Medion Akoya MD 98920 auf Win 10 upgraden ?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Mitforumistas,

ein Freund hat mir ein Medion Akoya MD 98920 gegeben, das Win 7 installiert hat. Da läuft ja der Support bald aus. Er möchte, dass ich Win 10 installiere. Es hat immerhin Sandy Bridge (i3-2350M @ 2,3 GHz). Jetzt habe ich im Internet etwas gegoogelt.


Ich finde Einträge wie "Schwarzer Bildschirm nach Installation von Win 10" (2015)

https://answers.microsoft.com/de-de...chwarzer/7264ba33-d9fa-4b2d-ac26-71550af34315

ohne Lösung, aber noch von 2015.

oder

"Tastatur und Mauspad reagieren nicht mehr". (2019).

https://community.medion.com/t5/Not...20-Probleme-nach-Windows-10-Update/td-p/72251

Lösung nicht bestätigt

oder

"Probleme mit Netzwerkadapter" (2016)

https://www.drwindows.de/windows-7-...neuinstallation-probleme-netzwerkadapter.html

Wo auch geschrieben wird: "Und so wie angeboten, ist Windows 7 der letzte mögliche Stand für euren Rechner"

Lösung: Win 7 wieder installieren


Ich wollte per Media Creation Tool oder per Installations-DVD Win 10 sauber neu installieren. Jetzt überlege ich mir das zweimal.

Der Rechner hat eine Recovery-Partition (70 GB) und eine normale Partition (400 GB). Mir liegt auch eine Win 7 SP1 DVD mit Treibern von Medion vor.

Ich könnte ja Win 10 nur auf die normale 400 GB Partition installieren und falls es nicht klappt, recovern oder Win 7 neu installieren. Auch wenn der erste Link sagt: auch bei vorhandener Recoverpartition geht das Recovern nicht mehr. Ich könnte auch mit Paragon Festplattenmanager eine volle Kopie der ganzen Festplatte erstellen, um die nachher wieder zurück aufzuspielen.

Persönliche Daten haben wir schon gesichert.

Ein älteres Acer 4820TG ließ das Windows 10 halbwegs gut installieren, nur der HDMI-Out funktionierte dann nicht mehr, das war aber akzeptabel.

Ich könnte dem Freund sagen: Du brauchst ein neues Notebook mit Win 10, um Dein Onlinebanking noch sicher durchzuführen. Wenigstens warnen bevor ich was probiere.

Gab es nicht mal ein Testprogramm, dass die Win 10 Kompatibilität angab?

Danke für weiterführende Infos !
 
Mach ne saubere Neuinstallation, weist du von den Problem Threads, wie installiert worden ist?
Ein Update statt Neuinstallation macht gerne Probleme (hatte ich auch schon), eine Neuinstallation ist dann die lösung!
(seither mache ich nur Neuinstallationen)

kannst ja mal Googeln ob die hardware, Sound, LAN usw. Win10 Support genießt.
 
Das Problem mit dem Netzwerkadapter (2016) war ne Neuinstallation, die beiden anderen ein Upgrade.

Gabs da nichtn Testprogramm in einer App? Ich suche mal...
 
shaadar schrieb:
Ich könnte auch mit Paragon Festplattenmanager eine volle Kopie der ganzen Festplatte erstellen, um die nachher wieder zurück aufzuspielen.
mach das und teste es halt dann, ob es mit win10 1809 Version läuft oder nicht
 
Mit einem Partitionmanager die Festplatte teilen und auf der neuen Partition Win10 parallel installieren.
So bleibt auch beim Starten später die Auswahl ob win7 oder win10.
Wenn sich die Benutzer dann mal mit Win10 angefreundet haben, kannst das Win7 einfach löschen.
Mit der Win7 Nummer parallel das Win10 zuaktivieren sollte keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Liebe Community,

ich freue mich, berichten zu können, dass die Win 10 1809 Neuinstallation auf das Medion Akoya MD 98920 von DVD zum Erfolg führte. Ich habe in die große Win7-Partition reininstallieren lassen. Es gab keine Ausrufezeichen im Gerätemanager. Das hilft den Freunden. :)

Beste Grüße...
 
Zurück
Oben