Fritzbox 6660 mit altem Medion NAS

Agil

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
78
Hallo, bis jetzt wurde folgende Hardware verwendet:

Alter Vodafon Kabelrouter, daran hing eine Fritzbox 7490 per LAN für Wlan und daran per Lan (mit fester IP) ein altes Medion NAS (MEDION® LIFE® P89654 (MD 90224)

Jetzt wurde der Kabelrouter und die 7490 durch die Fritzbox 6660 ersetzt und daran das NAS angeschlossen. Alles läuft, bis auf den Punkt das das NAS keine IP bekommt (ich wollte wieder eine feste zuweisen), zumindest sehe ich sie nicht. Firmware auf der Fritzbox ist aktuell.
Wo liegt das Problem? Siehe Screenshot. Es ist der letzte Eintrag und nein auch wenn ich rechts auf bearbeiten gehe sehe ich keine IP.

Danke

Screenshot 2023-05-26 211902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

ja am alten Router der noch greifbar ist hatte das NAS eine IP aus dem Bereich 10.x.x.x. (ich kann jetzt nicht direkt nachsehen die steht nicht bei mir)
In der neuen liegt der IP Bereich in dem gewohnten 192.168. Bereich.
Allerdings dachte ich das der neue Router einfach über den DHCP Server dem angeschlossenen NAS eine IP gibt und ich diese als feste zuweisen kann.
Wie sollte ich vorgehen? NAS an alte 7490, dort den IP Bereich wieder ändern und dann wieder an die neue anschließen? Das alles wird eh ein Akt, da das NAS eigentlich Flash für die Oberfläche braucht, was nur durch einen speziellen Browser (Namen vergessen, aber installiert) möglich ist.

Danke
 
Ist alles recht dürr beschrieben.
Hatte die alte 7490 ein eigenes Netz oder was das nur Access Point um WLAN aufzuspannen?
Hat das Medion NAS zuvor eine feste IP die am NAS selbst hinterlegt war? Wenn dem so ist, dann ist es klar dass Du nicht auf das NAS kommst.
Sieht die 6690 das NAS in seiner NW-Liste?
 
Ok vielleicht mein Fehler weil es auch nicht meine Hardware ist. Der Kabelrouter von Vodafone wurde nur als Kabelmodem benutzt, alles was Wlan betrifft war abgeschaltet. Die 7490 war der Access Point um das Wlan aufzuspannen. Ob das Medion NAS die feste IP selbst hinterlegt hat weiß ich nicht und sehe es erst wenn ich wieder Zugriff darauf habe.
Wo finde ich die NW-Liste in der 6660?

Danke
 
NAS an nen PC anstöpseln, dem PC ne IP in der Range des NAS geben, aufs NAS und die IP ändern (oder auf DHCP stellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Genau… auf das nas mit der alten Konstellation zugreifen und die ip des nas statisch neu zuweisen (192.168.178.x) wobei x eine Zahl zwischen 2-254 sein muss. Und ausserhalb der dhcp Range, also schätzungsweise ab 150.
oder du setzt die nas neu auf dhcp und lässt den Router neu erkennen und im routermenü kannst du diese ip dann reservieren lassen.
 
Kurzes Update von mir. Ich hab das NAS wieder an den alten Router angeschlossen, dann die fest zugeordnete IP ausgelesen. Anschließend mit dem Basilisk Portable Browser auf die Weboberfläche zugegriffen und dort wieder DHCP eingeschaltet.
Danke
 
Zurück
Oben