäuse *klick*, dafür müsstest du einen Halter des CPU Lüfters abtrennen und am Gehäuse nen teil wegfräsen und den Netzwerkanschluss woanders hinlöten.
Aber so wie ich das gesehen habe sind das Singleslot Karten die du vorgeschlagen bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten haben beide Single Slot

ok wenn da dualslot steht scheint es wohl doch dualslot zu sein

Zurück
Oben