• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion 97300 als "NAS"?

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.338
Hallo,
ich hab von nem Kumpel ein altes Medion Notebook bekommen, wo der Bildschirm kaputt ist. Nachdem ich den Bildschirm komplett abgebaut habe ist mein Plan nun das Ding als kleines NAS wiederaufzubauen. Hierfür möchte ich eine weitere Festplatte einbauen. Deshalb: Was ist hiervon zu halten?

http://www.ebay.de/itm/2-hdd-sata-A...uter_Computer_Festplatten&hash=item5ad6e88af8

Sehe ich das richtig, dass man eine 2,5" SATA-Platte (z.B. 1 TB) verbauen kann, die dann an nen IDE-Anschluss dranpasst?

Achja das Notebook ist ein MD 97300 (Baujahr 2006) mit 100 GB IDE-Festplatte, Turion64 1,8 GHz, 1 GB DDR-Ram.
 
Ja
gibts für andere Notebooks auch
das einzige probleme könnte sein da s dein Noteobok nicht in der komp. liste erwähnt wird
wenn du also pech hast, passt das nicht (mechanisch)
 
Moin,
Also selbst wenn das mit der Festplatte funktionieren sollte, wird evtl das Notebook mit der 1TB
Platte nicht zurechtkommen.
gruß Knaxx
 
es gibt auch controller für die mini pci e schnitstelle wo du dann noch mal 1-2 sata ports hast. und über ne sata expresscard kannste auch noch mal ein paar sata ports bekommen.

hab aus meinem alten laptop auch noch das mainboard mit CPU + RAM und Festplatten als Server laufen.
 
Ich habe ein MD 96400 gehabt, ebenfalls mit dem Ziel, es als NAS zu nutzen. Das Teil war ziemlich heiß, bei Flash war die CPU schon bei 90°C und entsprechend lief der Lüfter. Wollt ich noch zu bedenken geben, bevot du knapp 100 EUR wegschmeißt (Adapter+HDD).
 
Hi,
danke für die Antworten. Das mit der Abwärme ist natürlich etwas besorgniserregend. Kann man die CPU undervolten/clocken (Es ist ein Turion64 ML32 mit 1,8 GHz und nem fest verdrahtetem Multi von 9)? Wenn dann ginge das nur per Software, da das Bios keine Einstellungen diesbezüglich erlaubt. Wie sieht es mit anderen kleineren CPUs aus, die auf diesen Sockel (Mikro-Sockel 754 oder sowas ist das) passen? Gibt´s da nicht kleine Semprons, die weniger Strom verbrutzeln? Oder waren bei denen auch die Stromsparmechanismen beschnitten?
MfG
 
Ich habs mit Speedswitch eingedämmt. Der Stromverbrauch dürfte um 30W ohne Display und im Leerlauf sein, das dürfte nicht das Problem sein.
 
Zurück
Oben